Hallo! Ich arbeite bei meinem Arbeitgeber 4 Tage die Woche. Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag. Wir arbeiten täglich 9 Stunden im Betrieb. . Das sind ja dann korrekterweise 9*4Stunden macht 36h/Woche. Das für neun Monate im Jahr. Die restlichen drei Monate arbeiten wir 8h/Woche. Er will mich das ganze Jahr auf 34 h pro Woche anmelden, die verbleibenden Überstunden werden nicht bezahlt. Ist das korrekt?
Darf mein Arbeitgeber mich auf mehr Stunden anmelden, als ich eigentlich bezahlt bekomme?
Antworten (2)
-
0Antwort von
steuermaehn Warum soll das korrekt sein?
Die Arbeitszeit ist vertraglich geregelt. Schau in Deinen Vertrag, wieviel Stunden Du vereinbart hast.
Dazu regelt ein Arbeitsvertrag normalerweise auch, dass der Arbeitgeber unter gewissen Umständen mehr arbeiten lassen kann, z.B. wenn wichtige Aufträge abzuarbeiten sind. Das muss er entweder bezahlen, oder in Freizeit abgelten. SChau nach was Dein Vertrag dazu sagt.
Und: Rede mit Deinem Arbeitgeber darüber. Sprich ihn an und frage, wie lange das andauern soll und warum das so ist. VIelleit lässt er sich ja auf Freizeit ein.
Und dann ist noch die Frage, zu welcher Branche das Unternehmen gehört und welche Gewerkschaft dafür zuständig ist. Gibt es einen Tarifvertrag, so schau da nach. Die findest Du in der Regel im Internet, Du musst nur wissen, welcher der gültige für Dich ist.
Viel Erfolg!
Diese Frage teilen