Frage von katti41, 39

darf mein Chef über meine Arbeitszeiten verfügen obwohl wir Selbstplanung haben?

Wir haben Selbstplanung, doch unser Chef plant uns trotzdem, weil wir angeblich zu wenig Mitarbeiter sind und damit er früher gehen kann, samstags, doch wenn wir was sagen heißt es ,willst du nicht arbeiten?Ich arbeite 24 Stunden in der Woche, mein Chef möchte das ich in der Woche 3 Tage a 4 stunden arbeite und samstags 1Tag a 8 Stunden? Oder 5 tage a 4 Stunden?Darf er das entscheiden? Betriebsbedingt werden die Wochenstunden gleichmäßig verteilt, da s heißt ich könnte auch 6 Stunden a 4 tage arbeiten, doch er unterdrückt mich in dem er sagt, gut dann arbeitest du 5 tage Woche. Und da ich noch einen Nebenjob suchen muss passt mir das nicht. Aber ich muss auch damit rechnen das er mir keine Stunden mehr anbietet, muss ich mir deswegen alles gefallen lassen?

Antwort
von herakles3000, 18

Wen du nur 24 stunden in der Woche arbeitest und das so im vertrag fest steht dann kann er dich nicht einfach 5 tage in der Woche arbeiten lassen.

Sage deinem  Chef entweder hat er eine voll zeit stelle für dich oder du mußt dir einen Nebenjob suchen und dann kannst du nicht so einfach mal andere Zeiten.Bei ihm arbeiten .Du kamst aber auch sagen das du den Samstag für Familie brauchst.Dein Chef macht es sich zu einfach so kann erdas nicht alles mal so bestimmen.

Antwort
von TechnologKing68, 23

Dein Chef kann deine Arbeitszeit bis zu einer gewissen Zeit bestimmen, wobei du Anspruch auf gewisse freie Wochendenden hast,wenn in deinem Arbeitsvertrag nichts anderes vermerkt ist.

Allerdings stellt sich sowieso die Frage, ob du überhaupt einen Nebenjob noch machen darfst, denn auch dies ist an Bedingungen geknüpft, wenn du einen Hauptjob hast.

Kommentar von katti41 ,

Wir haben Selbstplanung(eigentlich aber unser Chef übergeht das) dann haben wir ein recht auf einen freien Samstag im Monat, ja aber ich möchte nicht die anderen 3 Samstage 9 Stunden arbeiten und in der Woche nur 4 Stunden, ich möchte das es gerecht aufgeteilt wird, 4 tage/Woche a 6 Stunden. Nebenjob darf ich, nur muss ich fragen(Personalabteilung da gibt's keine Probleme)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten