5

Darf mein Arbeitszeitkonto öffentlich im Betrieb aushängen?

Frage von bibi8888 bibi8888

Die Anzahl meiner +/- Stunden hängt bei uns für jeden Mitarbeiter einsehbar an einer Pinwand aus. Meine Frage nun: ist das erlaubt? Meine Chefin meint, sie müsse das sogar tun, aber ich finde, dass geht außer mir niemanden etwas an. Das wird übrigens bei allen Mitarbeitern so gehandhabt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Das fällt unter den Datenschutz! Die Daten braucht die Chefin für Deine Bezahlung und Du für Deine Kontrolle! Andere Mitarbeiter gehen die nichts an! Ggf. darf noch jemand von der Personalabteilung kontrollieren!

• 1
    Antwort von sunnyberlin sunnyberlin

Ist das vielleicht abhängig von der Größe des Betriebes? Wieviel Mitarbeiter sind in eurer Firma? Bei uns gibt es Arbeitszeitkonten im PC und da kann nur der Chef und der Timemanager reinsehen. Unsere Firma ist allerdings so groß, dass wir einen Datenschutzbeauftragten und auch eine Personalabteilung haben.

• 1
    Antwort von heimwerker heimwerker

Das der Datenschutzbeauftragte dies noch nicht dem Betriebsrat gemeldet hat, finde ich sehr merkwürdig. Da dort im direktem Zusammenhang Personaldaten für jeden einsehbar sind, ist es auf jeden Fall mitbestimmungspflichtig. Gibt es beides in dem Betrieb nicht, sieht es eher schlecht aus, dies zu unterbinden. MfG

• 1
    Antwort von medic medic

Habt ihr kein datenschutzbeauftragten?

• 1
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Das ist bestimmt nicht erlaubt!
    Aber wo kein Kläger, da kein Richter!

• 1
    Antwort von frankdoof frankdoof

datenschutz. das darf nicht sei

• 1
    Antwort von Talisman27 Talisman27

doch das darf sie auserdem was sollen die anderen kollegen mit deinen überstunden. bei uns hängt das auch an der wand vor der küche keiner hatt ein problem damit

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Das ist ganz klar verboten! Du hast ja auch ein Problem damit, Deine Haus- oder Wohnungstür abzuschließen. Sonst könntest Du es Dir sparen!

• 1
    Antwort von ede0007 ede0007

Ich weiß ja nicht, bei uns kann nur ich das sehen. Aber wenn es bei alles so ist, ist es doch eigentlich egal

• 1
    Antwort von WEISTDUS WEISTDUS

Dann laß´ Dir von Deiner Chefin mal sagen/zeigen, wo das geschrieben steht.

• 1
    Antwort von Larchik Larchik

Bei uns kriegt die Chefin die Liste, und jeder kann nachfragen (für sich natürlich), es heisst bei uns, dass es nicht öffentlich aufgehängt werden darf

• 1
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Bei uns wird das nur dem Abteilungsleiter und den jeweiligen Mitarbeitern mitgeteilt. Ich weiß leider nicht, wie das rechtlich geregelt ist.

• 0
    Antwort von deepunder deepunder

gesetzlich ist das vollkommen okay!

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Das ist nicht okay, da es eine Frage des Datenschutzes ist. Du darfst Dich auch nicht mit Deinen KollegInnen über die Höhe des Lohns austauschen!

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

Wie kann das okay sein? Ich befürchte nur, wenn ich mich zu sehr dagegen einsetze, verliere ich meinen Job. Es ist halt so, dass jeder auf den anderen schaut, damit er auch bloß nicht zuviel oder zuwenig arbeitet. Das führt oft zu Differenzen zwischen Mitarbeitern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.