2

Darf mein Dok mir Medikament (Antibiotika) ohne Konsultation verschreiben?

Frage von Jette142 Jette142

Hallo,

gestern mußte ich zum Arzt wegen eines übel entzündeten Halses und Fieber. Nun wissen wir ja alle, wie lange die Wartezeiten bei Hausärzten ist und jeder, auch ich, ist froh, wenn man seinen geschundenen Kopf da schnell wieder rausbekommt. Nur ist es in Ordnung, wenn ich bei der Anmeldung einen Zettel mit den Beschwerden ausfülle, dieser dann zum Gott in Weiß getragen wird und die Sprechstundenhilfe mit Rezept und Krankschreibung wieder nach vorn kommt? Zudem sollte ich Penicillin verordnet bekommen, auf welches ich allergisch reagiere. Das hätte man in einem Gespräch schon gleich klären können. Mal abgesehen davon bin ich froh, dass ich keine Geschlechtskrankheit sondern "nur" nen dicken Hals hatte, da das dann auch der vollbesetzte Warteraum mithören konnte.

Danke und Gruß Jette

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von Saskia1985 Saskia1985

Also ich würde schnellstens den Arzt wechseln

Kommentar von fabienne1997 fabienne1997fabienne1997

ich auch!

Kommentar von schildi schildischildi

ich auch DH

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Antibiotikum ohne ausdrückliche Diagnose verschrieben? - Das ist kein seriöser Arzt.

Von der Allergie noch mal ganz abgesehen: Genau dadurch entwickeln sich doch die Resistenzen, daß Antibiotika falsch eingenommen werden! Ich würde nicht nur den Arzt wechseln, sondern ich würde das auch der Ärztekammer melden!

• 1
    Antwort von LeoMama LeoMama

Der macht es sich ja ziemlich einfach. Würde mir ebenso einen anderen Arzt suchen. Selbst wenn das Wartezimmer rammelvoll ist, sollte der Arzt dich persönlich untersuchen und ein Gespräch führen.

• 1
    Antwort von keri84 keri84

sowas hab ich noch nie gehört... unfassbar. such dir schnell nen anderen arzt. und warte besser ne weile als so "behandelt" zu werden

• 1
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Nun, normal ist es mit Sicherheit nicht und auch nicht OK. Ich würde ganz schnell den Arzt wechseln.

• 1
    Antwort von fabienne1997 fabienne1997

Kein guter Arzt...hau da ab!

• 0
    Antwort von Gizmo0683 Gizmo0683

Hey also den Arzt würde ich auch wechseln, ich bin vom Fach, wir habe auch schon mal ein Antibiotikum aufgeschrieben ohne das der Patient zum Arzt rein muss aber a sind das bekannte Patienten und b Patienten die das Medikament schonmal hatten und unter aufsicht gut vertragen haben, ja dann darf man das Medikament wieder aufschreiben. Ansonsten nei wechsel den Arzt!!!!!

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Darf mein Dok mir Medikament (Antibiotika) ohne Konsultation verschreiben?''

Damit verstößt er gegen seine Berufsordnung.

Das Vorgehen bzw. das Verhalten des Arztes ist inakzeptabel. Im einfachsten Fall wechselst du den Arzt. Wenn dir das gegen den Strich geht und du evtl. auch bei anderen Patienten diese Vorgehensweise beobachtet hast, kannst du auch der Ärztekammer Meldung davon machen.

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Ein Arzt, der Erstverordnungen tätigt oder krank schreibt, ohne den Patienten persönlich gesehen und untersucht zu haben, verstößt gegen ärztliches Recht!

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Ich stelle mal eine Ferndiagnose:

Du bist - Kassenpatient.

• 0
    Antwort von canary canary

Ich kenne einen Neurologen der ändert Medikamente obwohl er Patienten erst das erste Mal gesehen hat. Finde ich natürlich überhaupt nich gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Toxien cpp Cpp könnte eventuell deine frage beantworten, wesshalb sogar der arzt dich nur noch
  • Ungutes gefühl wenn einem schlecht ist am bessten viel wasser trinken sich hinsetzen und füsse ins

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.