1

Darf mein Bruder das?

Frage von markster markster

Ich, 17 Jahre alt, habe vor kurzem meinem Bruder (25) mein MP3 Player gegeben um ein paar Lieder drauf zu spielen, Updates usw. Jetzt, ganze drei Wochen später, schickt der Typ mir tatsächlich eine Rechnung über € 28,00. Der hat vorher gar nichts von entlohnung gesagt ! Er drohte mir das wenn ich nicht innerhalb einer Frist bezahle, dass er mich an ein Inkasso Büro meldet. Hauptberuflich ist er Festangestellt. Ich bin mir nicht sicher ob er ein Nebengewerbe hat... und selbst wenn, darf er das? Muss ich tatsächlich bezahlen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 5
    Antwort von schlumbl schlumbl

Du bist keinen Vertag mit ihm eingegangen und weißt ja garnix von seinem Gewerbe - WENN er denn eins hat! Nein, das darf er nicht!

• 3
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

habe ich richtig verstanden .. das ist dein bruder ... echt traurig... ja er kann das theoretisch machen... aber da der vertrag nur mündlich gemacht wurde hat er schlechte karten... vorallem weil er dein bruder ist kannst du es anfechten.... weil er dann unter beweispflicht steht...

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

viele haben hier geschrieben das er das nicht darf ... das ist leider nicht ganz richtig.... ihr tätigt den größten teil eurer verträge mündlich.. dennoch ist der vertrag gültig... der vertrag liegt voll in dem taschengeld §... die einzige möglichkeit die er hat ist zu sagen der er davon ausging das es sich um einen bruderschaftlichen dienst handelt und zu keiner zeit ihn das gefühl gegeben wurde das ein endgeld verlangt wird.... ein gültiger vertrag kommt nur zustande wenn 2 willenerklärungen zusammen kommen .... deiner fehlt weil du nie auch nur daran gedacht hast zu bezahlen... leider bin ich im erklären ne niete.. hoffe es kommt trozdem rüber

• 2
    Antwort von Wenne Wenne

Da sollten doch deine Eltern mal überlegen ob sie ihm nicht eine Rechnung für die Erziehung mitsamt der angefallenen Ausgaben ausstellen sollten. ;-P

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Enterbe ihn.

• 2
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Wieso sollst du zahlen, wenn er DEINEN player nutzt? Frag ihn mal, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Da kann er dir Rechnungen schreiben so viel wie er will. Wenn er Langeweile hat.....zahlen brauchst du nichts.

• 2
    Antwort von Cinamon83 Cinamon83

Also wenn er Musik legal runtergeladen hat, kostet die nunmal was- das solltest du dann auch zahlen. Naja, das mit dem Inkasso-Büro ist übertrieben, da brauchst du nichts drauf geben.

Kommentar von MRmaniac MRmaniacMRmaniac

das ist ein punkt den ich nicht bedacht habe... gut mitgedacht...dh

• 2
    Antwort von gertrudedieolle gertrudedieolle

Ich würde das mal Eure Mutter klären lassen, der spinnt wohl! Und nein, er kann dich nirgendwo melden...

• 2
    Antwort von lotta1lotta2 lotta1lotta2

Was hast du denn für einen Bruder ?!?!? Ist ja entsetzlich. Zahl nicht. Haste dein MP3 Player schon wieder zurück bekommen ?

• 2
    Antwort von Melek1 Melek1

Nette Familie...natürlich darf er das nicht. Das hätte er vorher sagen müssen.

• 1
    Antwort von akademikus akademikus

man super familie!! ich bin begeistert.... aber dein bruder hat einen an der waffel. er darf dir nichts berechnen, du bis keinen vertrag eingegangen. lass dich nicht verar.....

• 1
    Antwort von marieclaires marieclaires

bescheuert ist das doch? sag deine eltern sollen ihm ma den po verhauen!

• 1
    Antwort von pacole1 pacole1

Na, Dein Bruder ist ja ein "nettes Früchtchen". Und Du mußt gar nichts bezahlen!!!! Wäre ja noch schöner!!!

• 1
    Antwort von duwieich duwieich

frage mal deinen bruden ob er nicht alle tassen im schrank hat

oder hast du einen vertrag mit ihm gemacht ??

Kommentar von markster markstermarkster

Nein, hab ich nicht. Und Nein, er hat nicht mehr alle Tassen im Schrank ;)

• 1
    Antwort von freshbaaam freshbaaam

mann manche leute checkens echt nich dass ise voll verarscht werden

• 1
    Antwort von I7U686RT33VCN I7U686RT33VCN

wie jetzt dein bruder möchte dafür 28€ haben? was ist das denn für ein bruder den möchte ich gerne mal kennen lernen

• 1
    Antwort von lananel lananel

wenn du keinen ´Schriftlichen vertrag mit ihm hast oder sowas der gleichen dann geht das natürlich nich :-)

• 0
    Antwort von WOLF1961 WOLF1961

Hallo markster,
    Dienstleistungen müssen bezahlt werden.
    Doch nur wenn diese als solche erkennbar sind.
    Und unter Geschwister innerhalb der Familie ist so etwas nicht üblich.
    Wenn er also Dich bei einem Inkassobüro meldet musst Du leider gerichtlich gegen Ihn vorgehen. Auch muss er für die Dienstleistung Steuern zahlen. Also ist auf die Rechnung eine Steuernummer drauf?
    Gruß aus Hagen

• 0
    Antwort von junker84 junker84

ohne witz! bezahl nix nimm die anderen ratschläge hier war, und erzähl das mal deinen eltern was dein bruder für einer is...oder schick ihn mal zu mir ;)

• 0
    Antwort von jemando jemando

Könntet ihr nicht daraus ein Drehbuch machen für irgendso eine Familienserie??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.