3

Darf mein Chef von mir verlangen, das ich mich jetzt Bio ernähre?

Frage von biene84 biene84

Ich habe vor vier Monaten eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel angefangen in einem Biolade. Nächste Woche ist die Probezeit vorbei und mein Chef verlangt von mir das ich mich jetzt nur noch Bio ernähre und das ich nur in seinem Laden einkaufen darf, wenn ich es nicht mache wird er mich entlassen. Ich kann mir aber Bio nicht immer leisten. Was soll ich jetzt machen? Soll ich jetzt eine andere Ausbildungsstelle suchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Da kannst du zum nächsten Arbeitsgericht gehen, weil die Richter dort haben auch gerne etwas zum Lachen. Da du Auszubildende bist und wahrscheinlich herzlich wenig verdienst, steht dir dann Prozesskostenbeihilfe zu (es sei denn, du bist unter 18 und wohnst bei den Eltern, dann wirds komplizierter). Mal ganz abgesehen davon, dass das, was dein Chef dir sagt, Erpressung ist und eigentlich eher einen Grund hast, zur Polizei zu gehen. Du kannst ihm nach Ablauf deiner Probezeit durchaus sagen, dass du gerne bereit bist, dich ökologisch korrekt zu ernähren, wenn du es dir leisten kannst. Denn ich gehe davon aus, dass du das mit genügend Geld sowieso tun würdest :) wieso sonst würdest du dort arbeiten?

• 9
    Antwort von Pino2009 Pino2009

Nein darf er nicht! Einschränkung der persönlichen freiheit

• 6
    Antwort von anjanni anjanni

Das wäre ein Eingriff in Deine persönliche Lebensführung. Kann er nicht verlangen. Er kann Dir auch nicht kündigen, wenn Du woanders einkaufst.

• 2
    Antwort von Pantex Pantex

Er darf nicht mal verlangen, daß Du ausschließlich in seinem Laden kaufst. Geschweige denn Bio-Ernährung verlangen.

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Der hat ´nen Knall! Sagen würde ich es ihm aber in dieser Deutlichkeit nicht! Im Betrieb sollte man die Vorteile seines Produktes selbsverständlich hochhalten. Abends bei "Mäckes" schmeißt Du dann alles an Bio "über den Haufen"!

• 1
    Antwort von Mittwoch Mittwoch

Nein, das darf er natürlich nicht verlangen - allerdings bist Du in der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündbar - nach der Probezeit wäre das kein Problem. Bei einem solchen Chef wäre es schon ratsam sich parallel nach einer neuen Ausbildung umzusehen - aber nicht ohne neue Arbeitsstelle einfach hinwerfen, dafür gibt es zu wenig Stellen. Kannst Du ihn sonst auf einen Bio-Zuschuss ansprechen und ihm vorrechnen, dass Du das Geld einfach nicht hast?

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Sage ihm, wenn er Dir das zum gleichen Preis gibt wie normale Lebensmittel, dann machst Du es gerne.

Kommentar von humanmax humanmaxhumanmax

Nicht mal dann..

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

nein kann er nicht, du kannst den ganzen tag pommes essen.....

• 1
    Antwort von xXSadiXx xXSadiXx

nein xDDD

• 0
    Antwort von katzenhaase katzenhaase

Hat der ein Schden?

Das ist doch zu teuer ! Ich bin Rechtsanwalt das darf er nicht. Er kann es nur verlangen wenn er dir die Deferrens zahlt!

Kommentar von caternzwerg caternzwergcaternzwerg

DU bist Rechtsanwalt? Müssen die heutzutage keine Rechtschreibung mehr beherrschen? Von den Tippfehlern mal abgesehen - "Deferrens"... LOL!!!

Kommentar von Killergurke KillergurkeKillergurke

Was eine süße Katze ;-) Aber was hat die mit der Antwort zu tun?^^

• 0
    Antwort von katzenhaase katzenhaase

Hat der ein Schden?

Das ist doch zu teuer ! Ich bin Rechtsanwalt das darf er nicht. Er kann es nur verlangen wenn er dir die Deferrens zahlt!

• 0
    Antwort von biene84 biene84

Er hat es wirklich ernst gemeint.Er hat zu mir gesagt,wenn ich da bleiben will muss ich Bio LEBEN.

• 0
    Antwort von Leni1988 Leni1988

fang da nicht an. der ist bestimmt wahnsinnig und bewirft dich mit Bio-Tomaten

• 0
    Antwort von kazaam2 kazaam2

das wass dein chef sagt brauchst du nicht zu tun und kündigen kann er dich auch nicht weil das kein grund ist zu kündigen wenn er es tut kannst du sogar vor gericht mit ihm

• 0
    Antwort von Peter34muc Peter34muc

Hi ganz einfach, sprich mit dem Chef und sag ihm das. Du bekommst bestimmt einen super Rabatt.

• 0
    Antwort von ProfDeniz ProfDeniz

Der hat bestimmt nur spass gemacht :D Ich kann mir nicht vorstellen das er das ernst gemeint hat lol

• 0
    Antwort von ProfDeniz ProfDeniz

Der hat bestimmt nur spass gemacht :D Ich kann mir nicht vorstellen das er das ernst gemeint hat lol

• 0
    Antwort von humanmax humanmax

Ich würde immer schön Essen von McDonalds in der Mittagspause holen, und wenn er sich beschwert, der zuständigen Handelskammer bescheid geben. Natürlich erst nach der Probezeit. :)

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Das darf er keinesfalls. Hat er dabei nicht mit einem Auge gezwinkert.

• 0
    Antwort von chefkoch810 chefkoch810

haha was is dass fürn chef ...du kannst dem mal den vogel zeigen, wenn er dir kündigen will zieh den vors gericht, er hat keine chance :D

• 0
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Dann frag ihn doch mal nach Vergünstigungen

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Nein ,darf er nicht! Feiheitberaubung!

• 0
    Antwort von merci27 merci27

das kann und darf er nicht verlangen, wenn es nicht anders geht musst du dir einen anderen Job suchen.

• 0
    Antwort von crazy93 crazy93

kann er dich nicht zwingen, bei der zuständigen behörde beschweren und kündigen, deine priatsphäre geht ihn nichts an

• 0
    Antwort von heialex heialex

Nein kann er nicht. Und wenn du den ganzen Tag Burger futterst kann er auch nichts machen. Du kannst ihm mal sagen, daß du nicht sein Sklave bist.

• 0
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

lach
    Das ist doch ein Scherz gröhl
    KEIN Chef kann sowas von einem verlangen.
    Die Frage ist doch ausgedacht ;-)

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

quatsch .. was ist das denn für ein idiot? Meinst du das ernst?

Kommentar von Mariposa68 Mariposa68Mariposa68

Ich denke es ist eine Trollfrage ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.