Frage von Anthonyp98, 113

Darf mein Arzt mich krankschreiben, ohne mich zu untersuchen, (Details zur Frage bitte lesen und bitte sehr schnelle antworten?

Ich hätte heute eine Abschlussprüfung geschrieben und meine Eltern sind in der Arbeit. Leider hab ich mich heute Nacht und heute morgen mehrmals übergeben und konnte somit einfach nicht zur Abschlussprüfung erscheinen. Die Sekretärin meinte, ich muss bis vor 10.00 ein ärztliches Artest abgeben, oder ich bekomm eine 6. Das Problem nun, um zu meinem Arzt zu fahren (mit dem Bus) würde ich es sicher nicht mehr vor 10.00 schaffen und zu untersuchen gibt´s da ja auch nicht viel. Darf ich jetz meinen Arzt anrufen, ihm die Situation schildern und ihm erklären. er soll bitte ein Fax an die Schule schicken lassen, dass ich krank bin, ohne dass er mich untersucht?

Antwort
von testwiegehtdas, 25

Erkläre das der Schule und sag, dass du es nicht vor 10 Uhr abgeben kannst.

Das wäre bei uns auch unmöglich gewesen, ich finde sowas eine Frechheit. Es ist ja ok, dass man vor Beginn der Klausur anrufen muss um zu zeigen, dass man nicht bloß verschlafen hat (wobei das manchmal auch schwer ist, wenn man mit Kreislaufproblemen irgendwo liegt und nicht aufstehen kann). Aber zu verlangen, dass das Attest dann und dann da sein muss finde ich schon frech. Du kannst ja nicht beamen. Sogar die Aufforderung "am gleichen Tag noch bringen" wäre bei uns auf dem Dorf schwer geworden, wenn die Eltern arbeiten sind...  

Und man weiß ja auch nie, wie lange man beim Arzt warten muss.

Kein seriöser Arzt wird es ausstellen ohne dich gesehen zu haben. Meist dauert so einem Fall die "Untersuchung" aber auch nur wenige Sekunden. Er fragt was du hast und dann stellt er es aus (wenn es nicht öfter vorkam, sonst prüft er es genauer)...

Antwort
von Sunnycat, 60

Eigentlich(!) darf ein Arzt nur ein Attest ausstellen, wenn er eine entsprechende Krankheit feststellt, wenn er dich aber gut kennt kannst es so probieren, und sagen, dass du nachher vorbeikommst, ob er es macht, ist eine andere Sache...

Gute Besserung!

Antwort
von FragaAntworta, 55

Frag den Arzt, wenn er Dich gut genug einschätzen kann, wird er es vielleicht machen, aber zur Untersuchung wirst Du trotzdem müssen. Das nächste Mal gut vorbereiten, noch mal wird das nicht funktionieren.

Antwort
von Kleckerfrau, 38

Das darf der Arzt gar nicht.

Antwort
von Samila, 23

klar darf er wenn er dich kennt. mit einer magen darm grippe kannst du schlecht mit dem bus zu ihm fahren. so mache ich das auch wenn mein mann oder ich mal so krank sind das man nicht herfahren kann. dann gibts eine für drei tage, weitere dann nur bei erscheinen.

der kinderarzt macht es bei uns nicht, da soll man kotzend vorm tresen stehen.....deswegen schicke ich meine älteste zum hausarzt

Antwort
von Nordseefan, 40

Nein, das darf er nicht.

WEnn es mit dem Bus zu lange dauert musst du halt ein Taxi nehmen.

Antwort
von peterobm, 87

für ein Attest ist ein persönliches Erscheinen beim Doc notwendig

Antwort
von beangato, 41

Nein. Der Arzt darf Dich nicht ohne Untersuchung krankschreiben.

Du hast noch 1 Stunde Zeit, also fahr hin.

Antwort
von dresanne, 50

Das funktioniert garantiert nicht. Vielleicht hast Du erbrochen wegen des Vorstresses für Deine Abschlussarbeit. Ich an Deiner Stelle würde das durchziehen, schreib Deine Arbeit.

Kommentar von Anthonyp98 ,

Dafür ist es 1. schon zu spät und zweitens häng ich ziemlich fertig im Bett... 

Antwort
von DieKatzeMitHut, 70

Versuchen kannst du es, kein seriöser Arzt wird das aber tun.

Mit dem Taxi bist du schneller beim Arzt.

Antwort
von DagiBeeoffline, 5

ich denke schon dass du es auch morgen früh abgeben kannst in der schule!
so war es bei uns auch!
nochmal in der schule nachfragen.. und heute mittag ein Attest beim Arzt holen

Antwort
von brido, 48

Wenn er Dich kennt,  wird er es machen und so früh wie möglich die Untersuchung nachholen. 

Antwort
von ertugrul28gs, 69

Sag der Sekretärin das du nichtvor 10 hin kannst da du mit dem bus gehst.

Gute Besserung und vielglück

Kommentar von Hoegaard ,

Gegenfrage der Sekretärin: "Warum nehmen Sie kein Taxi, wenn es so dringend ist und es Ihnen zu schlecht geht, um die Prüfung mitzuschreiben?"

Kommentar von winstoner14 ,

Vllt hat der Fragesteller kein Geld, um sich eine Taxifahrt zu leisten?

Antwort
von Frage648, 47

Frag ihn doch einfach?

Antwort
von NiklasRi, 28

Probier es aus. Wenn ihr schon länger dort seid macht er es vielleicht. 

Wenn nicht ein taxi und los.

Antwort
von Wohlfuehlerin, 27

du brauchst sicher keine ganze stunde, um zum arzt zu fahren.. statt hier zu posten, nimm die beine in die hand!

Antwort
von kokomi, 52

das wäre ja noch schöner - also nein

Antwort
von Hoegaard, 43

Dann nimmst du halt ein Taxi.

Antwort
von sasajjjjjjjjj, 57

Probiere es doch einfach aus ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community