Frage von exortrix, 79

darf mein Dad mir mein Notebook wegnehmen weil ich mein Zimmer nicht aufgereumt habe , und jetzt bitte keine antworten mit mach doch einfach dein zimmer sauber?

Antwort
von OzziT, 39

Solange du unter 18 Jahre als bist und bei Ihnen wohnst, sind die Sachen, die dir gehören rechtlich gesehen alles Eigentum von deinen Eltern. (Sie haben ja auch das Geld bezahlt).

Wenn er dir das Laptop aufgrund eines Erziehungsmaßnahmes weggenommen hat, solltest du dich nicht großartig beschweren, sondern mal überlegen, wieso dein Vater so einen Schritt gehen musste, obwohl er weiß, wie sehr du vllt an deinem Laptop hängst?

Kommentar von exortrix ,

nein ich habe für das Notebook ein ferienjob gemacht und es komplett selber bezahlt 

Antwort
von auchmama, 12

Selbstverständlich darf er das!

Und damit Du Dich mal etwas ausführlicher mit Deinen "Pflichten" beschäftigen kannst, lies Dich hier mal etwas genauer ein:

https://dejure.org/gesetze/BGB/1619.html

Du bist also "gesetzlich verpflichtet" aufzuräumen und das nicht nur in Deinem Zimmer! Dein Elternhaus ist kein Hotel und Deine Eltern kein Personal! 

Alles Gute 

Antwort
von HavenRein, 41

Gegenfrage: Darfst du sein Haus/Wohnung zumüllen ohne dich hinterher um das Chaos zu kümmern?

Durchaus gerechtfgertigt, solange du ihn wiederbekommst nachdem du aufgeräumt hast ;-)

Antwort
von peterobm, 29

das nennt sich erzieherische Maßnahme

Daddy darf das, auch wenn du das Notebook selbst gekauft hast

Antwort
von MAB82, 38

Wenn du unter 18 bist, darf er das. Da brauchst du auch nicht mit Kinder Recht und Diebstahl zu argumentieren :)

Antwort
von Jack98765, 11

Wer hat es bezahlt und wer bezahlt die Internetkosten?

Antwort
von PatrickLassan, 24

Kurze Antwort: Ja.

Antwort
von SahanO, 11

Die Frage ist eher was du denn schon dagegen machen kannst auch wenn es verboten ist?

Antwort
von Kometenstaub, 20

Mach doch einfach dein Zimmer sauber, dann gibt es keinen Ärger.

Antwort
von frischling15, 23

Sorry , aber etwas anderes fällt mir gerade nicht ein !

Antwort
von Daisy80, 38

Wie alt bist du denn?

Wenn du unter 18 bist, darf er das.

Antwort
von kaytie1, 34

Sry, aber du hast dir die Antwort schon gegeben, so lange du nicht 18+ bist, wirst du wohl aufräumen müssen.

Antwort
von magicdrummer, 33

klar darf er das, wenn du nicht volljährig bist kann er das  schon bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten