1

darf mein chef das?

Frage von curly63 curly63

bin seit einer woche wg mobbing krankgschrieben, als ich die verlängerung für die kommende woche abgegeben habe, dauerte es 2 std bis zum anruf der krankenkasse, ich solle zum med. dienst, mein chef zweifelt die au an - im sgb steht, dass der ag dies kann, wenn man oft, häufig kurz oder um die wochenenden krankfeiert, bei mir trifft das nicht zu, die letzte au war vor 2,5 jahren.. ist er dazu berechtigt oder ist das eine weitere schikane? bin ratlos und bitte um schnelle antworten vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von Resistance Resistance

Der Chef darf das. Und wenn Du wirklich krank bist, hast Du nichts zu befürchten.

• 1
    Antwort von tobi2000 tobi2000

Der Chef darf das.Wenn Du wirklich krank bist, hast Du nichts zu verbergen.lg

• 1
    Antwort von TawaGirl TawaGirl

Dein Chef darf Dich zum Med. Dienst schicken. Er muss es aber gut begründen, sonst wird der med. Dienst nicht aktiv. So lange Du krank bist und die AU damit ihre Begründung hat, kann Dir auch nichts passieren. Wenn der Med. Dienst die AU bestätigt, dann kann Dein Chef nichts dagegen machen. LG TawaGirl

• 1
    Antwort von TimRobot TimRobot

Ja es nutzt doch nichts wegen Mobbing der Arbeit fern zu bleiben! Denn kaum bist du wieder dort gehts doch von vorne los! Oder hab ich da was falsch verstanden?

Kommentar von curly63 curly63

leider ja, doch im moment bin ich wirklich nicht in der lage zu arbeiten,habe seelische und körperliche syptome, die die au rechtfertigen, es ist sicher keine gefälligkeit vom doc, werde auch zum med. dienst gehen, habe dort nichts zu befürchten...

Kommentar von TimRobot TimRobotTimRobot

Ich wollte damit nicht sagen das du simulierst sondern das du warten kannst bis du Schwarz wirst es wird nicht bessern wenn du nicht deinen Arbeitsplatz wechselst! Denn wenn du weisst das es wieder losgeht wenn du wieder hingehst wirds nie besser! Und auch wenn doch! Kaum bist du wieder eine Woche dort fängt der "Spass" wieder von vorne an! Mach das du dort weg kommst und such dir was anderes!

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

dafür ist er dein Chef...

• 0
    Antwort von coolpix coolpix

Also, dürfen darf dein Chef das schon. Nur Du mußt einfach grasser gegen das mobbing vorgehen, notiere die alle möglichen Mobbingpunkte (Aussage, Wann, Wo, Uhrzeit, Datum und am besten wenn´s geht Zeugen) Wenn Du einen Rechtschutz hast zum Anwalt und Dich beraten lassen. Hast Du keinen Rechtsschutz und Geldprobleme....es gibt auch Anwaltsvereine...sind meist billiger und geben Dir erste Hilfestellungen. Habe das problem auch gehabt und der Chef hat nach der schriftlichen Abmahnung durch den Anwalt ganz schnell den Schwanz eingezogen. Geht das weiter so ( Mobbing in mündlicher Form) bleib cool und bitte ihn das im beisein einer weiteren Person (Geschäftsleitung) nochmal zu wiederholen. Aber ein Anwalt HILFT Dir.

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Gehe doch zum Med. Dienst, und lass Dir das bescheinigen, daß Du wegen Mobbing Deine Arbeit nicht ausführen kannst, uns sage Deinem Chef, wenn das nicht aufhöhrt, wirst Du Klage beim Arbeitsgericht einreichen, wegen Körperverletzung, Du brauchst Du Dir als Arbeitnehmerin nicht gefallen zu lassen! Der Chef hat auch eine Fürsorgepflicht für seine Arbeitnehmer!

Kommentar von curly63 curly63

das denke ich auch, wenn er mich fertigmacht, sollte die geschäftsleitung eigentlich einschreiten, tut es aber leider nicht ...

• 0
    Antwort von jotde01 jotde01

wenn dein Chef - aus seiner Sicht - berechtigte Zweifel an deine AU hat darf er das. Nur dein Problem scheint ja nicht durch eine Dauer-AU zu lösen sein, da hilft nur eine Radikalkur - anderer Arbeitspöatz

• 0
    Antwort von jockl jockl

Dein Chef ist im Vorteil solange Du den Arbeitsplatz behalten willst. Ansonsten, Nein er darf es nicht, es sei denn er hat gute Gründe dafür, welche dann in Deiner Person liegen müssen. Gehst Du dagegen vor hast Du verloren, leider.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.