Frage von ZlaNarutoFan, 65

Darf mein Bruder Bilder von mir behalten, wenn er sie nicht veröffentlicht ( ich war mit der Aufnahme nicht einverstanden und möchte dass er sie löscht )?

Mein Bruder (23) hat mich und meine zwei jüngeren Schwestern aufgenommen und Bilder gemacht. Ich war und bin nicht damit einverstanden, dass er Bilder und Videos von mir auf seinem Handy hat. Jetzt sagt er, dass er sie behalten darf, weil er sie gemacht hat. Außerdem sagt er, er darf sie für die private Nutzung verwenden. Eigentlich, muss er sie löschen, wenn ich nicht möchte dass er Bilder oder Videos von mir oder meinen Schwestern hat. Oder??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lavendelelf, 27

Nein, darf er nicht. Du hast das Recht an deinen eigenen Bildern/Fotos, auch wenn es sich um deinen Bruder handelt. Das ist vom Gesetzgeber laut "allgemeines Persönlichkeitsrecht" geregelt.

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 14

Ein Gericht hat in einem Fall eben entschieden, dass der Ex-Partner gemeinsam gemachte Sex-Fotos nach der Trennung löschen muss. Ob das Urteil bestand haben wird, ist allerdings fraglich. Das Gesetz sieht zwar dann eine Vernichtung von Bildnissen von Personen vor, wenn diese Bildnisse

"widerrechtlich hergestellt[en], verbreitet[en] oder vorgeführt[en]" wurden (KunstUrhG § 37: http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/BJNR000070907.html).

Gemeint sind damit aber nur Exemplare, die zum Zwecke der Verbreitung oder Vorführung widerrechtlich hergestellt wurden!

Eine Vernichtung von Originalen und von Privat-Kopien ist im Gesetz meines Wissens nirgendwo vorgesehen, so lange diese nicht "widerrechtlich verbreitet[en] oder öffentlich zur Schau gestellt[en]" (§ 37) worden waren!

Falls einer der vielen Poster hier das Gegenteil belegen kann, kommen wir weiter. Falls nicht, muss ich diese Postings als üble Latrinen-Gerüchte betrachten.

Denn das Fotografieren anderer Menschen ist grundsätzlich nicht untersagt - im Gegensatz zum Aufnehmen von Worten, die vertraulich gesprochen sind: Strafgesetzbuch (StGB) § 201 Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes.

Das Fotografieren im Grunde ist nur untersagt, wenn der Abgebildete "sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet" und der Fotograf durch das Knipsen "den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt": Strafgesetzbuch (StGB) § 201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen.

Das ist etwa der Fall, wenn ich wen im Bad fotografiere, durch das Fenster oder durch technische Tricks. Kaum aber, wenn ich mit wem gemütlich zusammensitze und ihn gegen seinen Willen knipse.

Und falls doch, ist im Gesetz keine Vernichtung des Bildes vorgesehen, der Fotograf wird vielmehr "Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft" (StGB § 201a). Meines Erachtens kann das Gericht dann auch die Kamera einziehen als Tatwerkzeug - ob aber auch die Fotografien?

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von Jehax, 12

Ich vermute nicht dass du das machen wirst, aber notfalls kannst du (darfst rechtlich) ihn verklagen und den Prozess gewinnen. Das nennt sich glaube ich "Recht am eigenen Bild". Sprich ihn mal drauf an!

LG Jehax ✨✌🏻️

Antwort
von aribaole, 12

Darf er nicht, er würde sich sogar (ab 14) Strafbar machen.

Antwort
von HelperMarc, 18

Nein darf er nicht, wenn er das Bild behält verstößt er am Recht vom eigenen Bild.

Antwort
von Juliane12, 23

Nein er muss es löschen, wenn du das so möchtest

Antwort
von pandagurly, 29

Nein. Eigentlich nicht. Wenn du nicht willst dass er diese bilder hat muss er die eigentluch löschen.

Antwort
von Feuerwehrmann2, 33

Nein darf er nicht

Antwort
von samy221, 26

ich bin mir nicht sicher frag einen anwalt

Kommentar von Lavendelelf ,

Dafür braucht man wirklich keinen Anwalt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten