Frage von Snoopy55, 56

Darf mein Chef so etwas machen?

Hallo :) Ich wollte gerne wissen ob mein Chef uns zur Arbeit zwingen darf obwohl wir wirklich krank sind. Ich bin nämlich gerade krank und traue mich ihn nicht anzurufen weil er meinte wenn ich krank mache das er mir das Leben zur Hölle macht . Letztes ist eine Mitarbeiterin von mir sogar richtig krank zur Arbeit gekommen mit Fieber usw. Und er hat sie nicht nach Hause gehen lassen obwohl sie geweint hat. Was soll ich jetzt tun ? Bitte um Hilfe :)

Antwort
von Stellwerk, 35

Du gehst zum Arzt und lässt Dir eine AU ausstellen. Sollte er begründete Zweifel an der Krankschreibung haben, kann er einen Amtsarzt beauftragen. Wird er aber bei seinem Verhalten wohl kaum machen.

Desweiteren könnt Ihr ihn bei der Berufsgenossenschaft melden. Wer krank ist, muss nicht arbeiten. Weint nicht - wehrt Euch!

Kommentar von Snoopy55 ,

Ja das mit der Berufsgenossenschaft hört sich nicht so schlecht an Danke :-) ich werde mich mal darüber informieren 

Antwort
von Wuschel129, 36

Wenn du vom Arzt ein Arzzeugnis erhällst das musst du bis zu diesem Zeitpunkt Zuhause bleiben und der Arbeitgeber muss das akzeptieren. Wenn du auch mal nur einen Tag krank wärst würde ich dir Raten ein Zeugnis zu holen. 

Antwort
von meini77, 33

Wenn Du krank bist, dann musst Du zum Arzt gehen. Von diesem erhältst Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die Du an Deinen Arbeitgeber sendest.

Während der AU darf Dein Chef nicht von Dir verlangen, zur Arbeit zu kommen.

Wenn Du Dich wieder in der Lage fühlst, arbeiten zu gehen, darfst Du das auch tun, selbst wenn Du noch laut Arzt "krankgeschrieben" bist.

Antwort
von Sahaki, 44

Mit einem ärztlichen Attest bist du auf der sicheren Seite

Antwort
von illerchillerYT, 20

Daran bist du selber schuld, falls du kein ärztliches Attest hast. Aber dann immer rumheulen (nicht an dich gell) dass der Arbeitgeber der böse Sklaventreiber ist...

Kommentar von Snoopy55 ,

Ohne au geht sowieso garnichts 

Antwort
von PennyPunny, 25

Gesundheit ist das Wichtigste! Vom Arzt krank schreiben lassen, dann kann der  Chef Kopf stehen. Und wenn er dir das Leben zur Hölle machen will, such dir ne andere Arbeit und lass den Sklaventreiber. hinter dir.. is ja echt arg heutzutage... Wenn ich sowas schon höre... '+#+!"""°@

Antwort
von Sorrisoo, 31

Der Typ krank. Leider gibt es viele von seiner Sorte. Zu viele.

Kommentar von Snoopy55 ,

Ja leider 

Antwort
von rosacanina45, 38

Krankschreiben lassen.

Und sofort kündigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten