gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf mein Chef uns das ganze Trinkgeld abkassieren?

gefragt von Sandykellnert am 23.11.2008 um 17:48 Uhr

Hallo! Ich arbeite in einem größeren Restaurant mit 3 großen Räumen Bzw. Säälen. Mitunter hatten wir schon bis 300 Gäste am Abend, wenn alles ausgebucht war. Personalmäßig sind wir dann oft unterbesetzt und müssen für die fehlenden Kollegen mitarbeiten bis das uns die Hacken qualmen. Ein Dankeschön oder extra Geld fällt unserem Chef nicht ein. Gibt der Gastgeber beim bezahlen dem Chef für uns Trinkgeld, behält er alles für sich. Einzige Ausnahme: Es hat jemand von uns Kellnern davon etwas mitbekommen. Gibt ein Gast uns jeden der bei einer Feier bedient hat 20€ extra, müssen wir es abgeben. Wenn ich mal 5 Tage die Woche gearbeitet habe, meißt 10-14 Stunden am Tag, gibt es dafür unterschiedlich Trinkgeld zwischen 5-12€, obwohl ich schon zwischen 10-30€ durchschnittlich alleine an guten Tagen bekomme (Pro Tag). Gestern erst gab es für jeden Kellner extra 20€Trinkgeld. Mein Chef stand hinter mir. Da bin ich zum Tresen hin und habe es dort hingeworfen und sagte: Hier euer Trinkgeld! Danach hat er gesagt, dass wir ab heute auch noch mit der Putzfrau und den Hausmeißter teilen sollen. 2 mal im Jahr dürfen sich die Stammgäste von der Trinkgeldkasse besaufen. Einige Gäste haben ihn gefragt, warum er das macht, es ist doch unser Geld. Keine Antwort! Sogar seine großen Geburtstagsfete wird davon mit bezahlt. Ist das Gerecht? Müssen wir uns das gefallen lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Trinkgeld komplett abgeben x 1

anonym
beantwortet von Weinberg am 23. November 2008 19:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kann aber auch sein, daß das gesamte Trinkgeld in einen Topf kommt und dann gerecht geteilt wird. Ansonsten würde ja nur der Zahlkellner Trinkgeld bekommen, die anderen, die ja auch die Arbeit haben, würden leer ausgehen.

Kommentar von Sandykellnert am 23. November 2008 20:18

In einem Glasballon ja, aber es kommt nicht alles rein. Nur das was wir selber sehen oder mitbekommen. Abkassieren durfte vom Personal bisher nur ich. Ansonsten kassiert er oder seine Frau ab. Das was die bekommen behalten sie auch. Behalte ich mein Trinkgeld und es sieht jemand, dann macht er ein Fass auf und stellt unsereins als Betrüger hin. Es wird auch nicht gerecht aufgeteilt. Wenn ich 4 Tage gearbeitet habe mit knapp 50 Stunden, dafür 7€ Tipp erhalte, eine Kollegin die nur Samstag Abend für ab 6 für 8 Stunden 4€, das kann nicht Gerecht sein. In der Küche darf man darüber nicht sprechen, jedoch habe ich gehört, dass da nur selten was ankommt. Die Damen haben alle Angst, das ihnen gekündigt wird. Aber in der Zwischenzeit haben sich schon 3 Kollegin mir anvertraut mit diesem Problem. Wir haben schon beinahe die gleichen Träume. Das wir jetzt zur Weihnachtszeit jeder einen anderen Job gefunden hätten und diesen Geldgeier einfach mitten in einer vollen Bude stehen lassen und gehen. Das Problem: Hier in dieser ländlichen Gegend ist nicht viel los mit Jobs.

Kommentar von Sandykellnert am 8. Dezember 2008 10:40

Hallo allerseits! Zeit hier ständig vor dem PC zu sitzen habe ich leider nicht. Ich kann Euch nun aber mitteilen, das ich rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft das Handtuch geworfen habe. 3 weitere Kollegin haben den Laden auch verlassen. Mir wurde noch gesag, wenn jemand das Trinkgeld behält, sehen wir das als Betrug an. Jetzt sind die übrig gebliebenen die Sündenböcke und können das doppelt und dreifache arbeiten. Kein Dankeschön, kein Extra Geld, alles Fehlanzeige. Ich hoffe das der Rest auch bald aufwacht und denen den Rücken kehren. Auch hoffe ich das die 3 neuen dieses ungerechte Arbeitssystem schnell durchschauen. Nach Mieste muss man nicht unbedingt zum Essen fahren. Serbisch-Kroatische Küche (ehem.Jugoslavische) gibt es anders wo sicher auch. Unsere Kinder sind erst einmal froh darüber, dass ich momentan mehr Zeit habe. Von langer Dauer wird es nicht sein, ich habe eventuell schon wieder etwas in Aussicht. Ich muss einfach was zu tun haben. Vielleicht melde ich mich gelegendlich mal. Über das was ich in diesem Balkangrill erlebt habe, könnte ich ein schönen Taschenroman schreiben.

Gruß Die Kellnerin

SadOne
beantwortet von SadOne am 23. November 2008 18:10
0x

Komplett unverschämt vom Chef. Sogar seine großen Geburtstagsfete wird davon mit bezahlt.

Das darf er sicher nicht.

anonym
beantwortet von QMA19 am 23. November 2008 18:01
0x

Meiner Meinung nach darf er es nicht. Trinkgeldzahlung ist ne ausschließliche Leistung von Dritten an Arbeitnehmer PUNKT. Da hat der Arbeitgeber seine Finger von zu lassen.

BeatBox
beantwortet von BeatBox am 23. November 2008 17:52
0x

also auf gar keinen fall ihr bekommt ja das trink geld weil ihr euren job gut macht sprich ihn einfach mal an deswegen wenn sich nichts ändert lehn einfach jegliches trink geld ab ;)

sprich echt mal mit ihm

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf unser Chef uns unsere Sachen klauen?

Darf mein Chef uns das Radio hören während der Arbeitzeit verbieten?

... wie laut darf der Chef werden?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.