Frage von optimus92, 49

Darf mein derzeitiger AG Vertragsinhalte an den neuen weitergeben?

Es hat sich ergeben das ich heute meinen Arbeitsvertrag zum 30.11.2016 kündigen wollte um zum 1.12.2016 ein neues Arbeitsverhältnis zu beginnen.

Allerdings habe ich nun erfahren das mein aktueller Chef beim "zukünftigen" angerufen hat das ein Wechsel nicht möglich ist aufgrund eines Zeitvertrags (was zudem falsch ist, ich kann kündigen).

Darf er diese Vertragsinfos weitergeben und mir zudem dort die Stelle versauen? Welches Gesetz bricht er ?

LG !!

Antwort
von DerHans, 15

Wenn er falsche Informationen an den neuen Arbeitgeber weiter gegeben hat und dir entsteht dadurch ein materieller Schaden, ist er natürlich ersatzpflichtig.

Sollte sich aber heraus stellen, dass du tatsächlich nicht kündigen kannst, ist das ja dein eigener Fehler.

Falls du tatsächlich einen Zeitvertrag hast, kann dieser in der Regel NICHT ordentlich gekündigt werden.

Dass du eine andere Stelle hast, ist KEIN außerordentlicher Kündigungsgrund.

Antwort
von Nordseefan, 40

Um das zu sagen müssen wir schon wissen, was in deinem Arbeitsvertrag hnsichtlich der Kündigungsfristen steht.

Kommentar von optimus92 ,

Kündigung ist gemäß §622 BGB , also 4 W.

Antwort
von maxim65, 34

Hast du einen unterschriebenen Vertrag mit deinen neuen AG? Passt deine Kündigungsfrist zum 30.11.?  Ist das ein innerbetrieblicher Wechsel?  Woher weiss dein jetziger Chef wo du anfangen willst?

Ist bereits unterschrieben, liegt allerdings noch bei mir. Der AG hat bereits unterschrieben und die haben meine mündliche Zusage. Frist passt mit 4 Wochen NOCH. 

Ich sagte ihm wo ich arbeiten werde. Ich arbeite in der Veterinärmedizin und wechsel in eine Überweisungsklinik

Kommentar von maxim65 ,

Also alles gut. Dein neuer AG kann erstmal keinen Rückzieher machen. Dein alter Chef kann anrufen wo immer er will er ist raus aus der Nummer. Die korrekte Beendigung deines derzeitigen AV ist deine Sache und geht den neuen nichts an. Ich würde aber deinem jetzigen Chef mal heftig die Meinung sagen was das soll

Antwort
von Hexe121967, 20

ich frage mich woher denn dein jetziger chef weiss, wer denn dein zukünftiger arbeitgeber sein wird und warum er was von zeitvertrag sagt wenn das garnicht wahr ist?

Ich sagte ihm wo ich arbeiten werde. Ich arbeite in der Veterinärmedizin und wechsel in eine Überweisungsklinik

Es ist schon ein Befristetet Vertrag, allerdings mit der Kündigungsklausel gemäß BGB 622

Kommentar von Hexe121967 ,

steht das auch explizit in deinem vertrag?

Ein befristeter Arbeitsvertrag hat dagegen von vornherein nur eine bestimmte Dauer - deshalb wird er ja auch Zeitvertrag genannt. Das Arbeitsverhältnis endet automatisch an dem im Vertrag festgelegten Termin, ohne dass eine Kündigung nötig wäre. Solche Verträge benötigen also nicht unbedingt eine Kündigungsregelung. Wenn sie keine solche Regel enthalten, können sie allerdings auch nicht ordentlich vorzeitig gekündigt werden.

Quelle: http://www.ra-croset.de/presse/befristeter-arbeitsvertrag-kuendigung.php

Antwort
von Girschdien, 35

Mir stellt sich die Frage, woher dein (Noch-)Chef weiß, wer Dein neuer Arbeitgeber ist...

Kommentar von Girschdien ,

Klarer Fall von "selber schuld". Das geht den alten AG absolut nichts an.

Das mag ja sein das ich selbst schuld bin das er die INFo hat wo es hin geht, das heißt doch aber noch lange nicht er darf mir da die stelle versauen und infos über meinen vertrag rausgeben?

Nein, das wollte ich damit auch nicht sagen. Aber um die Frage beantworten zu können, fehlen wirklich noch ein paar Details (siehe Beitrag von Nordseefan)

Antwort
von webflexer, 27

Mich würde interessieren woher dein Chef die Information hat, wer dein zukünftiger Arbeitgeber ist?

Bin ja froh, dass ich nicht die Einzige bin ;-)

Kommentar von webflexer ,

Ne das bist du nicht :) Mir kam die Frage sofort nach dem Durchlesen...hmmm..schon merkwürdig.

Antwort
von jimpo, 12

Hast Du Deinem NOCH-CHEF gesagt, wer Dein neuer Arbeitgeber ist? Wenn ja, war das eine große Dummheit die sich nicht bescheiben läßt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community