Hallo, also wo soll ich anfangen... Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 31.12.08 ich soll übernommen werden. Aber vorher will mein Chef wissen wie es mit Nachwuchs aussieht. Ich habe schon eine Tochter (4Jahre) und ich möchte schon gerne noch ein zweites (nicht sofort) aber ich werde 26 Jahre und ich habe nicht vor erst mit 30 mein zweites Kind zu bekommen. Also lautet meine Frage: Darf mein Chef mir vorschreiben wann ich mein zweites Kind bekomme?
Man "darf" (rein rechtlich gesehen) bei einer solchen Frage lügen. Das hat keine arbeitsrechtlichen Konsequenzen weil die Frage sittenwidrig ist und die Frau diskriminiert wird. Also kannst du sagen, das eine Kind reiche dir völlig und du könntest dir keineswegs vorstellen noch ein zweites zu kriegen. Und wenn du dann irgendwann doch schwanger wirst, kann er ohnehin nicht kündigen etc.
Du darfst hier sogar lügen. Außerdem selbst wenn du erst in fünf Jahren vor hättest ein zweites Kind zu bekommen, wer sagt, daß du nicht nächstes Jahr anders darüber denkst. Auch kann ein "Unfall" dazu führen, daß du schwanger wirst. Ganz klar: Deinen Chef geht es nichts an, wann und ob du schwanger werden willst!

natürlich nicht, ist ja auch eine frage!
Was ist denn bitte schön mit der Frage? Ich hab keine Lust meine Job zu verlieren!
nura1 am 3. September 2008 11:41 wenn du schwanger wirst, dann wirst du dies aber. So wie ich deinen chef verstehe. Such dir einen anderen job, mit solchen leuten sollte man gar nicht diskutieren.
Bianca ist unkontrolliert...hoffentlich merkt der Chef etwas...bevor der Vertrag...
Dann sag Deinen Chef das Du kein weiteres Kind möchtest und genau zu dem Zeitpunkt wo Du es möchtest lässt Du Dich schwängern. Falls Dein Chef der Vater werden soll wäre es natürlich schön Ihn rechtzeitig darüber zu informieren. Aber dann ist er an der Produktion ja sowieso nicht ganz unbeteiligt.
wenn er der vater ist ;)
LeoMama am 3. September 2008 11:07 LOL
Du kannst unbeschadet lügen, das gehört zu den Persönlichkeitsrechten, die darf auch Dein Chef nicht antasten. LG

ich faß es nicht...dann hat eben die Pille versagt,dann soll Chef gegen die Kirche und gegen die Pharmaindustrie klagen.Schlechte Ausgangsposition für ein Vertrauensverhältnis.Aber was soll man machen.Wir in der Politik werden auch angelogen.

HI, sag deinem Chef, dass du mit deinem Mann darüber gesprochen hast und dass ihr eigentlich kein Kind mehr wollt. Aber falls ein Unfall passieren würde und du trotz Pille dennoch schwanger wirst, dann würde dein Mann das Erziehungsjahr nehmen wollen. Das ist eine klare Aussage, über die dein Chef nicht meckern kann. Good luck! Ach ja, fragen darf er, aber es geht ihn nichts an, weil das in deine Intimsphäre eingreift...

Das wäre ja auch noch schöner, wenn einem der chef das verbieten könnte, aber ich würde es auch nicht meinem chef auf die nase binden, dass ich ein kind haben möchte solange ich noch nicht fest übernommen bin. Da ist auch eine kleine Notlüge erlaubt.
LG

dein chef ist nicht befugt, dir vorzuschreiben, ob und wann du weitere kinder bekommen darfst. du bist nicht verpflichtet, ihm auskunft zu geben, ob und wann du noch welche planst oder nicht! das ist ein eingriff in deine privatsphäre und keinesfalls erlaubt! dieses recht hat gar niemand! ist ganz deine private und höchstpersönliche angelegenheit. laß dich nicht unter druck setzen!
Fragen darf er - aber Du musst nicht antworten, kannst ihm ja selber auch die Frage stellen gg.................... geschickter ist aber eine NOTLÜGE - ist definitiv erlaubt - sogar wenn Du ihm diese schriftlich geben musst .
das kann er dir nicht mal vorschreiben wenn du mit ihm verheiratet wärst, und ich nehme an, das bist du nicht!
Nein darf er nicht
Punkteschinderei. Warum muss das jetzt noch ein zwölftes Mal hier stehen? Ohne Zusatz etc. Spart euch doch so etwas, Leute. Es nervt!
Lach - eine diesbezügliche Frage musst du nicht mal beantworten und selbst wenn du lügen würdest, würde dir nix passieren. Ich meine, wenn du angenommen aus irgendwelchen Gründen ungewollt "vorfristig" schwanger wirst, was will er dann machen? Mittelständische Betriebe besonders, haben es nicht einfach mit zu vielen Schwangeren. Das ist ein wirkliches Problem, das man als Arbeitnehmer in einem solchen Betrieb auch verstehen sollte, auch dann, wenn dein Chef natürlich kein Recht hat, sich da einzumischen. Also nimm ihm die Frage nicht krumm, es ist wichtig für ihn, aber mach trotzdem dein Ding. Das ist ein böser Ratschlag, das weiß ich (in meiner Familie gibt es selbst so ein kleines unternehmen mit Dauerschwangerschaftsproblem), aber leider kann man in diesem Fall keine Lösung finden, die beiden Seiten gerecht wird.

Dein Chef darf dir natürlich nicht vorschreiben, wann du schwanger wirst und du musst es ihm in der ersten Zeit auch nicht mitteilen. Es sei denn, das die Schwangerschaft deine Tätigkeit auf der Arbeit stark beeinflußt oder gar unmöglich macht!!
Dieses "es sei denn..." ist eine Einschränkung die völlig haltlos ist. Bitte: Warum schreiben hier Leute Antworten auf, die keine Ahnung von der Materie haben? Das zieht das gesamte Niveau herunter. Punkteschinderei!
Monty08 am 6. September 2008 19:27 Dies ist keine Punkteschinderei, dies ist so gesetzlich festgelegt. Vielleicht mal ein bisschen informieren!!
Deine Formulierung der Frage ist schon sehr......
Noch ist es die Entscheidung der Lebenspartner ein Kind zu bekommen und nicht die eines Arbeitgebers!!!
Dreh es doch einfach um- wenn Dein Chef wünscht das Du JETZT! ein Kind bekommst würdest Du es dann tun????
Viel Erfolg
Was ist mit meiner Formulierung?
Damit wollte ich Dir nicht zu nahe treten, ich fand es nur sehr merkwürdig so eine Frage zu stellen... Verlass Dich doch einfach auf dein Bauchgefühl,und das scheint Dir zu sagen das es nicht Rechtens ist. Denn hättest Du nicht so ein Gefühl gehabt dann hättest Du die Frage nicht gestellt. Ich wünsche Dir alles Gute

Nö, kann er nicht, es sei denn er wäre der Anwärter auf den Job des Vaters. Wobei, selbst dann könnte er es dir nicht vorschreiben, sondern nur damit leben...

Was´n das für´ne Frage? Natürlich kannst Du und Dein Mann die Kinderplanung selbst entscheiden.Was hat den der Chef damit zu tun?

vorschreiben nicht unbedingt aber das könnte deine Übernahme gefärden da du dann ja in den miutterschutz gehen musst
connyXxX am 3. September 2008 11:06 Obwohl das auch nicht in ordnung ist, er darf es eigentlich nicht..
Mutterschutz sind aber nur 4 Wochen davor und 6 Wochen nach der Schwangerschaft. Ich möchte auch gar kein Erziehungsjahr in Anspruch nehmen das könnte mein Partner übernehmen.
connyXxX am 3. September 2008 11:14 dann würde ich dir vorschlagen das du das deinem chef mitteilst
viel glück dabei
deine antwort find ich super DH !
Da gibt dann ein fröhliches und vertrauensvolles Miteinanderarbeiten !