Frage von Cassadin, 5

Darf mein Chef eine Geldkasse aufstellen, in der wir einzahlen müssen, wenn wir deutsch sprechen?

Mein Chef möchte, dass wir nun Montags und Dienstags auf englisch sprechen. Sollten wir dies nicht tun müssen wir 50 Cent in eine Geldkasse zahlen.

Ich glaube irgendwie, dass dies gar nicht erlaubt ist, bin mir aber nicht sicher.

Antwort
von basale11, 5

es ist erlaubt bei mir in dem französisch unterricht
dürfen wir auch kein deutsch sprechen.
wenn wir doch deutsch sprechen kommt 30ct in einem sparschwein rein.

Antwort
von nettermensch, 5

schau in ein Arbeitsvertrag, das muß da drin stehen. wenn nicht, muß er wenigsten um Erlaubnis fragen.

Antwort
von tguenther83, 5

Ich denke, das ist einfach als Motivation gedacht, ähnlich wie ein Phrasenschwein. Zwingen kann er dich aber natürlich nicht dazu... 

Wir haben sowas auch im Büro und am Ende des Jahres auf der Weihnachtsfeier oder auf dem Sommerfest gehen wir davon einen Trinken, das schweißt das Team zusammen  ;) 

Antwort
von Julihelferan, 4

Natürlich ist das nicht erlaubt es steht nicht im arbeitsvertrag^^

Antwort
von redSnappa, 4

Meine Güte, das soll doch nur als Anreiz dienen... Macht euch mal locker :) Er wird sicher niemanden dazu zwingen - dass er das nicht darf, wird er auch selber wissen.

Kommentar von Cassadin ,

ich darf laut Gesetz auch nur maximal 10 Stunden arbeiten ... und dennoch arbeite ich Teilweise von 8:00 bis 3:00 und soll um 8:00 wieder anfangen.

Dies fing aber alles erst an, als wir einen neuen Mitarbeiter bekamen.

Kommentar von X3030 ,

hört sich so an, als wenn du dich langfristig nach nem neuen Arbeitgeber umschauen solltest.

Antwort
von Miumi, 4

Was arbeitest du denn?? :D
Also wenn es vertraglich nicht vereinbart ist. Ist es natürlich nicht erlaubt.

Kommentar von Cassadin ,

ich bin Anwendungsentwickler. Im Vertrag steht es nicht, sonst hätte ich ihn nicht unterschrieben

Kommentar von Miumi ,

was um Himmels Willen denkt sich dein Chef dann dabei?? welchen Grund soll das haben.. ich würde es ignorieren. wenn er was dagegen sagt knallst du ihm den Vertrag hin und sagst das du keine englischkurse unterzeichnet hast und du hier zum Arbeiten bist. Punkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten