ich hab lngere zeit meinen ausbildungsnachweis nicht abgegeben nun zieht mir mein ausbilder lohn ab darf er das?
darf mein ausbilder mir lohn abziehen wenn ich vergessen hab meinen ausbildungsnachweiß abzugeben
Antworten (14)
-
3Antwort von
queenD1986queenD1986
Das kommt drauf an was in deinem Vertrag steht.Bei mir z.B. steht u.a. "Pflichten des Schülers" und wenn ich denen nicht nachkomme zählt dies wie eine Arbeitsverweigerung und kann arbeitsrechtliche konsequenzen haben wie z.B Lohnkürzungen,Abmahnung etc.
-
2Antwort von
heinmueckheinmueck
Nein, der Ausbilder darf die Ausbildungsvergütung nicht einfach kürzen.
Aber (!!) der Ausbildungsnachweis muss wahrheitsgemäß und regelmäßig geführt werden. Der Ausbilder ist verpflichtet darauf zu achten, dass der Azubi das Berichtsheft so führt und bestätigt ja auch mit seiner Unterschrift die Richtigkeit der Angaben des Azubis. Ohne Ausbildungsnachweis kann der Azubi niemals zur Prüfung angemeldet werden. Wer also kein Berichtsheft führt sabotiert die gesamte Ausbildung und kommt somit seinen Pflichten nicht nach. Der Ausbilder könnte den Azubi dafür abmahnen und im Wiederholungsfall sogar außerordentlich kündigen.
-
2Antwort von
RabenfederRabenfeder
Du hast als Azubi nunmal Pflichten, kommst du diesen nicht nach, ist es, wie bereits mein Vorredner schon sagte, mit einer Arbeitsverweigerung gleich zu setzen. Wieso fällt es sovielen Azubis so schwer, nen paar ommelige Nachweise mitzubringen? Denk immer dran, dein Chef hat seine Ausbildung schon, DU noch nicht, als reiß dich mal zusammen. Ist der Nachweis da, bekommst du auch dein Geld wieder zurück.
Kommentar von
heinmueckheinmueck Ich stimme zu, dass der Azubi unbedingt sein Berichtsheft führen muss - aber ein Chef, der eigenmächtig Ausbildungsvergütung einbehält hat offensichtlich selber keine gute Ausbildung erhalten oder nicht richtig aufgepasst. Auch Ausbilder müssen sich an die Regeln halten.
-
-
1Antwort von
PumuklPumukl
Akzeptier das doch einfach als Lehrgeld, das du zahlen mußt.
Lass das Rechtliche mal aus dem Spiel!
Du sitzt auf jeden Fall am kürzeren Ende des Hebels. -
0Antwort von
adidas151 der will mir 600 euro kürzen!!!!
-
0Antwort von
KatzewandaKatzewanda
Wenn Dui anders Deine Pflichten nicht lernst...Nimm es hin und lerne daraus. Dazu ist eine Ausbildung da.
-
-
0Antwort von
adidas151 ich kann das nicht einfach so hinnehmen ich bin meist auf montage..... da find ich meist keine zeit und da vergess ich das mal schnell so
Kommentar von
heinmueckheinmueck Der Ausbilder muss dem Azubi die Zeit zum Führen des Berichtsheftes während der Arbeitszeit geben.
-
0Antwort von
adidas151 wenn ich den jetzt einfach abgebe darf bekomm ich dann mein geld wieder?
-
0Antwort von
queenD1986queenD1986
Ach ja,wenn er dich schon mal wegen sowas angesprochen hat,sozusagen mündliche Abmahnung,dann kann er das auch tun.
-
0Antwort von
WilliiWinzigWilliiWinzig
Ihr beide verstößt gegen die Vorschriften bzw. gegen den Arbeitsvertrag
-
0Antwort von
antihackerantihacker
hat er dich gewarnt..hat er dir eine vorahnung gegebn das es so kommen wird?..wenn nein darf er das nicht..
-
0Antwort von
lotchenlotchen
Dies darf er normalerweise nicht. Er könnte Dir wohl eine Abmahnung schreiben, aber eine Gehaltskürzung bzw. Kürzung der Ausbildungsvergütung steht ihm nicht zu.
Kommentar von
lotchenlotchen Es kann übrigens auch sein, dass Du nicht zur Abschlussprüfung zugelassen wirst. Die Nachweise gelten meist bei der IHK als Voraussetzung zur Prüfung.
-
0Antwort von
dantesdantes
Was für einen Nachweis genau? Lohn darf er aber in der Regel nicht abziehen. Wenn, dann eben eine Abmahnung. Auch nicht besser.
Besonders wenn du mal überlegst,wieviel Geld deinen Chef ein Azubi kostet...