Frage von XxxX1998, 76

darf mein chef mit mir sowas abziehen?

Ich hatte freitag krankenstand weil es mir nicht gut ging überlkeit und kopfweh und seelisch da mein freund schluss gemacht hat und ich sowieso deprissionen habe usw Ich bin nicht oft krank gewesen bis jetzt aber freitag war ich es und habe es ihr (chefin) donnerstag abend geschrieben worauf sie total ausgeflippt ist "so gehts sicherlich nicht!!" Und sie wollte das ich trotzdem arbeiten komme ich soll mich NUR wegen sowas nicht so anstellen sowas müsse man aushalten und wehe ich würde nicht pünklich da sein, am morgen hab ich ihr dann eben geschrieben es tut mir leid mir gehts einf nicht gut, ich kann nicht kommen muss zum artzt worauf sie schrieb" so gehts nicht!!" Und nichts mehr ,eine normale chefin würde mir gute besserung wünschen.. Aber naja was jetzt auf mich nächste woche zukommt kann ich mir denken was soll ich dann sagen?! & das beste der chef schrieb mir dann am freitag als ich nicht zur arbeit kam ich soll morgen also heute zu ihm kommen zu einer "verkaufsschulung" (die ich nichtmal nötig habe aber egal) .. Und dazu kommt das es mein freier tag unter der woche ist.. Darf er das auch wirklich?? Natürlich habe ich ihm auch abgesagt weils mir echt noch nicht gut geht darauf kam ein "ich erwarte dich!" aber heute morgen hat er nichts mehr zurück geschrieben worauf ich eben nochmal absagte. Jetzt meine frage Darf er mich an einem tag wo ich krank bin Freitag und samstag und obwohl es mein freier tag ist zu sich bestellen für eine "verkaufsschulung" ? An meinem freien tag obwohl er weiss mir gehts nicht gut??(jeder hat in der woche 1 freien tag, manche haben Montag frei manche mittwoch manche freitag und ich hab mir eben samstag ausgesucht und muss dann eben durcharbeiten von Mo-Fr , nur das ihr versteht was ich mit freien tag meine)

Was soll ich jetzt machen und darf er das wirklich? Am liebsten würde ich ihm schreiben was das für ne frechheit ist wo er doch weiss das ich krank im bett liege und es noch mein freier tag ist aber das kann ich natürlich ja nicht . Weiss auch nicht ob er sowas darf an meinem einzig freien tag

Bitte helft mir

Antwort
von Chouzaishi, 22

Also kritisch ist zu sehen, dass du deine Krankheit "angekündigt" hast, das ist juristisch schon anfechtbar, es sei denn, du warst zum Zeitpunkt der Ankündigung schon krank.

Deine Chefin darf dich nicht belangen, wenn du ein ärztliches Attest hast, dass dich krankschreibt. Die Gründe dafür müssen nur dem Arzt bekannt sein und gehen deine Chefin nichts an und du musst sie ihr nicht mitteilen. Sie hat kein Recht darauf, dich deswegen zu benachteiligen. Eine gute Besserung wünschen muss sie dir allerdings auch nicht.

Wenn du auch den Samstag krankgeschrieben warst, darf dein Chef dich auf keinen Fall zur Arbeit bestellen.

Kommentar von XxxX1998 ,

Und wenn ich nicht krankgeschrieben wäre  nur als beispiel darf er mich dann an meinem einzig freien tag zu einer schulung zu ihm im büro Bestellen? An meinem freien tag ???

Antwort
von Atraxus, 37

Also wenn du vom Arzt bestätigte Depressionen hast kannst du dir wegen so einem Vorfall frei nehmen. Und wenn du Krank geschrieben bist darf dich dein Chef auch nicht dazu bringen zur arbeit zu kommen. 

Wenns ganz übel wird würde ich mir mal juristische Hilfe suchen. Also die dich erstmal berät und zur not eingreift.

Kommentar von XxxX1998 ,

Ja Das hab ich natürlich aber um die deprission geht es ja garnicht es geht darum das ich krank bin und zuhause im bett liege und sie mich fertig machen und extra am nächsten tag zu einer schulung schicken wollen obwohl es sogar noch mein einzig freier tag ist

Kommentar von Atraxus ,

Also mit der Anschuldigung ob dein Chef das mit Absicht macht wäre ich vorsichtig.

Und wie gesagt wenn du Krank geschrieben bist, dann hast du gutes Recht zu Hause zu bleiben. 

Kommentar von Atraxus ,

Und wenn dich dein Chef deswegen fertig macht ist er eindeutig im Unrecht.

Antwort
von dresanne, 36

Kein Chef wird Dir gute Besserung wünschen, wenn Du zu Hause bleibst, weil Dein Freund mit Dir Schluss gemacht hat. Ich glaube, Du hast noch nicht verstanden, wie man seinen Arbeitsplatz ausfüllt. Lange wird sich das niemand ansehen!

Kommentar von XxxX1998 ,

Ich habe extreme halsschmerzen und übelkeit das ich nicht mal ange stehen kann , kannst du nicht richtig lesen?! Das mit dem freund kommt nur noch seelisch dazu wovon aber niemand was weiss !

Kommentar von Familiengerd ,

Was soll dieses blödsinnige, weil unberechtigte Moralisieren mit erhobenem Zeigefinger; mit bloßer Spekulation, ohne Kenntnis der genauen und allgemeinen Umstände?!?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten