Frage von MarlonFB01, 145

Darf man ein Cuttermesser bei sich führen?

Ich habe mir neuerdings angewöhnt immer ein Cuttermesser mit mir zu führen. Ich finde es einfach super nützlich. Zum Beispiel kann man Verpackungen, ohne große Schäden anzurichten öffnen. Nun stelle ich mir die frage ob ich durch das führen Schwierigkeiten bekommen kann. Kann es sein das ein Cuttermesser als Stichwaffe oder so durchgehen kann. (Kann man mit einem Cuttermesser überhaupt jemanden abstechen. Die Klinge würde doch brechen oder?)

Antwort
von greulinchen, 112

Nein das gilt als "Werkzeug" - obwohl man einen anderen damit natürlich schon erheblich schaden, und lebensgefährlich verletzen, könnte. Aber das könnte ein Schraubendreher auch.
Von daher pass auf, dass es nicht in "falsche Hände" kommt und im schlimmsten Fall gegen Dich verwendet werden könnte.

Du darfst es im Alltag also unbehelligt mit dir führen - auf Veranstaltungen etc. wird es dir aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit abgenommen werden.

Hier noch etwas Lesestoff zu erlaubten und unerlaubten Messern.
https://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/strafrecht/waffengesetz-erlaubte-mess...

Antwort
von ES1956, 66

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Antwort
von xDanny92x, 77

das Cutzermesser kannst du als Werkzeug bei ordentlicher Begründung öffentlich führen.

Wenn dich doch mal ein Beamter drauf anspricht musst du das nur gut Begründen können.

Kommentar von ES1956 ,

Falsch. Zum Führen von Messern die nicht den Einschränkungen des §42a unterliegen braucht man keine Begründung.

Antwort
von 486teraccount, 86

kannst glaub' mitnehmen. 

Ich habe immer ein Taschenmesser dabei was stabiler ist von der Klinge als ein Cuttermesser. 

Brauche das manchmal unterwegs um Plastikverpackungen zu öffnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community