1

Darf mein Chef meinen Urlaub planen?

Frage von lila65 lila65

Hallo,

ich habe im Januar dieses Jahres meinen Jahresurlaub eingereicht und bis heute noch keine Bestätigung für den geplanten Urlaub im September bekommen!! Ich habe bis zum Juli schon die Hälfte meines Jahresurlaubes genommen! Als ich heute bei meiner Vorgesetze nachgefragt habe sagte sie nur "das unser Chef über die gesamte hälfte meiner Urlaubstage frei entscheiden könne"!!!

Ist dies so rechtlich zulässig? Es sind noch gut 3 Wochen Resturlaub die ich habe? Muss mein Chef nicht wenigsten Fragen ob das terminlich passt?

Würde mich riesig freuen wenn ich die ein oder andere Antwort oder Hilfestellung von euch bekommen würde!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von ralosaviv ralosaviv

Die Aussage der Vorgesetzten ist total blödsinnig.

Im Bundesurlaubsgesetz ist in den §§ 3 bis 7 über die Urlaubsgewährung alles geregelt.

Der Urlaub muss mit der Firma logischerweise abgestimmt werden, aber deine Wünsche sind zu berücksichtigen und der Urlaub muss zusammenhängend gewährt werden.

Sollte es sich um einen Betrieb handeln in dem es Betriebsferien gibt, in denen ein Teil des Urlaubs zu verwenden ist, gehört das in den Arbeitsvertrag. Es ist DEIN Urlaub und da kann auch kein Chef frei drüber verfügen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.