Ich arbeite in einer Konitorei mit zwei bis drei weiteren Mitarbeitern. Da wir und nicht die ganze Zeit unterhalten, ist es zwischendurch oft sehr still. Deswegen haben wir uns ein kleines Radio angeschafft . Der Chef will daß es wieder verschwindetet . Darf er das??? Haben wir nicht das Recht auf Information auch während der Arbeitszeit??? Wer kennt sich da aus???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Chef hat das sagen und kann bestimmen. Ausserdem wenn Du auf Arbeit Radio hörst, muss Dein Chef das bei der GEZ oder GEMA anmelden und teuer bezahlen.
Ja, alles was Ablenkung von Deinem Auftrag bedeutet, kann der Chef untersagen. Selbst wenn Du Dich nicht ablenken lässt - seine Auffassung ist hier maßgebend; mal abgesehen von Kundenkontakt u.ä.
Er kann alles, was "privat" ist für die Arbeitszeit untersagen, wie auch private Gespräche, selbst wenn Du angerufen wirst und es für das Unternehmen kostenlos ist.
Korrekt!!

Der Chef müsste es bei der GEZ anmelden, vielleicht will er es deswegen nicht.
er kann euch das radiohören verbieten. den in den meisten betrieben ist es verboten radio zu hören

Es ist eine Frage der GEZ Gebühren, falls man das Radio auch nur im Entferntesten im Kundenraum hören kann, muß er auch noch Gebühren an die GEMA zahlen (hat was mit den Gewerbeauflagen zu tun).

Wenn ich richtig informiert bin, muß der Chef es dann bei der GEMA anmelden u. das kostet GEld. Vielleicht hat es damit zu tun. Frag den Chef doch einfach, warum er es nicht möchte.
meinst GEZ? GEMA nur dann, wenn im Verkaufsraum Radio bzw. Musik läuft.
Holzhamster am 24. Juni 2009 22:40 Es reicht schon, wenn man was davon hört.
Gerd2 am 24. Juni 2009 22:41 Wenn es das eigene Radio ist und man GEZ bezahlt so kann man es hören wo man möchte. Der Chef braucht nicht dafür zahlen, verbieten kann er trotzdem da er das Hausrecht hat. Früher hätte ich gesagt , sucht Euch einen anderen Arbeitgeber.
Holzhamster am 24. Juni 2009 22:47 Du bist auf dem Grundstück deines Chefs, und wenn da n Radio dudelt, muß er blechen, egal ob du GEZ zahlst. So sind se, die von der GEZ!
Brigitte1959 am 29. November 2009 19:23 GEZ muss man zahlen für das Radio zuhause und für das am Arbeitsplatz zustäzlich.
kiramarie am 24. Juni 2009 22:41 GEZ wird auf jeden Fall auch fällig.Ob das Radio im Verkaufsraum steht, geht ja nicht eindeutig aus der Frage hervor.Dann würde auch die GEMA fällig.
Er bezahlt für die Arbeit, nicht für`s Radiohören.
der chef kann es (wenn nicht auf dem direkten weg) auch passiv verbieten. d.h. ihr müsst das radio wegtun, oder habt ab sofort den chef als feind (und das ist bestimmt nicht lustig)
Ja, er kann es verbieten! Ebenso eine ihm nicht genehme Ausstattung des Abeitsplatzes mit Bildern etc.

Ihr habt ein recht auf Informationen, was Euren Job betrifft. Wenn der Chef sagt weg, dann mus das radio weg.
ihr hättet den Chef fragen sollen....möglicherweise hätte er es dann erlaubt...
Chef bleibt Chef, also kann er es euch sehr wohl verbieten. Und ein "Recht" auf Information während der Arbeitszeit habt ihr definitiv nicht...

Er ist nunmal der Chef und hat das sagen. GEZ und GEMA müssen dann nämlich gezahlt werden und die sind sehr teuer!

Natürlich darf er das. Unser Chef hat in der Firma alle Radios und ähnliche Krachmacher persönlich eingesammelt und sie dann verboten.

Es ist sein gutes Recht,euch das Radio hören in seinem Betrieb zu verbieten.

Er kann das Radiohören verbieten. Vor allem wenn es andere Kollegen stört. GEZ musst Du zahlen! Nicht der Chef!!!
Und die Gema Gebühren sind nicht ohne!!
Und, nicht oder! Also GEZ und GEMA
Nein, wenn es das eigene Radio ist. Ob ich das in Duisburg oder Flensburg nutze/höre. Die Nutzung kann er natürlich untersagen, das ist sein Recht.
Die GEZ unterscheidet bei einer Kontrolle nicht,wem das Radio gehört, für die zählt nur, daß da eins steht!