1

Darf mein Arbeitgeber mir einfach so den Lohn einbehalten?

Frage von Camposantos Camposantos

Hallo, ich hab volgendes Problem. Mein Chef hat mir einfach ein Teil meiner Arbeit "weg" genommen, um diese von billigeren Arbeitskräften machen zu lassen. Ich habe einen Arbeitsvertrag von 96Std. monatlich, habe auch bisher keinen neuen Vertrag bekommen, soll aber deutlich weniger Arbeiten. Nun will mein Chef Wochenberichte über meine geleisteten Arbeitsstunden haben, sollte ich diese nicht erbringen, bekomme ich kein Geld! Außerdem wird nur noch nach diesen Listen abgerechnet. Geht das so ohne neuen Arbeitsvertrag??? Darf er das überhaupt??? Bin euch sehr dankabar für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Wenn in deinem Arbeitsvertrag 96 Stunden/Monat vereinbart sind,muss dein Arbeitgeber dich 96 Stunden beschäftigen und dir diese Stunden auch bezahlen.Lässt er dich nicht diese Stunden arbeiten,befindet er sich im Annahmeverzug. Wenn in dem Betrieb ein Betriebsrat vorhanden ist,wende dich an ein Betriebsratsmitglied deines Vertrauens,ansonsten opfere einen geringen Betrag deines Gehaltes,trete der zuständigen Gewerkschaft bei und lass dich dort beraten.

Natürlich kannst du dich auch direkt an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden.

Kommentar von Camposantos Camposantos

Wir haben keinen Betriebsrat, bin Reinigungskraft im Ärztehaus und mein Chef ist Arzt bzw. der Besitzer dieses Hauses.

Kommentar von Troll1558 Troll1558Troll1558

habe gerade mal nachgefragt da meine schwester auch in einem ärzthaus tätig ist. Ihrer meinung nach muss dein chef dir arbeit geben um deine stunden voll zu bekommen. Es passiert zwar das minus std zustande kommen , die sollten dann aber verrechnet werden mit plusStunden. Ein abziehen für stunden die er dir nicht ermöglicht hat zu arbeiten sind wohl nicht möglich. Heißt , er muss jeden monat deine 96 std auszahlen solang du einen arbeitsvertrag auf diese 96 std hast.In deinem fall würdest du ja nie wissen was du am ende des monates übrig hast !

Genau so ist es! ich verdiene nun monatlich 808€ dann würde ich höchtens noch 600€ verdienen.

• 1
    Antwort von Wishmaster69 Wishmaster69

Nein, ohne wenn und aber. Du hast einen gültigen Arbeitsvertrag mit deinem Arbeitgeber. Du bist zur Leistung verpflichtet und der Arbeitgeber zur Beschäftigung und zur Zahlung deines Lohnes. Alles andere ist Gutsherrenart und bei den Halbgöttern in weiß wohl weit verbreitet. Ich würde versuchen mich zu wehren, notfalls mit einem Anwalt.

• 1
    Antwort von Baby55 Baby55

Ich würde mich für ein erstgespräch beim Anwalt umhören, zwar muss du einen gewissen Betrag bezahlen , aber das ist mir wert. Da bekommst du in einer STd so viel Info , aber du muss dich gut vorbereiten damit du deinen ganzen Fragen stellen kannst und der dir die Antworten geben kann. Aber dann biste wenigstens schlauer und kannst dann den nächsten Schritt machen. Du muss mit Handfesten Argumenten kommen und lass dich bloss nicht in Boxhorn jagen. Alles was im Vertrag steht ist Rechtswirkend und er muss dir die 96 std bezahlen. Ich wünsche dir viel Glück!!! Und das du ihn schriftl. nachweisen muss was du getan hast ist Quatsch!!!!!

• 1
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Ich hoffe, Du bist in einer Gewerkschaft und kannst Dich da kostenfrei beraten lassen. Denn in Ordnung ist das nicht.

• 0
    Antwort von Baby55 Baby55

Ich würde mich für ein erstgespräch beim Anwalt umhören, zwar muss du einen gewissen Betrag bezahlen , aber das ist mir wert. Da bekommst du in einer STd so viel Info , aber du muss dich gut vorbereiten damit du deinen ganzen Fragen stellen kannst und der dir die Antworten geben kann. Aber dann biste wenigstens schlauer und kannst dann den nächsten Schritt machen. Du muss mit Handfesten Argumenten kommen und lass dich bloss nicht in Boxhorn jagen. Alles was im Vertrag steht ist Rechtswirkend und er muss dir die 96 std bezahlen. Ich wünsche dir viel Glück!!! Und das du ihn schriftl. nachweisen muss was du getan hast ist Quatsch!!!!!

• 0
    Antwort von Troll1558 Troll1558

In unserer Fa ist das selbe Problem , nachdem ich mich erkundigt habe wie es sein kann , das ich in Kurzarbeit geschickt werde und mein job nun in Vollzeit von Subunternehmern gemacht werden kann ? .. bekam ich folgende antwort:

Solang die Fa nachweisen kann das ein Subunternehmen 25% günstiger ist als die eigenen Mitarbeiter , ist es legal.An dieser Stelle ein Danke an die Politik ..

Ich arbeite in einem Ärztehaus als Reinigungskraft und werde von den Nebenkosten der anderen Mieter bezahlt! Wenn er jemanden hat der es für weniger macht, dann wirtschaftet er in seine eigene Tasche oder nicht?

Kommentar von Troll1558 Troll1558Troll1558

genau das ist ja sein ziel , profitgier und sich selbst am nächsten .. er kann dies tun .. trotzdem solltest du unseren betrieb nicht mit deinem vergleichen und nachfragen bei jemanden der in deinem bereich ahnung hat. Bei mir war es das arbeitsamt das ja nun für mich kurzarbeitergeld bezahlt..

• 0
    Antwort von HeikeFrankfurt HeikeFrankfurt

Nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.