meinen rechnungen gleichen die minusstunden diese zeit nicht aus. nach meiner bitte meine 40 stunden woche beizubehalten bekam ich die antwort, wenn es mir nicht passe kann ich gehen daraufhin werde ich nur noch kritisiert, mache nichts mehr richtig obwohl ich den ablauf seit drei jahren kenne. einer teilzeitkraft erging es ähnlich. sie war auf 400€ basis eingestellt aber musste immer weniger arbeiten. als sie gekündigt hat musste sie ihre minusstunden abarbeiten und bekam zwei monate keinen lohn mehr. meine angst ist es dass er das selbe auch mit uns vorhat. meine frage jetzt. wie kann ich mich wehren? darf er mich einfach so arbeiten lassen? darf er es überhaupt dass er keinen lohn mehr auszahlt?

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe,müsste der § 615 BGB für dich zutreffen: http://www.rechtsrat.ws/gesetze/bgb/0611.htm#615

Wie kommt man denn an Minusstunden? Wenn du vorzeitig jedes mal gegangen bist, obwohl du das eigentlich nicht durftest, da du für 7.5 Stunden pro Tag unter beschäftigung stehst, weiß ich nicht was sich dein Chef erlauben darf.
Wenn du aber gehen solltest, weil einfach keine Arbeit mehr da war, kann er das soweit ich weiß nicht machen.
ja aber ich mache die munusstunden nicht. er will dass wir weniger arbeiten ich arbeite statt 40. stunden nur noch 30,0 stunden.
So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Hast du Minusstunden, dann mußt du sie abarbeiten.
ja aber ich mache die munusstunden nicht. er will dass wir weniger arbeiten ich arbeite statt 40. stunden nur noch 30,0 stunden.
lenzing42 am 10. Oktober 2009 14:23 Wenn 40 Stunden im Arbeitsvertrag stehen,kann er nicht ohne weiteres die Arbeitszeit kürzen.
einen betribesrat haben wir nicht. wollte mich erstmal vorher erkundigen bevor ich zum anwalt gehe
Kannst du nicht zum Betriebsrat oder zu einem Anwalt gehen???
genau das meinte ich. ich will mehr arbeiten aber unser chef will dass ich statt meiner 40 nur noch 30 stunden arbeite. fürs gleiche gehalt. aber die 10 stunden die ich weniger arbeite werden mir als minusstunden angerechnet
Da will der irgendeine faule Sache abziehen, da solltest Du mal die Behörden dazu befragen...!
ok. vielen dank