Frage von LenaZeller, 9

Darf mein Ausbildungsbetrieb Feedbacks an meine Eltern schicken obwohl ich 18 bin?

Es ist so das es bei uns einmal im Jahr ein Feedback ausgefüllt werden muss und seit dem letzten Feedback hatte ich meinen 18 Geburtstag und trotzdem wurde das Feedback an meine Mutter geschickt was ich aber nicht möchte da ich schon lange ausgezogen bin und nichts mehr mit ihr Zutun habe. Danke schon mal im voraus!

Antwort
von DerHans, 9

Du kannst deinen Chef auf den Datenschutz hinweisen. Er hat sich daran zu halten

Kommentar von LenaZeller ,

Ich hab es angesprochen und mir wurde gesagt ich habe zu Beginn meiner Ausbildung im Vertrag unterschrieben das meine mutter eine Kopie davon bekommt.

Kommentar von DerHans ,

Damals warst du aber scheinbar noch NICHT volljährig.

Jetzt kannst du diesen Passus widerrufen.

Antwort
von rotweinfan67, 8

Mit 18 bist du volljährig  und das heißt in diesem Fall das ohne Einverständnis nichts an deine eltern z.b weiter geleitet werden darf. Selbst wenn es bei der Ausbildung Probleme gäbe mit einem Azubi können Elternteile nur dann zu betrieblichen Gesprächen mit eingeladen werden wenn der Volljährige Azubi damit einverstanden ist.

Antwort
von Repwf, 9

Du mmer Fehler in der Buchhaltung würde ich mal vermuten!

Ändern kannste es jetzt eh nicht mehr, also sag einfach bescheid das das in Zukunft anders laufen soll 

Habe die Adresse schon lange ändern lassen und auch eine Bestätigung bekommeb das es geändert wurde.

Kommentar von Repwf ,

Hast du denn mal gefragt warum es an deine Mutter ging?

Habe eine Email geschrieben und ein Brief das ich das nicht möchte.

Kommentar von Repwf ,

??? Warum hast du deinen Vorgesetzten nicht persönlich gefragt ???

Weil ich nicht in der arbeit War zu dem zeitpunkt.

Kommentar von Repwf ,

Dann mach es wenn du wieder da bist!

Antwort
von eni70, 7

Nein, natürlich nicht. Das ist sogar ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Egal ob du die Adresse geändert hast oder nicht, es hätte cniht an deine Mutetr geschickt werden dürfen. Mach das den dauen Kinder Verwaltung ganz klar und informier deinen Ausbildungsleiter, der die Dinger schreibt.

Antwort
von KennyLasYuKon, 5

Besprich das am besten mit dem Ausbilder :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten