Frage von Sarkasmus123, 133

Darf mein Arzt etwas meiner Mutter erzählen?

Guten Tag zusammen

Ich lebe in der Schweiz und bin zurzeit 16 Jahre alt. Vor kurzem habe ich einen sogenannten EKG Test bei meinem Hausarzt getätigt (mir war schlecht) und dabei stellte sich angeblich heraus, dass ich Drogen wie Ecstasy und Cannabis konsumiere. Dies stimmt jedoch ist der Konsum vom Ecstasy schon 2 Wochen her. Nun zu meiner Frage: Ich bin ein Kompromiss eingegangen mit dem Arzt und er möchte folgendes: In 2 Wochen muss ich wieder kommen und erneut einen solchen Test machen und in der Zwischenzeit darf ich nichts mehr konsumieren. Wenn ich das Angebot ablehne sagt er, werde er mit meiner Mutter darüber reden. Ist dies erlaubt ?

Grüsse

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Sarkasmus123,

Schau mal bitte hier:
Arzt Drogen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerFruchtzwerf, 79

Ausnahmen von der Verschwiegenheitspflicht sind in § 54 Abs. 2 und 3 geregelt. Die 

Eine Verschwiegenheitspflicht besteht naturgemäß dann nicht, wenn nach gesetzlichen Vorschriften Meldepflichten der Ärztin bzw. des Arztes über den Gesundheitszustand bestimmter Personen vorgeschrieben sind (wie beispielsweise nach dem Epidemiegesetz, dem Aids-Gesetz oder dem Geschlechtskrankheitengesetz).

Weiters besteht die Verschwiegenheitsplicht nicht, wenn Mitteilungen oder Befunde der Ärztin bzw. des Arztes an die Sozialversicherungsträger und Krankenfürsorgeanstalten oder an sonstige Kostenträger erforderlich sind, und zwar in dem Umfang, als er für den Empfänger zur Wahrnehmung der ihm übertragenen Aufgaben eine wesentliche Voraussetzung bildet.

Die Verschwiegenheitsplicht besteht auch insoweit nicht, als die für die Honorar- oder Medikamentenabrechnung gegenüber den Krankenversicherungsträgern, Krankenanstalten, sonstigen Kostenträgern oder PatientInnen erforderlichen Unterlagen zum Zweck der Abrechnung Dienstleistungsunternehmen überlassen werden. Ein wesentlicher Grund für die Durchbrechung des Berufsgeheimnisses ist schließlich die Entbindung durch die von der Offenbarung des Geheimnisses bedrohte Person, wobei es sich um ein höchstpersönliches Recht handelt.

Kommentar von Sarkasmus123 ,

Ich bedanke mich vorerst für Ihre Mühe !

Soweit ich diesen Text verstanden verstanden habe, haben diese Ausnahmen KEINEN Einfluss auf meine Situation und daher untersteht der Arzt in jedem Fall der Schweigepflicht, oder nicht ?

Grüsse

Kommentar von DerFruchtzwerf ,

Gerne

Und richtig. Der Arzt wäre ansonsten aus rechtlicher Sicht angreifbar. 

Grüße

Wohnen Sie ebenso in der Schweiz ? Sie kennen sich sehr gut aus, sehr sehr hilfreich von Ihnen.

Ebenso hat er mir das Zigaretten rauchen verboten?

Warum darf er blüffen? Er murmmelte mir noch was zu, dass wenn ich dem Angebot nicht treu stehe, dass er alles erzählen konnte, da er im Moment mein Vertreter ist.

Also alles nur ein Blüff, um mich auf einen anderen Weg zu bringen?

Grüsse

& noch eine kurze Frage an Sie:

Welches Vorgehen empfehlen Sie mir nun? Nun möchte ich das Angebot unterbrechen, da ja alles nur ein Blüff war. Wie sollte ich Ihn darauf ansprechen, bzw. wie sollte ich nun dies alles beenden? möchte nicht wochentlich einen EKG machen. 

Ebenso wird mir vom Arzt das Rauchen verboten. Ein Arzt darf mir rechtlich gesehen nichts verbieten oder ?

Grüsse

Kommentar von DerFruchtzwerf ,

Nein, aber die Ärzliche Schweigepflicht ist beinahe überall in Mitteleuropa gleich. 

Soweit ich weiß ist es in der Schweiz erst mit 18 erlaubt zu rauchen, verbieten kann er es Ihnen dennoch nicht. 

Naja dürfen ist was anderes, aber er ist Ihr Arzt und will Sie offensichtlich dazu bewegen gesund zu leben. 

Für einen Hausarzt gelten die selben Regeln wie für alle anderen. 

Grüße 

Antwort
von peterobm, 64

Schweiz, hmmm; in Dland kann der Doc bis zum 16. Geburtstag mit den Eltern reden ohne Probleme. 

Kommentar von Coza0310 ,

Dies ist definitiv falsch.

Antwort
von iverzweifelts, 71

Hi :) leider hat der Arzt das Recht deinen Eltern so etwas zu erzählen solange du noch nicht volljährig bist. (zumindest ist das das hier in DE so :D)

Wirklich? untersteht er keiner Schweigepflicht ?

Gruss

Kommentar von iverzweifelts ,

nein. Ich bin mfa azubi in DE und hier darf der Arzt den Eltern so etwas mitteilen.

Gruss

Kommentar von Coza0310 ,

Auch die Wiederholung des Falschen bleibt falsch. Wer bildet Dich aus? Und bitte vor der nächsten falschen Antwort mein Profil beachten.

Kommentar von Coza0310 ,

Das ist nicht ganz richtig für D: Nur bei Lebensgefahr und bei Einwilligung des minderjährigen Patienten darf der Arzt den Eltern etwas erzählen, sonst nicht! Dies gilt vollumfänglich ab 16, eingeschränkt ab 14.

Kommentar von iverzweifelts ,

ja genau :D

Antwort
von Royce, 50

Ich weiß nicht genau wie das in der Schweiz läuft, aber ich denke auch bei euch unterstehen die Ärzte der Schweigepflicht.

Habe ich mir auch gedacht. Danke für die Antwort !

Antwort
von DerFruchtzwerf, 56

Nein darf er nicht, er blufft nur. Dennoch solltest du auf das Angebot eingehen, einfach aus gesundheitlichen Gründen.

Danke für die Antwort!

Sind Sie sich dabei sicher ? Ich möchte dies Angebot nicht gerne annehmen, da ich das selber ermöglichen möchte. Mit macht zur Zeit Angst, dass wenn ich das Angebot abbreche, er alles meiner Mutter erzählt.

Grüsse

Kommentar von Coza0310 ,

Ich kenne die Schweizer Gesetze nicht, in Deutschland dürfte er nichts erzählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community