Ich bin Azubi im alter von 23 mein chef wusste von dem laster was ich habe. seid gestern möchte er nicht mehr das die azubis rauchen gehen ( alle schon über 18) !!!! Ich habe es nicht übertriben mit dem rauchen nach 3-4 stunden mal eine bei einer arbeitszeit von 10 - 12 stunden was ich schon sehr heavie finde. wer weiß rat oder wo kann ich mich infos einholen weil im netz finde ich nix. Danke schon mal im vorraus
Rauchen kann man vor der Arbeit/Pause/Nach der Arbeit.Während der Arbeitszeit kann es dir der Chef verbieten

der arbeitgeber darf das rauchen am arbeitsplatz untersagen
jbinfo am 18. Juni 2009 17:14 Aber für Alle und nicht nur für die Azubis
ja das gilt nur für die azubis. nicht für die festangestellten !!!!!!
domchef am 18. Juni 2009 17:21 der ag kann das rauchverbot auf gewisse bereiche beschränken. da er eine zusätzliche fürsorgepflich gegenüber auszubildenden hat, kann er es auf diese personengruppe beschränken
Ok also kann ich nix dagegen machen bei 12 max. stunden arbeit 30 min pause???
Sind zu wenig. 30+15 in der normalen Arbeitszeit(8-8 1/2 Std.) Nach spätestens 3 weiteren Stunden nochmal 15 Minuten. Im Übrigen gibt ein Bundesarbeitszeitgesetz. Bei Lehrlingen und Überstunden versteht es nur begrenzten Spaß.
Rauchen kann der AG zwar verbieten, aber nicht dauernd und überall und auch nicht nur Lehrlingen. Wäre mir jedenfalls neu, dass es da nun irgendwelche "Präventionsrichtlinien" oder sowas gäbe. Wenn also der Geselle raucht und das darf, musst Du das auch dürfen.

Schau Dir diese Bilder an:
http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-article.aspx?cp-documentid=1233...
dann nimm Dir einen Taschenrechner zur Hand und rechne:
Euro Deiner täglich gerauchten Zigaretten
x
365 Tage
x
Anzahl der Jahre, die Du bisher geraucht hast,
-
und dann nochmal
Preis von 2 Packungen Zigaretten
x
365
x
10, 20, 30, 40 und 50 (künftige Jahre, die Du als Nikotindrogensüchtiger vermutlich rauchen wirst, falls Du solange lebst) -
und dann überlege, ob Du der kriminellen Tabakindustrie wirklichDeine kostbaren Euronen hinterherschmeißen willst.
Wenn Du all dies bedacht hast, danke Deinem Chef!