3

darf mein chef meinen dienstwagen mit gps ausrüsten, obwohl ich schon seit 10 jahren arbeite?

Frage von lollek2 lollek2

ich arbeite seit 15 jahren für den selben arbeitgeber. davon 6 jahre im aussendienst. jetzt will mein chef in alle aussendienstfahrzeuge gps-sender einbauen lassen (zwecks überwachung) bzw. er sagt aus versicherungstechnischen gründen. ich nutze das fahrzeug allerdings auch privat. das system lässt sich wohl kaum nach feierabend abschalten. weiss jemand über die rechtliche lage bescheid? er hat denen, die nicht dafür unterschreiben wollten mit kündigung gedroht. darf er das ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

1) Sind die Aussendienstfahrzeuge das Eigentum Deines Chefs, in das er einbauen kann, was er will.

2) Die private Nutzung des Dienstwagens ist ein Entgegenkommen Deines Chefs, einen Rechtsanspruch darauf hast Du nicht!

3) Solltest Du auf die Idee kommen, das GPS nach Dienstende abzuschalten bzw. durch das ziehen der Sicherung außer Betrieb zu setzen, kann Dir das als Sabotage ausgelegt werden, was Dir die fristlose Kündigung frei Haus liefert!

4) Solltest Du das GPS außer Betrieb gesetzt haben und das Fahrzeug wird gestohlen und nicht wieder gefunden, ist Dir die fristlose Kündigung sicher und eine saftige Regressforderung bekommst Du als Sahnehäubchen oben drauf! Außerdem kannst Du u.U. sogar der Mittäterschaft oder zumindest der Beihilfe angeklagt werden!

Kommentar von lollek2 lollek2

zuerst mal danke für deine auskunft. aber: der wagen läuft als geld werter vorteil, d.h. es wird ein % zuzgl. 1 fahrt von meinem zuhause bis zur firma versteuert. ich frage mich, ob nicht meine privatsphere verletzt wird, wenn ich auch nach feierabend überwacht werden kann. nur als beispiel: ich benutze den wagen nach feierabend um ein bordell zu besuchen oder um mich zwecks bewerbungsgespräch bei einer konkurrierenden firma zu parken. wie würdest du das sehen?

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Deine Privatsphäre tritt hinter das berechtigte Sicherheitsverlangen Deines Chefs. Die Diebstahlssicherheit hat hier Vorrang.

Zum anderen denke ich, daß Du die Möglichkeiten des GPS überschätzt. Das GPS ist zwar in der Lage, den Standort des Wagens bis auf ca. 10m genau zu bestimmen, aber ohne Angabe der Hausnummer oder des Firmennamens, wo das Auto steht.

Nehmen wir an, Du stehst am Bordell "Zur kessen Lola" (fiktiv) in der Königsstraße 12 in Regensburg, dann erhält Dein Chef als Aufenthaltsort:

93051 Regensburg, Königsstraße.

GPS: Ost: 0°12'5" Nord: 49°0'59"

Nun ist aber so, daß gegenüber das Tanzlokal "Zur kessen Sohle" (fiktiv) ist, in dem Du zum tanzen warst. Also, abgesehen davon, daß er nur die Straße weiß und sich in der Straße unzählige Geschäfte und Lokalitäten befinden, was kann er mit der oben angegebenen Angabe anfangen?

Kommentar von lollek2 lollek2

nochmals danke für deinen comment. ich denke ich werde der sache nach meinem urlaub einigermaßen entspannt begegnen, mir bleibt eh nix anderes übrig, ausser mir nach all den jahren einen anderen arbeitgeber zu suchen...

• 1
    Antwort von Murmeli Murmeli

ich würde in diesem Fall die Rechtsauskunft/Anwalt=Arbeitsrecht konsultieren. Das wäre es mir persönlich allemal wert. Er kann dich außerdem nicht einfach kündigen..laß dich fachlich beraten!

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

Wozu? Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

Entweder er erklärt sich bereit dazu, mit dem GPS-Überwachten Auto zu fahren oder er verweigert das und wird daraufhin gekündigt, weil es für ihn keinen anderen Arbeitsplatz im Betrieb gibt!

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Der Chef darf in seine Autos einbauen, was er will. Wenn er will sogar ein Klo mit Wasserspülung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.