3

Darf mein Chef mich beleidigen und sich weigern meine Überstunden zu bezahlen?

Frage von Elbo87 Elbo87

Hallo liebe Community, eben bin ich von der Arbeit gekommen und hatte einen schrecklichen Tag hinter mir. Seit einem Monat bin ich in einer neuen Firma angestellt (3 Monate Probezeit). Ich habe im letzten Monat 12 Überstunden geleistet. Vor beginn meiner Arbeit sagte mir mein neuer Chef volgendes zu Überstunden :,, Mach dir darum keine Sorgen. Überstunden schreibt hier niemand auf. Wenn mal nichts zu tun ist, gehst du einfach früher." Nun... darauf das ich früher gehen darf warte ich schon eine laaaaaaange zeit obwohl nachmittags wirklich kaum etwas zu tun ist bis hin zu garnichts mehr. Dazu muss ich sagen das ich NICHT in Deutschland arbeite, sondern in Luxemburg.

Meine erste Frage also: Kann ich darauf bestehen? Also das er mir die Stunden ausbezahlt bzw. frei gibt?

Dazu kahm heute noch ein Telefonat mit dem Chef. Es war heute mittag etwas stressig, so das etwas vergessen wurde. Mein Chef rief mich an und ich bekamm volgendes zu hören (ca. 120 db Laut) :,, ... Bist du vollkommen Behindert? Wie viel scheiße hast du dummes Ar***loch den in deinem winzigem Gehirn... " Das ging etwa 5 Minuten lang. Ein Kollege, der neben mir Stand, konnte das Telefonat mithören obwohl das Telefon NICHT auf laut gestellt war. Das mein neuer Chef ein Choleriker ist, wurde mir schon vorher berichtet. und das habe ich schon selber erfahren. Aber das, es so krass ist, hätte ich nicht erwartet.

Nun frage zwei: Muss ich mir das gefallen lassen? Was kann ich tun? So hart es klingen mag, ich fühle mich echt schwer beleidigt und in meiner Ehre angegriffen. Nochmal zu erinnerung: Ich Arbeite in Luxemburg und habe noch 2 Monate Probezeit.

Danke schon mal für die Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Antwort von jospe jospe

du solltest die probezeit nutzen und tschüss sagen -- lieber keine arbeit, als sowas

• 2
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Das brauchst du dir keineswegs gefallen lassen! Such dir eine neue Stelle und beiß solange die Zähne zusammen! So einen Chef hat niemand verdient und der bessert sich auch nicht!

• 1
    Antwort von Isabella87 Isabella87

In der Probezeit darf man Kündigen! Das würde ich auch SOFORT machen und mir das nicht gefallen lassen.

• 1
    Antwort von 2bad4u 2bad4u

Beleidigen darf er dich nicht aber wenn im Vertrag nichts von bezahlten überstunden steht hast Pech gehabt.

• 0
    Antwort von imager761 imager761

Das Choleriker zu sprachlichen Ausfällen neigen, war dir bekannt und damit wirst du entweder leben müssen, wenn die Arbeit gut und der Lohn entsprechend ist oder eben kündigen.

Ich hatte so einen Ausbilder - fachlich ein Ass, meine innungbeste Prüfung von 113 Azubis und mehrfacher Preisträger (Land, Bund) waren mir wert, in seinem Betrieb 3 Jahre lang seine cholerische Herrschsucht ertragen zu müssen.

Überstunden werden grundsätzlich mit Freizeit ausgeglichen, sofern nicht arbeitsvertraglich vereinbart.

Wenn dein Chef meint, du sollst dann frei nehmen mach es doch einfach.

G imager761

• 0
    Antwort von fragennator5 fragennator5

Eigentlich brauchst du dir das nicht von ihm gefallen lassen geh vor Gericht wenn es schon so enorm ist außerdem hast du einen Zeugen aber nur wird das Kompliziert mit den Deutsch Luxemburgeschen Gesetzen .

KLEINER TIPP : Frag deinen Anwalt über diese Situation

• 0
    Antwort von KalofReschtus KalofReschtus

Maul aufmachen = Kündigung = das Beste was dir passieren kann ^^

Es gibt im übrigen auch in D genug Firmen die nur Freizeitausgleich anbieten, aber trotzdem musst du deine Stunden aufschreiben, weil wenns hinterher Knatsch gibt kannste so nachweisen wieviele Stunden du noch "gut" hast.

• 0
    Antwort von MissAnncii MissAnncii

Verklagen?

• 0
    Antwort von Novaris Novaris

Er hat den längeren Hebel!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.