Frage von Svevahappykiwi, 62

Darf mein Biolehrer das?

Hallo, Ich wollte euch fragen ob unser Biolehrer das darf. Hier erstmal um was es geht: Als wir letzten Montag Gruppenarbeiten gemacht haben, hat mein Biolehrer uns die falschen Materialien gegeben und wir mussten damit arbeiten. Als wir aber bemerkt haben das der Versuch gar nicht funkitoniert und unser Lehrer uns eine tote Wasserpest und das falsche Wasser gegeben hat, sind wir sofort vor gegangen und es ihm gesagt. Er meinte aber es wäre unsere Schuld und wir müssen den ganzen Versuch nochmals machen. Dann hat es aber geklingelt und wir mussten in Deutsch. Nächste Woche hat er aber alle Gruppen vor geholt um den Versuch zu erklären. Als wir aber nichts hatten hat er uns dummes Zeug gefragt und uns vor der ganzen Klasse blöd gestellt. Eine andere Gruppe die den gleichen Versuch hatte, hat die richtigen Materialen gehabt und unser Lehrer hat gesagt die anderen waren viel besser und wir sollen sie als Vorbilder sehen! 😨Obwohl eigentlich haben wir es ihm erzählt und wir haben ja auch alles richtig gemacht. Danach hat er uns ein Minus gegeben (ist zwar nicht so schlimm wie ihr denkt, doch trotzdem ein Minus!). Und jetzt zu meiner Frage : Darf er das?

Ich freue mich schon mal im Voraus auf eure Antworten!

PS:Entschuldigung für den langen Text!

LG SVEVA

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tinalisatina, 23

Hallo,

na ja, Lehrer "dürfen" vieles. Habt Ihr Euch denn nicht gewehrt, als er Euch bloßgestellt hat? Ja, weiß ich, ist schwer.

Wie wäre es mit einem offenen Brief. So nach dem Motto: "Das war nicht fair, Herr Lehrer."

Dann weiß er Bescheid, dass Ihr auch für Eure Sache eintretet. Und die anderen in der Klasse wissen, dass Ihr nicht die Vollpfosten sein, für die er Euch hingestellt hat.

Kommentar von Svevahappykiwi ,

Naja wir haben uns schon gewehrt , doch er hat nie aufgehört und dann hatten wir einfach keine Lust mehr ! 

Kommentar von tinalisatina ,

Ihr müsst einfach überlegen, was es Euch "wert" ist. Und wie der Lehrer sonst so drauf ist. Manche kennen das Wort "Fair" absolut nicht, dann lieber lassen. Ansonsten, wie gesagt, ein offener Brief, eine Glosse in der Schülerzeitung zu Thema "Tote Wasserpest" oder so was in der Richtung. Wenn Ihr schon kein "Plus" bekommt, dann habt Ihr wenigstens noch ein wenig Spaß.

Antwort
von rukkk, 28

Wäre denkbar, dass der Lehrer euch absichtlich die falschen Materialien gegeben hat und erwartet hat dass ihr die Aufgabe selbstständig theoretisch löst, oder alle Fehlerquellen eroiert etc. Ohne alle Angaben zu kennen ist alles möglich.

Kommentar von Svevahappykiwi ,

Aber wir haben den Versuch nie zuvor gemacht ! 

Antwort
von AnnnaNymous, 26

Und was soll er jetzt nicht dürfen? Es gibt keinen Gesetzestext für vermasselte Versuche. Hat er Euch wirklich das falsche Material gegeben? Er ist doch anderer Meinung.

Kommentar von Svevahappykiwi ,

Er hat uns EINDEUTIG die falschen Materialien gegeben 100%

Kommentar von AnnnaNymous ,

Dann sprecht nochmal mit ihm darüber.

Antwort
von josef788, 22

nein darf er eigentlich nicht

Kommentar von AnnnaNymous ,

Was ganz konkret darf er denn nicht?

Kommentar von josef788 ,

darf ein lehrer seine schüler vor der klasse schlecht machen?