9

Darf mein chef ?

Frage von alki187 alki187

Hey zusammen habe mal eine frage ? Darf mein Chef von mir (bin in der Ausbildung ) verlangen das ich ihm des öfteren Kafee holen soll ? und mir noch andere Tätigkeiten gibt wie zigaretten holen bzw Sein ladekabel zu suchen und dann sein Handy ins ladekabek zu tuhn und dies passiert nicht nur eimal im monat sondern öfter !

Wie kann ich mich dagegen wehren weil wenn ich irgend etwas mache kann ja immer passieren das er mich Kündigt oder mich hinaus eckelt oder sonst etwas Bitte um Hilfe Danke schon im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 6
    Antwort von turalo turalo

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Man sollte sich nicht zu schade sein, auch mal kleine Handreichungen auszuführen. Davon stirbt man nicht. Ich habe schon unsere Firmenfahrzeuge alle nacheinander zur Waschstraße gefahren - und ich war da kein "Stift" mehr, sondern Chefsekretärin. MIr hat es sogar Spaß gemacht....

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

ich musste auch nach der ausbildung noch "dulli" aufgaben machen, denn irgendwer muss es ja tun. und ein azubi bzw. wenns keinen mehr gibt der oder die jüngste sind halt immer die rangniedrigsten. außerdem bricht man sich da echt keinen zacken aus der krone

Kommentar von turalo turaloturalo

Ich hab mich nie als "Dulli" gesehen. Mein Chef hat auch schon Kaffee serviert. Bei uns war die Hierarchie eher sehr flach. Jeder für jeden - oder wie man das nennen mag. Aber ein Zacken bricht niemanden aus der Krone, der auch mal "niedere" Arbeiten verrichtet.

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

nein das habe ich auch nicht, ich meinte mit "dullieaufgaben" auch eher so sachen die keiner machen will, aber die einfach gemacht werden müssen. wie halt z.b. kaffee kochen, mal die küche aufräumen usw.

Kommentar von turalo turaloturalo

Klar bleiben diese Arbeiten schon mal am "rangniedrigen" Mitarbeiter hängen. Aber daraus macht man kein Drama. Man macht sein Ding und fertig. Heute ist die Jugend wesentlich empfindlicher und auch sehr selbstbewußt in Sachen eigener Rechte. Mal sehen, wohin das führen wird.

• 5
    Antwort von borni78 borni78

Lehjahre sind keine Herrenjahre.

Das sind ja jetzt keine schlimmen Aufgaben. Mach sie und gut ist!

• 4
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

Wenn das nicht alles ist, was Du dort lernst, betrachte es einfach als Gefälligkeit.

Vielleicht gibt es ja mal eine Situation, dass Du eher gehen willst/musst, da hilft Dir sowas ungemein. Eine Gehaltserhöhung darfst Du dadurch allerdings noch nicht erwarten ;-)

• 4
    Antwort von user1174 user1174

das mit dem kaffee is ne praktikanten/azubi aufgabe - da bist immer der depp, mit zigaretten find ichs seltsam, dasmit dem handy widerrum nicht ~ find das alles nu net soo tragisch, im gegenteil du musst ja kein auto waschen

• 3
    Antwort von helmutl helmutl

Einen Azubi,der Kaffee mit einem f schreibt würde ich nicht einstellen.

Kommentar von andrea19572 andrea19572andrea19572

Super Antwort! :-) Schade, dass mir das nicht eingefallen ist.

• 3
    Antwort von sameux sameux

Toll ist es nicht, aber ich kenne es fast nicht anders ;)

Solange es nicht zu extrem ist und du deiner eigentlichen Tätigkeiten nach kommen kannst, solltest du solche Dinge einfach mal machen.

Wenn du aber bloß seine rechte Hand bist und gar nicht mehr zu anderen Arbeiten kommst, würde ich ihn mal ganz locker darauf ansprechen.

Er soll dich ja Ausbilden, diese Pflicht hat er dir gegenüber.

• 2
    Antwort von andrea19572 andrea19572

Mannomann, du solltest unbedingt den Betriebsrat einschalten. Dass dein Chef dich sooo schuften laesst und ausbeutet ist ja schrecklich. Irgendwann musst du bestimmt noch den Hof fegen. Ich wuerde sagen, du gibst deinen Ausbildungsplatz an einen Anderen, bleibst im Bett und erholst dich erstmal von dem Stress oder hilfst anderen "ausgebeuteten" Azubis in gutefragenet mit dummen Antworten. Mensch, reiss dich zusammen und laechle. Dein Chef hat auch mal so angefangen. Manchmal moechte man euch schuetteln, aber echt!

• 2
    Antwort von linguini linguini

solange andere lehrinhalte nicht auf der strecke bleiben...

• 2
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

du bist in der ausbildung und das ist NORMAL!!! viele chefs sehen azubis halt als persönliche sklaven, die frage ist ob du trotzdem noch ausreichend in deinem beruf ausgebildet wirst. wenn das der fall ist: augen zu und durch, lehrjahre sind keine herrenjahre

• 1
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Hey, das muss ich auch machen - und ich bin die Sekretärin!

• 1
    Antwort von Oberzicke Oberzicke

Als Lehrling muss/sollte man auch solche Dinge tun. Solange er nur von mir verlangt, dass ich mal Kaffee bringe oder sein Handy auflade ... es gibt Schlimmeres, denke ich. Nach der Lehrzeit wird Dir etwas mehr Respekt zukommen (falls Du dann den AG wechselst, sonst bleibt man immer nur "der/die Kleine").

• 1
    Antwort von firstguardian firstguardian

Unbedingt ausbildungsförderlich sind solche Tätigkeiten nicht. Ob eine Ablehnung später karriereförderlich ist, muß man selber abwägen. In kleineren Betrieben kommt so etwas machomäßiges schon mal vor.

Im Übrigen gilt nach wie vor:

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre!"
  • 1
    Antwort von bizeps24 bizeps24

Die Bitte einen Kaffee zu holen, kann man wohl wenn es sich im Rahmen hält noch akzeptieren, der Rest....

• 0
    Antwort von justsmile88 justsmile88

Kaffee kochen gehört im Büro einfach dazu...

Und wenn dich die anderen Aufgaben so sehr stören, dann sei doch einfach so ehrlich und rede mal mit deinem Chef darüber. Sei höflich und sag ihm dass dich diese Tätigkeiten evtl. von deinen sonstigen Aufgaben ablenken und du die dann vielleicht nicht mehr schaffst oder was auch immer der Grund ist, warum es dich stört...

• 0
    Antwort von Furell Furell

Oh man... alles hackt auf dem Jungn rum dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, aber Niemand beantwortet Ihm die Frage... ...er wollte nicht von 20 Personen die Meinung wissen...und auch nicht ob Ihr Euch das habt gefallen lassen oder nicht...

Es gibt eine Ausbildungsverordnung und in der ist ganz klar geregelt was Du musst und was nicht. Und Kaffee kochen oder holen musst Du z.B. nicht. Und gekündigt werden kannst Du dafür auch nicht...

ABER :

Der Chef könnte andere Gründe suchen und anführen um sich Deiner zu entledigen... darum bist Du eigentlich gut beraten diese Dinge zu tun, so lange Sie nicht wirklich überhand nehmen...

...aber ich finde gut dass Du nicht blind wie die anderen Schafe einfach losrennst und alles machst ohne es zu hinterfragen... ...da kann man auch mal über Dein "Kaffee" mit nur einem "f" hinwegsehen... was vielleicht eh nur ein Tippfehler war ??? :-)

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :-)

• 0
    Antwort von nikoschnei nikoschnei

praktikanten oder azubis müssen sowas wohl oder übel tun. davon kann wohl jeder berichten... aber solange du noch was anderes lernst, mach es einfach. die jahre sind auch irgendwann vorbei...

• 0
    Antwort von dragonheart1952 dragonheart1952

Sei doch froh, dass Du eine Lehrstelle hast. Die Arbeitszeit Deines Chefs ist eben teurer und kostbarer als Deine. Wenn Du ansonsten eine anständige Ausbildung dort bekommst, dann brauchst Du nicht zu jammern. Denkst Du vielleicht, wenn Du mal irgendwo arbeitest, dann musst Du nicht für Deinen Vorgesetzten Handlangertätigkeiten machen?

• 0
    Antwort von silvia140359 silvia140359

was hast du für ein Problem, was ist dabei wenn du deinem Chef mal den ein oder anderen Handgriff abnimmst. Ich mache das schon seit 38 Jahren und habe mir deswegen noch keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Sei nicht so empfindlich!

Ich habe nicht nur als Azubi, sondern auch als Ausgelernte Kaffee gekocht, Zigaretten geholt, Weihnachtsgeschenke für Kunden (wir reden da von etwa 150 Päckchen!) verpackt und ähnliches.

Habs gemacht, Klappe gehalten und freundlich gelächelt. Als ich dann mal privat ein böses Problem bekam (Oa bruachte plötzlich Pflege), hat der Chef mir freundlich schmunzelnd erlaubt, heim zu gehen und daheim das Problem zu klären (Pflegekraft organisieren)... sprich mehrere Tage unverhofft frei (natürlich wurde das auf den jahresurlaub angerechnet).

Für dich gibt es nichts zu tun? das kann ich nicht glauben! Selbst für einen Anfänger gibt es imemr Aufgaben, man muss nur die Augen aufmachen udn FRAGEN. Hinterhertragen wird dir keiner die Arbeit.

• 0
    Antwort von groneberg1987 groneberg1987

Ich kann dich sehr gut verstehen. Besonders dann wenn man grade selbst zu tun hat bei der Arbeit. Aber man sollte sein Chef womöglich schon dienen. Das bedeutet Anstand und Respekt gegenüber,immerhin hat er dir ja die Ausbildung ermöglichst. Wenn du vielleicht eines tages selbst ein chef bist,dann hat man dich genauso zu dienen.

Ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen.

• 0
    Antwort von alki187 alki187

Ja das wär ja auch okay

Aber meine tätigkeiten im betrieb sind so wenige das ich meist nichts machen kann ich suche die arbeit förmlich und werde in dem sind nur zu aufgaben gebraucht die er selbst machen kann er steht vorm drucker sagt zu mir aber ich solls drucken mit den zigarretten genau ich bin nicht mal 18 nur zur info

Kommentar von dragonheart1952 dragonheart1952dragonheart1952

Hallooo... das ist normal, dass Du die Ausdrucke machst, wir mussten kehren, nach Feierabend Belege in Akten sortieren, Abwasch machen, Kaffee kochen, für alle Brötchen einkaufen... das war schon immer so. Wenn es Dir nicht passt, geh zu demjenigen, der für Deine Ausbildung zuständig ist und bitte um eine Aufstellung, welche Arbeiten Du zu erledigen hast, wem Du unterstellt bist, wer Dir die notwendigen Dinge beibringt....

• 0
    Antwort von KingLouie KingLouie

tja sowas steht nicht im ausbildungsplan aber kommt immer wieder vor.rein theoretisch dürfen auszubildene nicht zu laufburschen arbeiten rangezogen werden.aber kommt in jeder firma vor.wenn es überhand nimmt und du als butler betrachtet wirst könntest du etwas dagegen tun.aber danach ist das arbeitsklima dahin.und ich sag mal solange dabei deine ausbildungsziele nicht auf der strecke bleiben kann man damit leben.solltest du nur solche aufgaben bekommen und nichts lernen dann melde es z,b in der berufsschule.die können dir weiterhelfen.

• 0
    Antwort von Ellwood Ellwood

Du hast Probleme. So lange das nicht Deine einzigen Aufgaben sind und Du auch was lernst, wird Dir sicher kein Zacken aus der Krone brechen.

• 0
    Antwort von herman2010 herman2010

Kündigen geht nicht so schnell ;) Generell dürfen keine Ausbildungsfernen Aufgaben übertragen werden (z.B. Wagen vom Chef waschen) Aber das ist Auslegungssache (wenn das der Wagen ist mit dem der Chef in einer Stunde zu einem Kunden fahren möchte und der Wagen ist total dreckig dann kann der Azubi um Hilfe gebeten werden) Aber Kaffee holen oder Mobiltelefon zum laden in die Steckdose stecken sind jetzt keine so sonderlich zeitraubenden Tätigkeiten das sich da eine Diskussion lohnt. Zigaretten holen würde ich (persönlich) anders beurteilen, da es eine Suchtförderung ist ;). Je nach Verhältnis zum Chef ihn einfach mal freundlich drauf hinweisen das man ein Problem damit hat.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.