1

Darf mein Chef mich so behandeln?

Frage von Lars90 Lars90

Ich könnte mich gerade so tierisch aufregen. Ich mach eine Ausbildung zum Friseur und bin im 3. Lehrjahr. Ich hatte immer so mittellange gepflege Haare die auch richtig gut zu mir pasten, halt so ein rockiger Style. Mein Chef war aber immer der Meinung ich sollte mir eine neue Frisur zulegen die mich vorallem reifer aussehen lässt(bin 21 und jeder sagt ich sehe auch so aus) und er wollte mich schon seit Wochen überrden das ich meine Haare abschneide. Jetzt war ich gestern am aufräumen und stand der hinter mir und schneidet mir so eine Strähne ab und meinte ich schneide dir deine Haare jetzt kurz, das würde viel besser zu mir passen und auch meinen Salon besser repräsentieren. Ist ein ziemlich nobler Salon.. Und ich meinte dann nein aufkeinemfall und mein Chef meinte dann auch wenn du ein super Friseur bist, aber dann übernimm ich dich nach deiner Ausbildung doch nicht, in einem nobleren Salon kannst du nicht so rumlaufen. Wenn ihm das nicht passt, wieso hat er das nicht schon vor 3 Jahren gesagt? Aufjedenfall wollte ich ja nicht meinen Job riskieren und meine Haare sind jetzt kurz, aber ich finde seine Aktion alles andere als ok. Darf er das überhaupt? Weil ich finde das alles andere als ok!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 3
    Antwort von moon73 moon73

Dein Chef kann sich seine Angestellten aussuchen und auch nach dem Äußeren gehen, schließlich repräsentieren seine Angestellten seinen Salon.

Wenn du so bleiben willst wie du bist, dann bewirb dich doch schon mal um eine Stelle in einem anderen Friseuer-Salon...

es zwingt dich doch keiner dort zu bleiben und bei einem Chef, der einen so unter Druck setzt , würde ich ungerne bleiben wollen, wer weiß , was er dir als nächstes "aufdrücken" will.

• 3
    Antwort von ungererbad ungererbad

Nein, das darf er auf gar keinen Fall. Du musst in einem Friseursalon gepflegt aussehen, keine Frage - aber Zwangsrasur ist nicht! Wende Dich an die Innung und die Handwerkskammer! Ist u.U. auch Körperverletzung.

Kommentar von Millionaer MillionaerMillionaer

Aber sie riskiert damit ihren Job

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

Rückgrat zeigen ist in diesem Fall angezeigt!

• 2
    Antwort von lilalu81 lilalu81

Wie heißt es so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre... ist zwar nicht so toll von deinem Chef, aber da musst du wohl durch. Seine Note zählt, also mach was er will, später kannst du dich immernoch woanders bewerben (was ich sowieso machen würde).

Kommentar von Simone01 Simone01Simone01

Genau. So sehe ich das auch. DH

• 2
    Antwort von swallowtail swallowtail

Zeige ihn an! Das ist Körperverletzung, was er da gemacht hat.

Genau, und wenn Du Deine Ausbildungsstelle verlieren willst, am besten noch heute .-)

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Ach, mit dir dürfen die Chefs wohl alles machen, nur damit du deinen Ausbildungsplatz nicht verlierst??

Irgendwo sind auch Grenzen und Gesetze!

Na klar. :-) Aber wenn der Chef es ihm schon ein paar Mal gesagt hat, hätte er sich die Haare eben hoch stecken müssen oder sonstiges. logisch darf es der Chef eigentlich nicht. Aber finde in der heutigen Zeit mal eine neue Stelle als Azubi. Zumal es sich rum spricht "He, der hat seinen alten Chef angezeigt". Lars90 wird nie wieder eine Ausbildungsstelle finden. Das sollte auch mal überlegt werden, swallowtail

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn er dich anfasst, egal wie, ist das Körperverletzung! Das darf er nicht!
    Auf ein gewisses Erscheinungsbild, das zum Image des Salons besteht, darf er allerdings bestehen!

• 1
    Antwort von jimpo jimpo

Das ist eine hochgradige Körperverletzung.Dein Chef kann nicht einfach daher kommen,ohne Dich zu fragen, und an Deinen Haaren rumschneiden.Ich hoffe Du weißt, was Du zu tun hast.

• 1
    Antwort von Simone01 Simone01

Du hättest ihn direkt in seine Grenzen weisen müssen. Vielleicht hättet ihr einen Kompromiss gefunden. Jetzt im nach hinein hast Du nicht mehr viele Möglichkeiten. Du riskierst nicht nur Deine jetzige Stelle, sondern auch, dass Du keinen weiteren Ausbildungsbetrieb findest, der Dich übernimmt. Kurze Haare sind doch auch nett.

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

das dein chef gemacht hat, ist körperverletzung. auch längerer haare sind toll und können sehr gepflegt .sein

• 1
    Antwort von Millionaer Millionaer

wenn du deinen Job Los haben willst dann Zeige ihn an ,sonnst Lebe damit !!

• 1
    Antwort von cagalli cagalli

hmmm. schlimme Situation.Finde das von deinem Chef nicht richtig. Es ist doch eig. egal wie die Menschen rumlaufen ob kurze oder lange spielt keine Rolle. Aber er ist nunmal dein Chef. Mach was er von dir verlangt, bis du dich heimlich woanders bewirbst. Dann bleibst du auch so nicht arbeitslos. Und wenn du woanders eine Stelle bekommen hast, kannst von da für immer verschwinden. Du musst jetzt also nur versuchen mit dieser Situation klar zu kommen und auszuhalten. Drücke dir die daumen

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

"Heimlich" woanders bewerben???

• 1
    Antwort von ranke41 ranke41

Tja, eine Form von Körperverletzung. Polizei oder sieh drüber hinweg

• 1
    Antwort von canniboy canniboy

Nicht wirklich oder ? der schneidet dir einfach die haare ab ist das ein witzt omg was fürn assi mach anzeige wenn du nicht viel zu verlieren hast!

Kommentar von lilalu81 lilalu81lilalu81

"nicht viel zu verlieren hast"???? Ein Ausbildungsplatz ist heutzutage sehr viel!

• 1
    Antwort von tabeah tabeah

das ist Nötigung und wer garantiert dir, dass er dich nach der Ausbildung übernimmt?? hätte ich mir schriftlich geben lassen

• 1
    Antwort von regideur regideur

Die Haare ohne Dein Einverständnis darf er auf keinen Fall schneiden. Ob er Dich übernimmt bleibt aber seine Entscheidung.

• 1
    Antwort von StunningSteve StunningSteve

hm naja ne garantie das du übernommen wirst hast du natürlich nie...also solange er dich deswegen nicht rausschmeißt also während deiner lehre is das glaube ich ok..er is ja der arbeitgeber kann also entscheiden wenn er einstellt und wenn nicht...dumm ist es aber allemal

• 0
    Antwort von minnimaus72 minnimaus72

hmm...hier sprechen viele von Körperverletzung...mag auch so sein, aber sowas muß immer bewiesen werden...leider ist es heute immer noch so das viele Menschen auf ihr Aussehen reduziert werden auch wenn sie noch so sehr auf Scheibe sind...Du hast es mit Dir machen lassen und mußt da wohl jetzt durch wenn Du die Lehrstelle behalten willst...paß aber in Zukunft besser auf Dich auf, denn es könnte ja sein das der ''Typ''noch andere Sachen auf Lager hat jetzt wo er Dich zu einer neuen Frisur GENÖTIGT hat...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.