Bei mir häufen sich in letzter Zeit die Überstunden enorm an. Fast täglich kommt mein Chef kurz vor Feierabend auf mich zu und sagt, dass noch dringend dies und das erledigt werden müsse. Abgesehen davon, dass es natürlich nicht gut "rüber kommt": Dürfte ich die Überstunden rein rechtlich verweigern bzw. Darf mich mein Chef dazu zwingen?
Das ist davon abhängig, ob die Möglichkeit von Überstunden in deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist bzw. dies in einem Tarifvertrag eingeräumt ist. Wenn dem so ist braucht dein Chef jedenfalls einen „guten“ Grund, willkürlich kann er dich nicht verdonnern. Jedoch ist der Zweck ja wie so oft leider weit auslegbar, so dass im Endeffekt der Grund schwer zu bestreiten sein wird. Wenn eine dbzgl. Vereinbarung vertraglich nicht getroffen wurde ist ihm das nur gestattet, wenn eine betriebliche Notsituation vorliegt.

klar, kann er dir überstunden aufzwingen. Aber im Arbeitnehmerschutzgesetz ist geregelt, wann und wie der Ausgleich erfolgen muß.
bitmap am 7. März 2008 21:13 ''Arbeitnehmerschutzgesetz''
Ja ... in Österreich. Wir wissen allerdings (noch) nicht, wo sich das Ganze abspielt.
In D gilt das Gesetz jedenfalls nicht.
DerTroll am 7. März 2008 21:14 Ich habe von Deutschland geredet!
bitmap am 7. März 2008 21:24 Dein Arbeitnehmerschutzgesetz gibts aber in D nicht.
DerTroll am 7. März 2008 21:25 Klar gibt es das
bitmap am 7. März 2008 21:30 Die Grenzen der Arbeitszeit sind in D im Arbeitszeitgesetz geregelt. Ein Arbeitnehmerschutzgesetz gibts in D nicht.
DerTroll am 7. März 2008 21:30 so mein lieber bitmap, hab mal im Internet gesucht und habs gefunden: http://bundesrecht.juris.de/arbschg/index.html
bitmap am 7. März 2008 21:37 Das heißt nicht Arbeitnehmerschutzgesetz und mit den Arbeitszeiten hat es auch nichts zu tun.
vollyhn am 7. März 2008 21:59 Tja Troll, das ging daneben. So geht es, wenn man sich mit einem Arbeitsrechtsspezialisten anlegt!
Niklaus am 7. März 2008 22:17 Außerdem hat das Arbeitsschutzgestz nichts mit Arbeitszeit zu tun.

sollte der innerbetriebliche Ablauf es umunstößlich zu machen, dann kann der Chef im Ring auch Überstunden anordnen..dazu git es aber entsprechende Richtlinien und Gesetze, die du hier unter dem Suchbegriff : Überstunden findest

Er kann sie sogar über einen bestimmten Zeitraum zur Regelmäßgkeit anordnen!

Kommt drauf an, was vertraglich oder - wenn ein Tarifvertrag gilt - tarifvertraglich vereinbart ist. Die Obergrenzen setzt hier das Arbeitszeitgesetz.

Zwingen kann man niemand. Wenn es zuviel wird solltest Du mit ihm reden und ihm das darlegen. Auf der anderen Seite ist es auch manchmal dringend nötig das Überstunden gemacht werden. Also: Mit Chef reden und einigen, dann klappt es meist am besten.
nein
und ob !

Es ist von Vorteil Überstunden zu machen.
man verdient mehr oder bekommt es in Freizeit
man empfiehlt sich aufgrund des Einsatzes für höhere Weihen.