1

Darf mein Chef mir für Seminare Urlaubstage abziehen?

Frage von Jascherla Jascherla

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einem halben Jahr in meinem neuen Betrieb. In meiner Probezeit musste ich schon einmal einen Tag Urlaub nehmen, um ein datenbankspezifisches Seminar zu besuchen. Damals habe ich den Urlaubsschein einfach unterschrieben und den einen Urlaubstag einfach genommen, da ich Angst vor einer Kündigung hatte. Aber jetzt habe ich im April ein Weiterbildungsseminar, welches eine Woche (5 Werktage+ 2 Samstage) dauert. Jetzt verlangt er, dass ich für diese Tage 5 Urlaubstage nehme. Darf er das? Er zahlt das Seminar, hat er dann das Recht Urlaub zu verlangen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 5
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Nein...dafür gibt es ja u.a. den Bildungsurlaub....

Und wenn er der Meinung ist, daß diese Fortbildung für Deine berufliche Qualifikation sinnvoll ist, muss er Dich freistellen.......

Kommentar von Jascherla Jascherla

Aber Bildungsurlaub gibt es doch nach meiner Information nur in bestimmten Bundesländern. Wie in meinen Fall (Bayern) nicht. Oder bin ich da falsch informiert?

Kommentar von BEAFEE BEAFEEBEAFEE

Stimmt.....Bayern hinkt wie immer nach....^^^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.