Frage von Bossplayer95, 47

Darf mein Arbeitgeber(Einzelhandel) mir auf Grund von Personalausfälle meinen freien Samstag entziehen?

Antwort
von NSchuder, 42

Ja, aus zwingenden betrieblichen Gründen, z.B. Krankheit anderer Mitarbeiter darf er das. Er muss dafür aber einen Freizeitausgleich an einem anderen Wochentag gewähren.

Kommentar von Bossplayer95 ,

Bringt mir aber nichts da ich den Tag brauche sonst wäre mir das egal

Antwort
von BlackLunatic, 28

Da die Frage ja schon mehrmals richtig beantwortet wurde, wollte ich einfach mal auf die schöne Ironie hinweisen dass die Frage von einem User namens "Bossplayer95" gestellt wurde ^^

#nohate oder so. Ich fands einfach nur iwie witzig ^^

Antwort
von ShinyShadow, 47

Wie so oft: Was steht zu den Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag?

Im Normalfall darf er das schon, wenn du den Tag dann irgendwie ausgeglichen bekommst.

Kommentar von Bossplayer95 ,

Problem ist ich brauche den Tag aufjedenfall frei

Kommentar von ShinyShadow ,

Naja, das Problem hier wiederrum ist, dass das den Arbeitgeber vermutlich herzlich wenig interessiert. Wenn im Vertrag nichts anderes steht, musst du aushelfen.

Antwort
von Hexe121967, 38

ja, darf er. dafür bekommst du bestimmt anderweitigen ausgleich. 

Antwort
von Oppis, 41

Steht in deinem Arbeitsvertrag das du Samstag arbeiten musst?

Antwort
von Panazee, 36

Vermutlich ja, wenn du diesen Tag dafür irgendwann unter der Woche frei bekommst. Konkret müsste man aber wissen wie der Arbeitsvertrag aussieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community