Frage von Xero91, 21

Darf mein Chef mich einfach in eine andere Ausbildung stecken?

Ich lerne Fachkraft für Agrarservice und bin im 2. Ausbildungsjahr. Unser Betrieb macht die Abteilung Landwirtschaft zu und da er mich nicht einfach kündigen darf, muss ich nun ab 1.Dezember in den Nachbarbetrieb im Stall arbeiten und auf Landwirt umlernen. Darf er das einfach so machen? Ich hab ja nichts mit Tieren zu tun gehabt bisher, ist auch nicht Teil meiner Ausbildung und nun soll ich plötzlich einen anderen Beruf (also Landwirt) lernen.

Antwort
von JollySwgm, 9

Wende dich bitte umgehend an die zuständige Kammer. Das ist entweder die IHK oder die Handwerkskammer. Dort gibt es Ausbildungsberater die dir genau weiter helfen können.

Dein Chef hat mit dir einen Vertrag unterschrieben in dem er sich verpflichtet dich in deinem Beruf auszubilden. Wenn er das nicht mehr kann, oder will, muss er dafür sorgen das er ein anderes Unternehmen findet das dich weiter ausbildet.

Adressen von anderen Firmen und genaue Kenntnisse über die rechtliche Stituation hat da eben die zuständige Kammer für dich.

Antwort
von deflox, 21

Nein das darf er nicht. Du hast mit ihm wahrscheinlich ein Vertrag abgeschlossen, und an diese Bedingungen haben sich beide Vertragsparteien zu halten. Ausser natürlich im Vertrag steht, das es möglich ist, dass du eventuell auf diesen Beruf umdisponiert wirst. 

Antwort
von Xero91, 16

Was könnte ich denn nun noch machen, dem ist es ja egal ob er das darf oder nicht und die Berufsberaterin ist ebenfalls auf seiner Seite...

Antwort
von grubenschmalz, 15

Wende dich sofort an deinen Berufsschullehrer. Auf gar keinen Fall irgendwas unterschreiben ohne mit dem Lehrer Rücksprache zu halten, egal wie sie dich drängen sollten.

Kommentar von JollySwgm ,

Leider kann ein Berufschullehrer da außer einen Rat geben nichts machen.

Kommentar von grubenschmalz ,

Richtig, mehr brauch er ja gerade nicht. 

Antwort
von pemali, 20

Nein, darf er nicht! Denn kündigen darf er...

Kommentar von JollySwgm ,

Wieso sollte der Chef deswegen kündigen dürfen?

Kommentar von pemali ,

Weil die abteilung zu macht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten