Hallo zusammen
Es geht um folgendes ich arbeite im Schichtsystem als Elektriker.
In meinem Arbeitsvertrag steht: Die Firma ist berechtigt, bei dringenden betrieblichen Erfordernissen Überstunden anzuordnen.
Es geht nun um folgendes.
Frühschicht reguläre Arbeitszeit: 06:00-14:15Uhr
So nun habe ich von um 06:00 Uhr bis um 15:00 Uhr gearbeitet um einen Kollegen zu unterstützen bei einem Maschinausfall (ging bis 19 Uhr).
Um 15 Uhr wurde ich darauf angesprochen etwas zu reparieren. Dies hatte ich dann verneint da ich Privat einen Termin hatte und ich eh schon über meiner regülären Arbeitszeit gearbeitet habe. Außerdem standen in dieser Halle zu dem Zeitpunkt 3 weitere Elektriker rum die dies hätten beheben können und nichts taten.
Nun wurde ich darauf hingewiesen das ich eine Arbeitsverweigerung gemacht hatte und ich evtl. mit Konsequenzen zu rechnen habe da der Arbeitgeber mich zu 10 Stunden Arbeit zwingen darf. Außerdem wird mir vorgeworfen einen Produktionsausfall von 1 Stunde gemacht zu haben da ich die Arbeit verneint hatte und einer der 3 Elektriker die Arbeit verrichten musste.
Ich wurde nicht darauf hingewisen Überstunden zu machen. Sowie hat kein Produktionsausfall stattgefunden denn die folgende Maschine war auf die erste Maschine angewiesen.
Ist das Rechtens was mir vorgeworfen wird???
richtig, sachlich bleiben!DH