Frage von XxxX1998, 137

Darf mein chef mich grundlos in der ausbildung kündigen hilfe!?

Hallo leute ich bin gerade noch im schock !!!

Ich hatte diese woche KRANKENSTAND natürlich vom artzt bestätigt da ich mir einen virus eingefangen habe!!

Gestern war der letzte tag meines Krankenstandes und mein CHEF kündigt mich heute per sms GRUNDLOS obwohl ich in der ausbildung bin und einer der besten mitarbeiter?????

Darf er das ???? Ich lasse und will mir das nicht gefallen lassen!!! Was kann ich machen? Was würdet ihr machen????? Hilfe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wilees, 40

Da Du im 2. Ausbildungsjahr bist, ist die Kündigung in dieser Form nicht zulässig. Wende Dich bitte umgehend an die IHK oder HWK um eine Klärung herbeizuführen.

Aus folgendem Link  

Kündigung von Ausbildungsverhältnissen - IHK Hannover

www.hannover.ihk.de/ausbildung.../kuendigung-von-ausbildungsverhaeltnissen.html 

29.06.2012 - Nach Ablauf der Probezeit kann ein......

dieses:

Kündigung nach der Probezeit

Kündigung nur aus einem wichtigen Grund

Nach  Ablauf der Probezeit kann ein Ausbildungsverhältnis nur aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden. Ein wichtiger Grund ist immer dann gegeben, wenn dem Kündigenden unter
Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der Interessen beider Vertragsparteien die Fortsetzung des Ausbildungsverhältnisses bis zum Ablauf der Ausbildungszeit nicht zuzumuten ist. Gründe im Leistungs- oder Verhaltensbereich lassen eine fristlose Kündigung nur zu, wenn die Erziehungsmittel des Ausbildenden nicht zum Erfolg geführt haben. Insbesondere muss rechtzeitig schriftlich abgemahnt und mit Kündigung gedroht worden sein - bei Minderjährigen gegenüber dem gesetzlichen Vertreter.

Zu beachten ist:

Die Kündigung muss schriftlich und unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen, sonst ist sie unwirksam. Die Kündigung ist unwirksam, wenn die ihr zu Grunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. Kündigt der minderjährige Auszubildende, so benötigt er die vorherige Einwilligung des gesetzlichen Vertreters. Kündigt der Betrieb einem minderjährigem Auszubildenden, so muss die Kündigungserklärung gegenüber dem gesetzlichen Vertreter abgegeben werden. Wird das Ausbildungsverhältnis nach der Probezeit gelöst, kann der Ausbildende oder der Auszubildende Ersatz des dadurch entstandenen Schadens
verlangen. Der Anspruch muss innerhalb von drei Monaten nach Beendigung

Letzter Ausweg: Nur dann ist eine Kündigung nach der Probezeit ...

https://www.wirtschaftswissen.de/.../probezeit.../letzter-ausweg-nur-dann-ist-eine-kuen...

07.04.2015 - Es ist für Sie als ausbildendes Unternehmen besonders schwierig, einen......

Kommentar von XxxX1998 ,

Ich kann mir nur vorstellen das er mich nicht mehr zahlen kann oder wegen dem krankenstand. Darf er das ???? Ps ich bin selten krank

Kommentar von wilees ,

Wie aus dem Link ersichtlich, darf er Dich nur aus besonderem Grund kündigen. Wenige Fehltage sind kein solcher Grund.

Ein Grund wegen Krankheit zu kündigen wäre hier nur möglich, wenn wegen der Anzahl der Krankentage davon auszugehen ist, dass das Ausbildungsziel nicht erreicht werden kann.

Außerdem kann eine Kündigung ausschließlich schriftlich, unter Angabe der Gründe erfolgen. Deine Kündigung per SMS ist nichtig.

Also gehst Du nach Beendigung Deiner Krankschreibung wieder in Deinen Ausbildungsbetrieb und bietest damit Deine Arbeitkraft an.

Solltest Du des Betriebes verwiesen werden, dann ist die entsprechende Kammer anzusprechen bzw. ein Anwalt.

Antwort
von Schuhu, 43

Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn ja, schnell hin. Sonst solltest du die Gewerkschaft oder die Innung auf den Plan rufen. Wenn die nicht helfen können (oder wollen), ab zum Anwalt. Einen azubi zu kündigen ist nicht so einfach, wie dein Chef sich das vorstellt. Und ohne Frist und Begründung geht es schon mal gar nicht.

Antwort
von peterobm, 40

per SMS? es ist möglich, dann müsste auch in der SMS stehen dass das Orginal auf dem Postweg unterwegs ist. Die SMS alleine ist rechtswidrig. 

Geh wieder ganz normal arbeiten; man sollte aber so 3 Tage vorher sich melden und die Wiederaufnahme ankündigen.

Antwort
von Novos, 36

Bist Du noch in der Probezeit, kann er Dich schriftlich und ohne Grund kündigen, jedoch nicht per elektronischer Mitteilung.

Bist Du nicht mehr in der Probezeit, dann mussen schwerwigende Vorkommnisse vorliegen, um ein Ausbildungsverhältnis von betrieblicher Seite zu kündigen. Wende Dich an die Ausbildungsberatung Deiner prüfenden Kammer.

Antwort
von Kirschkerze, 57

Bist du noch in der Probezeit? Wenn ja darf er das. Wenn du nicht in der Probezeit bist dann nicht - es sei denn du hast z.B. deine Krankmeldung nicht ordnungsgemäß und rechtzeitig abgegeben

Kommentar von XxxX1998 ,

Hab ich alles gemacht! Und KLAR HAB ICH EINEN VERTRAG

Kommentar von Kirschkerze ,

Ich hab keine Ahnung was du die ganze Zeit willst von wegen "Klar hab ich nen Vertrag" - keiner hier hat irgendwas in der Richtung gefragt.

Dann setz dich mal mit deinem Chef zusammen und frag was das soll

Antwort
von MiaB24, 32

Darf er auf keinen Fall!
Vor allem wenn Du Lehrling/Azubi bist muss es schwerwiegende Gründe für eine Kündigung geben.

Kommentar von MiaB24 ,

in Österreicher zumindest ist es schwer einen Lehrling zu kündigen. ob das in Deutschland so ist, weiß ich nicht. wenn ich dran denke, wie oft unser Lehrling sich irgendwie privat verletzt hat und der wurde auch nicht raus geworfen.

Kommentar von Schuhu ,

In Deutschland ist das Ausbildungsverhältnis auch besonders geschützt.

Kommentar von MiaB24 ,

gut, dann ist das eh relativ gleich.

Antwort
von derhandkuss, 34

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Du die Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung fristgerecht abgegeben hast. Dann wäre nämlich die nächste Frage, wie häufig Du innerhalb der Ausbildung krank warst. Denn zu häufige Krankheit kann innerhalb einer Ausbildung nämlich durchaus ein Kündigungsgrund sein.

Kommentar von XxxX1998 ,

Ich bin selten krank gewesen! Seit ich dort arbeite also in diesem 1 Jahr erst 2mal

Antwort
von Chefelektriker, 47

Per SMS geht schonmal garnicht, sowas muß schriftlich erfolgen und vorallem mit Angabe eines Grundes.Fristlos geht auch nicht.

Antwort
von EySickMyDuck, 8

Servus...

Hab einen anderen Beitrag von dir gelesen und frage mich gerade "seid ihr euch in der Firma eigentlich schon mal begegnet". Ihr scheint euch gegenseitig ja ständig nur zu schreiben...

Zur Frage... Die Kündigung per SMS hat keinerlei rechtlichen Bestand da hierfür eine bestimmte Form eingehalten werden muss. Diese hat schriftlich (so richtig, mit Blatt Papier und so) und unter Angabe von Gründen zu erfolgen.

Zum Thema Vertrag... Habt ihr den per SMS o. WhatsApp abgeschlossen :)))

Kommentar von XxxX1998 ,

Nein natürlich habe ich mit ihm nicht nur über whatsapp und sms kontakt , ich habe mit ihm auch schon des öfteren telefoniert aber nur wenns eben wirklich wichtig war & ich sehe bzw habe ihn jeden tag bei der arbeit gesehen.. Der grund warum er mich gekündigt hat ist wegen dem krankenstand den ich hatte und paar gründe hat er dazugedichtet also erfunden einf das er nen grund hat obwohls nicht stimmt.. Er ist ein richtiges schwei*

Antwort
von THeinze, 70

er darf dich kündigen klar aber nicht sofort soweit ich weiß außer du bist in der probezeit 

Antwort
von franneck1989, 46

Bist du noch in der Probezeit?

Kommentar von XxxX1998 ,

Nein ich habe einen Vertrag!??

Kommentar von franneck1989 ,

Dass du einen Vertrag hast, ist ja wohl klar. Aber bist du noch in der Probezeit?

Kommentar von XxxX1998 ,

Nein bin ich nicht ich bin ja schon im 2ten Lehrjahr

Kommentar von franneck1989 ,

Dann ist eine Kündigung ohne besonderen Grund unwirksam, zumal eine Kündigung auch schriftlich erfolgen muss

Antwort
von PIwolf, 27

wenn du einen lehrvertrag hast und du nicht gegen ihn verstossen hast nein! 

(ss weils in der schweiz kein scharf s gibt)

Antwort
von Funkstille12, 33

Du könntest zumindest eine vernünftige Antwort von ihm verlangen

Antwort
von XxxX1998, 34

PS: klar hab ich EINEN VERTRAG LEUTE ICH BIN IM 2ten lehrjahr

Kommentar von michele1450 ,

dan kann er nicht ohne grund die feuern und per sms schon gar nicht geh morgen wenn du morgen hast ganz normal zur arbeit und wenn er dich weg schickt anzeigen. 

Antwort
von michele1450, 44

wenn du noch in der Probezeit bist dan ja anders nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community