Frage von 030345, 106

Darf mein Chef mich am Wochenende kommen lassen wenn ich bereits meine 40 Stunden über die Woche abgearbeitet habe?

Ich bin 25 Jahr im ersten Lehrjahr und habe eine 40 Stunden Woche, doch diese 40 Stunden habe ich bis Freitag Abend voll, doch mein Chef will mich am Wochenende kommen lassen. Ist das legal?

Antwort
von Achwasweissich, 73

ja, du kannst dir dafür Plusstunden aufschreiben die dann wenn weniger Betrieb ist abgefeiert werden. Als unser Laden renoviert wurde (Räumungsverkauf, ausräumen, einlagern, einräumen, Deko, Wiedereröffnung...) hab ich zum Teil 60 Stunden die Woche gearbeitet und mir die Stunden später auszahlen lassen, weil es sich anbot in Naturalien. Jeden Advent gab es ebenfalls saftig plus denn im Weihnachtsgeschäft gab es weder nach der Schule noch an Samstagen frei und die Öffnungszeiten wurden von 9.30 - 18.30 auf 8-20h verlängert, oft ohne echte Pausen. Diese Zeit hab ich dann gerne als zusätzliche Woche Urlaub genommen.

Antwort
von jonny2222, 28

mal ehrlich  ... du hast unheimlich bock was zu arbeiten  ... es ist ne Last für dich oder wie ... ich finde das frustrierend wenn ein Chef ständig betteln muss ob man Lust auf Arbeit hat. Ich finde du solltest dich selbständig machen und von dem leben müssen 

Antwort
von jonny2222, 36

stell dich nicht so an und sei froh dass du ne Arbeit hast und Geld verdienst.Im übrigen kann dein Chef dich in der Doppelwoche 90 Stunden arbeiten lassen und die Stunden aufs Zeitkonto schreiben. Es ist wichtig und super dass beide Chef und Mitarbeiter flexibel sind. 

Kommentar von 030345 ,

Warum soll ich darüber froh sein kaum noch Freizeit zu haben und weniger Geld zu besitzen wie ein Hartz4 Empfänger? Erklär mir das bitte mal.

Was meinst du mit ''Doppelwoche'' ? 2mal hintereinander in der Woche 45 Stunden Arbeiten oder wie?

Kommentar von jonny2222 ,

in 2 wochen 90 stunden kannst auch 48 und 42 arbeiten 

Antwort
von Allexandra0809, 76

Fragt sich, warum Du am Wochenende arbeiten sollst und in welcher Branche. Vielleicht bekommst Du dafür nächste Woche 2 freie Tage?

Antwort
von nonamestar, 75

Bei besonderen Arbeitsspitzen (betrieblichen Anforderungen) kann er das anordnen, ja.

Kommentar von 030345 ,

Hat man überhaupt noch Rechte heutzutage? Das einzige recht was es gibt das man IMMER Arbeiten darf... SINNLOS!!!

Kommentar von nonamestar ,

Du hast auch PFLICHTEN - das scheinst Du zu vergessen.

Kommentar von 030345 ,

Da lebt man echt besser mit Hartz 4! Mehr Geld und keine Arbeitssklaverrei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community