Frage von whiteweeder, 100

Darf mein Chef mir einen Teil meines Lohnes verweigern?

Darf mein Chef mir einen Teil meines Lohnes verweigern, da ich mich an einem Tag an dem ich Dienst hatte, mich nicht aus dem Dienstplan ausgetragen habe? (Wir müssen uns immer eintragen wann wir anfangen und wann wir aufhören.) Er möchte mir nämlich den Tag nicht auszahlen. Was habe ich für Möglichkeiten? Und wie sind meine Rechte?

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pyro96, 41

Er darf dir keinen Teil verweigern. Du hast deine Arbeitszeit eingehalten, nur vergessen dich auszutragen. Wenn es ein "normaler" Chef ist, würde er da keine grosse Sache draus achen. Wenn es jedoch ein A*loch ist, kann es soweit gehen, dass du dir einen Anwalt holen musst.. Aber du hast Anrecht auf den VOLLEN Lohn. Wenn der Chef das nicht versteht, muss ers halt über den harten weg (Anwalt) lernen.. wobei er das sicherlich nicht will.. da es Zeit und Geld kostet..

Antwort
von Alpako995, 52

Das vergessen des Abstempeln ist allenfalls ein Grund Arbeitnehmer abzumahnen, nicht aber, ihn nicht auszuzahlen!!

Antwort
von Hammingdon, 76

Also einfetragen aber bicht ausgetragen?
Ich würd nein sagen -> du hast ja zeit dort verbracht wie im vertrag vereinbart. Vorallem, steht das im Arbeitsvertrag?

Kommentar von whiteweeder ,

Genau, eingetragen aber nicht ausgetragen und mit anderen Mitarbeitern gleichzeitig die Arbeit beendet. Muss noch mal den Arbeitsvertrag durchgehen..

Kommentar von Hammingdon ,

ganz ehrlich, beklag dich beim chef das sowas passieren kann, er wird dir das schon auszahlen. oder bei dem ihm übergeordneten was ja in größeren Unternehmen möglich ist (verärgert deinen direkten vorgesetzten).aber wenn du klägst wirste dir nen neuen job suchen können.

Antwort
von jimpo, 22

Da gibt es keine Möglichkeiten. Dein Chef ist im Recht oder würdest Du was bezahlen, was Du nicht bekommen hast?

Kommentar von whiteweeder ,

Wie meinst du das? Ich war doch da und habe Arbeit geleistet. Alleine das "austragen" wurde vergessen.

Kommentar von Familiengerd ,

@ jimpo:

Was soll denn dieser Unsinn?!?!