8

Darf mein Arbeitsgeber meinen Urlaubswunsch verweigern?

Frage von lilusun1 lilusun1

Hallo zusammen, ich arbeite seit drei Jahren bei einer Firma (9 Personen) vollzeit (Montag bis Freitag 40 Stunden/Woche), unbefristet. Habe 25 Tage Urlaubstage im Vertrag. Seit drei Jahren habe ich kein einziges Mal Urlaub mehr als eine Woche genehmigt bekommen, Chef meint immer, dass es wichtig ist, dass ich arbeiten kommen muss und deshalb habe ich bis jetzt jedes Mal maxi. 5 Tage zusammenhängende Urlaube genommen. Habe neulich insgesamt 10 Tage zusammenhängende Urlaubtage genehmigt bekommen, und zwar am 14.05.2010 macht die Firma sowieso zu wegen dem Feiertag. 17-21.05.2010 (5 Tage), 24.05.2010 ist Feiertag, und dann 25-30.05.2010. Also insgesamt 10 Tage. Habe ich aber während seinem Dienstreise Flüge für mich und meinen Freund gebucht nach China, der Rückflug soll aber am 01.06.2010 sein, das heisst, dass ich erst am 02.06.2010 wieder arbeiten kann. Dadurch die Flüge ein Sonderangebot waren und musste schnell buchen. Ich dachte, dass ich schon seit drei Jahren keine zusammenhängende Urlaub mehr als 5 Tage gehabt, und wegen den zwei verlängernten Tagen soll es kein Problem sein. Aber er war wütend als er gehört hat, dass ich eigenständig die Flüge gebucht habe und mein Urlaub von 10 genehmigte Tagen auf 12 Tage verlängert habe. Die Flüge sind nicht umbuchbar und nicht erstattlich. Ich habe ihm es erklärt, und er will meine zwei Tage verweigern, was soll ich tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von MarcSu MarcSu