2

Darf mein Chef mir als einziger das Rauchen verbieten?

Frage von Atrior Atrior

Hallo

Wie oben steht frag ich mich ob das legal ist, er hat mir einen Zettel vorgelegt wo steht das ich nur wegen meiner Lunge meine Krankenstände gesammelt habe was aber nicht stimmt (darum hab ich den zettel auch nicht unterschrieben) und somit verbietet er mir das Rauchen, wusste garnicht das er Arzt ist... Arbeite jetz schon über 2 Jahre hier wir haben über 100 mitarbeiter und auch geregelte rauchpausen etc jetzt bin ich der einzige raucher hier mit einem Verbot 0o habe auch meine Rauchpausen brav (weil sich ja sonst nichtraucher aufregen) eingearbeitet immer 15min früher angefangen... renn im Kreis hier :( .

Kann er das von heiterem Himmel aus?

greez

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 8
    Antwort von ska007 ska007

Darf er nicht! er darf dich aber zum Betriebsarzt schicken. Wenn er Probleme mit deinen Kranktagen hat solltest du aber aufpassen. Wer einen Grund zum Feuern sucht, fidnet immer einen :(

Kommentar von Atrior AtriorAtrior

Danke für die schnellen anworten Daumen schon verteilt ^^.

Er Drohte mir auch wenn ich es nicht einhalte weitere maßnamen einzuleiten.

• 5
    Antwort von moon73 moon73

Er darf es dir als einzigen nicht verbieten, er dürfte es allen verbieten.

• 3
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Einer für alle, alle für einen.

Es gibt keine Ausnahme für die Raucherreglung. Entweder alle haben das Recht auf die Raucherpause oder gar keiner.

Verdi hilft Dir hier sicher weiter.

Gruß aus Hagen

Verdi? das ist doch was deutsches oder gg bin Österreicher werde mich mit der AK kurzschliesen denke

Kommentar von WOLF1961 WOLF1961WOLF1961

Danke für DH. Das konnte ich nicht aus der Frage ersehen.

• 3
    Antwort von kugel kugel

So und auf diese Art? Nein. Wenn, dann müßte er allen das Rauchen in seinen Räumen verbieten bzw. ein generelles Rauchverbot am Arbeitsplatz.

Aber, vielleicht war es für ihn die einzige Möglichkeit, Dich auf zuviele (vielleicht unberechtigte) Krankheitstage hinzuweisen...

• 2
    Antwort von judicious judicious

ich lach mich tot was die sich alles erlauben! Habt ihr nen Betriebsrat? wenn ja spreche den doch mal darauf an!

• 2
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Nein, aber es liest sich, als ob er einen Grund braucht, Dich zu "führen".

sowas denk ich mir auch...

• 2
    Antwort von kandana kandana

Nein, kann er nicht.

Es ist deine Privatsache, solange Du die Nichtraucherschutzgesetze am Arbeitsplatz einhälst und die vorgeschriebenen Pausen dafür nutzt.

Allerdings sitzt der Chef auf Dauer am längeren Hebel, was das Durchsetzen seiner Wünsche angeht. Es gibt auch fristgemäße Kündigungen.

• 2
    Antwort von teddyboy teddyboy

nein

• 1
    Antwort von GelberChinese GelberChinese

Mil wäle die Albeit wichtigel als sinnloses Lauchen.

Mil ist die albeit auch wichtigel als das blöde Lauchen mil geht es hiel mehl ums Plinzip :)

• 1
    Antwort von istie istie

nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.