1

Darf mein Arzt mir eine Krankmeldung schreiben?

Frage von deutschertaeter deutschertaeter

Hallo,

Bin gestern und heute nicht zur Arbeit, da ich Rückenschmerzen habe... Schmerztabletten etc habe ich auch. Da ich keine "Lust" habe wieder zum Arzt zu gehen und dieser findet nix und somit geht Zeit verloren, würde mich interessieren, ob es möglich ist, wenn ich bei meiner Praxis anrufe und frage ob diese mir eine Krankmeldung ausschreiben können für gestern und heute. Und ich das abhole... Ist dies möglich?

Brauche den Arzt nicht- nur die Krankmeldung sozusagen (klingt hart aber isso)

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn Du krank bist, geht doch beim Arzt keine Zeit "verloren" - da hast Du doch Zeit!

Für gestern und heute bekommst Du bei einem seriösen Arzt keine Krankmeldung - schon gar nicht auf telefonischen "Zuruf" ohne Untersuchung.

Laß Dich untersuchen und laß Dich vernünftig behandeln. Soviel Zeit muß sein!

• 2
    Antwort von Ysobel Ysobel

du wirst keine AU bekommen ohne beim Arzt vorstellig zu werden. Er muss es ja begründen können. Und was du ihm erzählst am Telefon ist egal.

• 2
    Antwort von AnnikaK74 AnnikaK74

Nein, er darf es nicht, ohne dich gesehen zu haben. Und was heisst, da geht Zeit verloren? Du HAST doch wohl Zeit, wenn du im Moment krank bist und nicht arbeitest! Und nachträglich darf er dich auch nicht krankschreiben.

• 2
    Antwort von MarcSu MarcSu

Der Arzt darf keine Krankmeldung ohne vorherige Untersuchung des Patienten schreiben, weil es in der Medizin keine Ferndiagnose gibt.

• 2
    Antwort von DollyPond DollyPond

ohne diagnose wird dir kein arzt eine krankmeldung ausstellen.

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Na ja...könnte ja eigentlich jeder kommen...und da du ja nicht arbeiten gehst, kann von verlorener Zeit ja auch nicht die Rede sein.

• 2
    Antwort von Mali74 Mali74

Also ich kenne keinen Arzt der das so machen würde. Und wenn er nichts findet, bedeutet das, dass da kein Grund ist, nicht arbeiten zu gehen.

• 2
    Antwort von Jane007 Jane007

der arzt darf dich nicht nachträglich krankschreiben...

Kommentar von Kerridiss KerridissKerridiss

Vor allem nicht, wenn er Dich nicht untersucht hat.

Kommentar von Peter96 Peter96Peter96

Doch, 2 Tage rückwirkend geht. Was soll ich denn machen, wenn ich am Samstag krank werde, hätte arbeiten müssen und geh erst am Montag zu Arzt.

Kommentar von Jane007 Jane007Jane007

ich muss z.t. sogar sonntags arbeiten und mein arzt schreibt mich nicht rückwirkend krank, wenn ich sonntags nicht auf der arbeit war. entweder ich gehe krank arbeiten oder ich hab pech gehabt.

Kommentar von deutschertaeter deutschertaeter

Das finde ich aber "zu hart". Dann würde ich mir mal lieber einen "verständlicheren" Arzt suchen...Kannst ja nicht sonntags zum Notdienst und dafür auch nochmal 10Euro bezahlen, oder?!

Kommentar von Jane007 Jane007Jane007

das hat nichts mit verständnis zu tun. er DARF es schlicht und ergreifend nicht. wer sagt ihm denn, dass ich nicht einfach nur keine lust hatte zu arbeiten? wenn ich so krank bin, dass ich am we nicht arbeiten kan, bleibt mir nix, als zum notdienst oder ins kh zu gehen.

• 1
    Antwort von funje funje

naklar, das machen die doch immer.

• 1
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Er darf nicht, trotzdem gibt es Ärzte, de das machen. Frag in der Praxis nach und nicht hier. Leute wie Du, sind eine Bereicherung für jeden Sozialstaat und jeden Arbeitgeber....

• 1
    Antwort von critter critter

Selbstverständlich musst Du Dich dem Arzt "zeigen", um evtl. eine Krankmeldung von ihm zu bekommen. Wie stellst Du Dir das vor? Du entscheidest über die Dauer Deiner Krankheit, und der Arzt hat das zu akzeptieren und Dir gnädig eine Krankmeldung zuzuschicken?

Was gibt es denn so Dringendes, dass Du keine Zeit hast, zum Arzt zu gehen? Du erzählst uns hier offensichtlich die Story vom Pferd.

• 0
    Antwort von deutschertaeter deutschertaeter

Naja was heißt nachträglich...Da muss er halt selber gucken... Danke

• 0
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Das müsste gehen, ruf doch einfach mal in Sprechstunde an.

• 0
    Antwort von daevers daevers

Möglich ist es,aber wird so wohl nicht klappen.

• 0
    Antwort von dummi666 dummi666

wird der arzt wohl nicht machen, es sei denn, er ist ein scharlatan

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.