Frage von ela305, 128

darf mein Arbeitgeber /Vorgesetzter mir vorschreiben ,wie oft und wann ich zum rauchen gehen darf obwohl wir immer ausstempeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Erklaerbaer17, 61

Darf er nur dann wenn der Arbeitsprozess durch deine Raucherpause unterbrochen wird.  Oder sonst erhebliche Betriebsstörungen dadurch ergibt. Oder aber auch wenn schriftlich ein Rauchverbot außerhalb der Pausen vereinbart wurde. Und natürlich kann er verlangen das die verlorene Zeit nachgearbeitet wird. Aber das machst du ja wenn du dich aus und einloggst.

Der Kommentar das Arbeitgeber alles darf ist dumm. Natürlich hast du auch Rechte. Die sind natürlich auf Arbeit sehr beschränkt. Dafür gibt es ja auch am Ende des Monat (hoffentlich hohen) Lohn :) 

Kommentar von ela305 ,

er würde es eigntlich überhaupt nicht bemerken ,wann und wie oft und überhaupt gehn ,wenn er nicht im zeiterfassungssystem kontrolieren würde. da sag mir das weder der arbeitsprozess noch der betrieb in irgend einer weise gestört wird. lohn? was ist das? 1000eu bei vollzeit? :)

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Wenn der Arbeitgeber auch so wenig bezahlt, braucht er sich nicht wundern wenn Arbeiter wenig motiviert sind. Dabei weis ein guter Arbeitgeber: "Wenn meine Arbeiter zufrieden sind, sind sie auch bereit mehr Einsatz zu zeigen!" Ärgert mich schon seit Jahren seit der Kohl Ära in Besondern, geht es immer mehr nach. "Geiz ist geil"

Manager verdienen immer mehr und die die wirkliche Arbeit machen müssen froh sein das sie damit gerade mal so leben können ohne Aufzustocken. 

Antwort
von Herb3472, 52

Ich denke, dass eigentlich in jedem Arbeitsverhältnis die Arbeit im Vordergrund steht. Es gibt seitens des Arbeitgebers überhaupt KEINE Verpflichtung, Rauchpausen zu gewähren. Und einen Grundsatz solltest Du verinnerlichen: wer zahlt, schafft an!

Kommentar von ela305 ,

bin ich voll und ganz deiner meinung!  jedoch geht es hier darum das es wirklich keinen grund gibt. arbeit wird erledigt . zu seiner vollsten zufriedenheit! (laut seinjer eigenen aussage)

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn es ihn stört, kannst Du gar nichts dagegen machen. Ein Recht auf Rauchpausen gibt es nicht.

Antwort
von WetWilly, 63

Ja, das darf er. Er muss eine Unterbrechung der Arbeit nur für die vereinbarten Pausenzeiten akzeptieren.

Er kann übrigens auch problemlos das Rauchen auf dem Betriebsgelände grundsätzlich untersagen, genau so, dass eben außerhalb der vorgegebenen Pausenzeit überhaupt die Arbeit unterbrochen wird.

Ein Verstoß führt relativ schnell zu einer gerichtsfesten ordentlichen Kündigung.

Antwort
von larry2010, 51

die zeit, die du rauchst, arbeitest du ja nicht, entsprechend wird deine arbeitsleistung am tag weniger sein udn da kann er durchaus dir vorschreiben, wie oft du eine rauchpasue machen darfst

Kommentar von ela305 ,

die zeit die rauche wird mir abgezogen bzw muss ich reinholen .also hat er keinerlei verlust

Kommentar von larry2010 ,

und bleibst du die zeit, die du rauchst abends länger oder gehst du mit allen anderen nach hause?

wenn es druck von der betriebsleitung gibt, heisst das, man gewährt euch die rauchpausen. aber mit dem hintergrund, das ihr seht, wieviel zeit durchs rauchen verloren geht und die pausen reduziert.

man ist mit eurer jetzigen leistung nicht zufrieden

Kommentar von ela305 ,

endweder ich arbeite länger , arbeite auch am wochenende und habe in durchschnitt 60 überstunden von denen meine raucherzeit sofort abgezogen wird. derdruck ensteht bei uns durch personalmangel....

Antwort
von hauseltr, 59

Natürlich kann er dir untersagen, deine Arbeitszeit laufend zu unterbrechen! Auch wenn die Zeit abgezogen wird, so etwas ist kontraproduktiv für das Geschäft.

Antwort
von lohne, 49

Zum Rauchen sind die Pausen da. Und ja, er darf.

Antwort
von Georg63, 43

Der AG darf Pausenzeiten festlegen. Wenn am Arbeitsplatz Rauchverbot harrscht, bleiben dir nur diese Pausenzeiten.

Antwort
von danitom, 43

Ja er darf das, auch wenn ihr stempelt und euch die Zeit abgezogen wird.

Der Grund dafür íst wohl der, dass die Arbeit liegen bleibt und ihr somit ins Hintertreffen geraten könntet.

Also würde ich an deiner/eurer Stelle sich nach den Anweisungen eures Chef`s richten, denn es könnte dein/euer Arbeitsplatz in Gefahr sein.

Zwischenzeitlich bzw. schon sehr lange gibt es Chef`s die grundsätzlich nur Nichtraucher einstellen.

Kommentar von ela305 ,

er ist selber raucher :) und genau gesagt nur ein vorgesetzter,neu bei uns und unter druck von "oben". das ist meiner meinung nach sein beweggrund..

Antwort
von brennspiritus, 33

Auch dann wird der Arbeitsfluss unterbrochen und/oder die anderen müssen mitarbeiten.

Es gibt keinen Anspruch auf eine Raucherpause, auch nicht wenn ausgestempelt wird.

Antwort
von LovelyShiba, 66

Er darf alles, da er dein Arbeitgeber ist.

Kommentar von ela305 ,

auch wenn ich ordnungsgemäß ausstempel? und diese zeit uns abgezogen wird?

Antwort
von Alsterstern, 31

Wieviele rauchst Du denn am Tag?

Kommentar von ela305 ,

ca 5 zig

Kommentar von Alsterstern ,

Wenn ich Chef wäre, würde ich Dich feuern. :-)

Kommentar von ela305 ,

lol :-)

Antwort
von Kandahar, 37

Sicher darf er das.

Kommentar von ela305 ,

Warum? ich halte mich an die vorschriften und erledige meine aufgaben/arbeit .

Kommentar von Kandahar ,

Der braucht dich an deinem Arbeitsplatz und nicht draussen vor der Tür.

Kommentar von ela305 ,

es gibt bei uns stoßzeiten in denen ich mich selbstverständlich nicht vor die Türe stelle,ich bin auch gewissenhaft und erledige meine arbeit immer zeitnah, aber wenn es die zeit/arbeit erlaubt ,wo is das problem?

Kommentar von Kandahar ,

Ich würde mich in der Hinsicht nicht so quer stellen, denn der Chef kann auch festlegen, dass du nur noch in den Pausen rauchen darfst.

Kommentar von ela305 ,

ich versteh ganz gut was so algemein gemeint ist ,die lage bei uns ist aber so das wir ein unternehmen sind mit fast 3000 mitarbeitern ,mein chef /abteilungsleiter nur ein kleines lichtlein in dem ganzen ist ,aber meint uns ( 30 mann) , nur uns ! das rauchen vorschreiben zu müssen. er selber und der rest des unternehmens geht wann sie wollen. hätte ich vielleicht gleich erklären müssen... sorry

Antwort
von Zobelle, 54

Ja, das darf er machen. Da die Zigarette als Pause gerechnet wird. Er darf dich auch die Zeit nacharbeiten lassen oder auch abziehen. 

Manche Firmen verbieten das ganz und man darf nur in der Pause die man hat rauchen. Wenn man zwischendurch raucht und den Arbeitsplatz verlässt kann der Arbeitgeber einen Abmahnen und später entlassen. Da es die Zeit ist die er dir bezahlt. Wäre ja genau so wenn du einfach was essen gehst ausserhalb deiner Pause.

Kommentar von ela305 ,

wir stempeln aus und bekommen die zeit auch vom gleitzeitkonto abgezogen,also versteh ich leider nicht den sinn und fühle mich bevormundet

Kommentar von larry2010 ,

du darfst dir gern eine andere arbeitsstelle suchen, wenn dir das nicht passt.

Antwort
von kokomi, 48

ja, darf er

Antwort
von lukas1201, 47

Ja wenn du deinen Job behalten möchtest