Mein Chef lässt mich täglich mehrere Stunden alleine in meinem Lehrbetrieb ohne Ansprechperson. Ich mache eine Lehre zur Hotelfachfrau.Ich bin in dieser Zeit für ALLE Bereiche des Hotels zuständig: Telefon, Büro, Service...usw. Dazu muss man sagen das ich erst seit 2 Monaten in dem Hotel lerne...
Darf er das überhaupt??
Er hat überraschend viel Vertrauen zu dir, freu dich zunächst einmal darüber.
Das ist ein Vertrauensbeweis. Ist doch klasse, wenn er weg ist, oder bist du etwas ängstlich?

Man sollte das nicht zu eng sehen, wenn es nur gelegentlich vorkommt. Wenn es aber, wie geschildert, alltäglich ist, ist das nicht in Ordung, weil es sich dann bei der Tätigkeit nicht um eine Ausbildung handelt.
Grundsätzlich muss eigentlich immer mindestens der Ausbilder oder eine mitausbildende Fachkraft anwesend sein. Ohne diese Ansprechpartner kann ja keine Ausbildung stattfinden. Die regelmäßigen Berichtshefteintragungen müssen übrigens das Fehlen der Betreuung dokumentieren. Dort darf man nicht erfinden, was nicht war.
Die Pflicht des Ausbildenden ist auszubilden.

Du bist gut, er hat vertrauen
und das beste für Dich, Du lernst eine menge, wenn auch nicht von ihm...

klar darf er das. ist doch schön nicht immer unter beobachtung zu stehen und du lernst schnell verantwortung zu übernehmen.
Felix820 am 5. April 2009 23:49 hast du die rechtliche grundlage dafür?
die wirst du nirgens finden denn er darf es nicht
Diese Antwort wäre richtig, wenn es sich um einen normalen Arbeitsplatz handeln würde. Die Fragestellerin ist aber Auszubildende. Der (Ausbildungs-)vertrag und die gesetzlichen Rahmenbedingungen sehen dann anders aus.
Und das schaffst du? Dafür Hut ab!
Man wächst mit den Aufgaben.
Hat er einen Grund für seine dauernde Abwesenheit? Du kannst ihn ja mal ansprechen, dass du dich überfordert fühlst.

ne darf er nicht
aufsichtspflicht
wenn mans genau nimmt
wenn was passiert ist er schuld
aber gut dass er dir vertraut
Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll! Wenn er wieder kommt krieg ich jedes mal zu hören wie Dumme ich sei und das ich nichts auf die reihe kriegen würde...aber er denkt anscheinend nicht dran das ich erst seit 2 monaten da bin...
dann ist er anscheinend ein schlechter ausbilder
Merkwürdig - hört sich an, als ob er ein Alkoholproblem habe...!
In dem Fall solltest du dir mal die Pflichten des Ausbildungsbetriebs von der Innung besorgen und ihm unter die Nase halten.
So geht das nicht.