Darf mein Chef bei Kollegen erzählen, warum ich mich krankgemeldet habe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dein Chef hat keinen Rechtsanspruch darauf den Grund der Erkrankung mitgeteilt zu bekommen. An welcher Krankheit Du leidest hat ihn nicht zu interessieren.

Künftig solltest Du ihm also so etwas nicht mehr erzählen. Ein solcher Vertrauensbruch ist nicht akzeptabel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Novatova
19.10.2016, 22:13

Ich finde so etwas unmöglich. Vor allem, weil er noch so blöd darüber gelacht haben muss.

0

Einfache Frage, einfache Antwort: nein, darf er nicht.

Aber faszinierend, das manche Männer bei Übelkeit bei einer Frau im gebärfähigen Alter gleich an Schwangerschaft denken. Soll ja noch 1,2 andere mögliche Ursachen geben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Novatova
19.10.2016, 22:12

Habe ich auch gedacht. Es gibt noch andere Ursachen wie z.B. ein Magen-Darm-Virus. :-(

0

Selbstverständlich darf Dein Chef nicht herumerzählen warum Du arbeitsunfähig bist.

Spekulationen kann man nicht verhindern und die "Gedanken sind frei".

Wenn Ihr eigentlich ein Vertrauensverhältnis habt, solltest Du Deinen Chef mal auf sein Verhalten ansprechen, wenn Du wieder arbeitest.

Sag ihm dass er zum einen gegen den Datenschutz verstoßen hat und Du zum anderen enttäuscht über sein Verhalten bist.

Deinem AG wird ja bekannt sein, dass Du ihm nicht sagen musst, warum Du arbeitsunfähig bist. Tust Du das trotzdem, solltest Du darauf vertrauen können, dass er das nicht überall herausposaunt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du Deinem Chef erzählst, worunter Du leidest, darfst Du Dich nicht wundern, wenn die "Firma" es erfährt. Theoretisch darf er es nicht, praktisch aber ist der Mund oft schneller als das Hirn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Novatova
19.10.2016, 22:11

Das ist es ja gerade. Wir haben ein Vertrauensverhältnis, und er erzählt es einfach herum! Das bedeutet, ich darf ihm in Zukunft überhaupt nichts pesönliches mehr sagen.

0

Was möchtest Du wissen?