2

Darf mein Bruder ohne Führerschein mit einem Roller auf Privatgelände fahren?

Frage von Kruemel9 Kruemel9

Mein Bruder ist ist gerade dabei, seinen Autoführerschein zu machen, hat ihn aber noch nicht. Neben unserem Haus ist ein großer Hof, der meinem Opa gehört, darf er darauf ohne Führerschein Roller fahren? Und wenn etwas passiert, deckt den Schaden die Versicherung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von suzisorglos suzisorglos

Er darf auf umfriedetem Privatgrund fahren, wenn absolut sichergestellt ist, dass Dritte dabei nicht zu Schaden kommen können. Das dürfte z.B. im Hof oder Garten eines Mehrfamilienhauses nicht möglich sein...

Kommentar von Nils2 Nils2Nils2

Krass; einzig richtige Antwort. In öffentlichem Verkehrsraum ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis eine Straftat.

• 1
    Antwort von B4ttlebrille B4ttlebrille

soweit ich weiß darf man das auf privatgelände machen nur weiß ich nicht ob die versicherung zahlt wenn er ein unfall baut

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Kein Problem, solange dieses Privatgelaende rundum eingezaeunt ist. Wenn nicht, dann zaehlt es trotz Privatbesitz als oeffentliche Verkehrsflaeche (oeffentlich zugaenglich) und das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist dann verboten.

• 0
    Antwort von hoewa14 hoewa14

Auf privatem Gelände kann man, salopp ausgedrückt, machen was man will!!! Vorausgesetzt, OPA ist damit einverstanden!!!!!!!!! ABER, Ersatzansprüche oder Schäden, wird die VS N I C H T zahlen. Welche sollten/könnten das denn überhaupt sein? Opas Garten? Dann hätte er die Erlaubnis nicht erteilen dürfen. Opas Auto, siehe zuvor. Am Mofa? Dann hätte der Besitzer des Rollers dem fahrer das Fahrzeug entziehen müssen. Also, Mofa fahren ja, Schadensdeckung NEIN!!!

• 0
    Antwort von PhilippeBach PhilippeBach

Ich darf bei mein Onkel aufm Hof auch fahren und keiner sagt was. Hab auch gesehn wie Sebastian Vettel auf dem Hof von seinen Eltern Kart geheizt ist also geht das wohl. Ob das einer bezahlt wenn was kaputt geht glaub ich nicht,

• 0
    Antwort von garteln garteln

Auf Privatgrund kann er machen was er will.Im Schadensfall gibt es natürlich keinerlei Ansprüche zu stellen oder Ersatz für verursachte Schäden.Schönen Abend noch

• 0
    Antwort von 397kg 397kg

Die Versicherung zahlt nicht, weil der Roller keinen berechtigten Fahrer hatte.

Welchen Schaden auch? Auf dem Gelände von Opa?

• 0
    Antwort von Pianokater Pianokater

Er darf auf Privatgelände fahren, aber die Versicherung deckt einen allfälligen Schaden nicht.

• 0
    Antwort von gonzo8081 gonzo8081

1.JA

2.kommt auf die versicherung an (was alles drin steht, für was der Roller Versichert ist)

• 0
    Antwort von Erik31 Erik31

ja auf privatgelände darf er. da darf er auch auto fahren etc.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.