mein chef sagt ich soll 15min vor der arbeit erscheinen,und nach arbeitsschluss 15min länger bleiben.ohne das er das vergütet.arbeite im einzelhandel.er sagt die zeit gilt als aufräum arbeiten.und er dürfte das.was kann man machen.bin 2 min nach der arbeit gegangen,da gabs ärger.
Antworten (7)
-
4Antwort von
akademikusakademikus
das ist schon fast nötigung. lass dir keinn bären aufbinden. fang pünktlich an und mach pünktlich feierabend. alles was du länger gearbeitet hast, aufschreiben und bezahlen lassen. gruss akademikus
-
4Antwort von
GayboyGayboy
Nur, wenn die Zeit bezahlt wird. Ich war auch mal im Einzelhandel. Laß Dich nicht veräppeln. Ansonsten melde das Vorgehen beim Betriebsrat oder http://www.verdi.de
-
3Antwort von
MemmenieMemmenie
na gut dass er nicht gesagt hat du sollt 3 stunden früher kommen und 2 länger bleiben. Lass dich nicht verarschen. Alles andere ist geschäftsinteresse und wird einem fast nie gedankt.
-
-
1Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Die Zeit muss bezahlt oder in Freizeit abgegolten werden. Wenn es betriebliche Belange erfordern (Organisation) kann man das schon so machen. Aber wie gesagt: Geld oder Freizeit!
-
0Antwort von
pacoskaterpacoskater
JUPP, kann er machen.
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach WARUM?? Die Begründung: zum Aufräumen ist doch etwas billig.Und warum bleiben dann die anderen Angestellten nicht länger? Und warum bezahlt er sie nicht dafür? Außer natürlich sie überzieht gnadenlos ihre Mittagspause.....
-
0Antwort von
dingsvomdachdingsvomdach
und warum mußt nur du dableiben und aufräumen und die anderen nicht? Das kommt mir spanisch vor.Er läßt dich jeden Tag 30Min umsonst arbeiten,rechne das mal auf die Woche hoch! Er soll dir genau begründen,warum nur du aufräumen sollst und die anderen dürfen gehen.Wenn Erklärung miserabel:Gewerkschaft anrufen oder Betriebsrat kontaktieren.
Kommentar von
MemmenieMemmenie Man könnte es entschuldigen wenn der chef der lebenspartner ist, oder ;-D
Kommentar von
dingsvomdachdingsvomdach ja aber dann würde es die Fragestellerin doch auch schreiben oder nicht? Oder sie würde ihn doch ohne weiteres dann selbst fragen können,wenn es ihr Freund ist.
-
0Antwort von
bulli66bulli66
wenn dies so im arbeitsvertrag geregelt ist, darf er das von dir verlangen
Kommentar von
MemmenieMemmenie dann ist dieser arbeitsvertrag ne faule sache. Frag mal bei deiner gewerkschaft nach.
-
aber es sieht schon besser aus wenn man ein paar minütchen früher loslegt und nicht auf den letzten drücker erscheint. Könnte sich irgendwann mal im arbeitsteugnis positiv auswirken.
das sehe ich genauso...