Frage von diavia, 81

Darf mein Arbeitgeber für mich eine Krankenzusatzversicherung ohne mein Wissen abschließen?

Ich hatte heute in der Post einen Brief von einer privaten Versicherung. Darin stand " Ihr Arbeitgeber hat für Sie eine Krankenzusatzversicherung bei uns abgeschlossen.........." Ich bin schon seit Jahren gesetzlich versichert bei einer anderen Versicherung. Meine Frage ist, darf mein Arbeitgeber so einfach ohne mein Wissen, ohne mir auch nur ein Wort davon zu sagen, eine Versicherung abschließen? Und das ganze für 18,55 € im Monat??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 51

Auf seine Kosten, klar!

Auf deine Kosten, nee, nicht ohne deine Zustimmung. Konsultiere doch mal deinen Arbeitsvertrag ob da vielleicht eine entsprechende Klausel ist, die das regelt.

Dann könnte man im nächsten Schritt überprüfen ob diese Klausel wirksam ist.

Betriebliche Krankenversicherung ist aber nicht die schlechteste Idee. So kommen GKV-Versicherte in den Genuss von privaten Zusatzversicherung oft mit besseren Konditionen (tw. ohne Gesundheitsfragen), da hier Kollektivtarife vorliegen.

Kommentar von diavia ,

Also in meinem Arbeitsvertrag steht davon nix drin, der ist kurz und bündig gehalten. Außerdem bin ich schon über 2 Jahre in diesem Betrieb und jetzt kommen die mit einer Zusatzversicherung. Hab ja auch schon im Büro angerufen, geht aber nur der AB ran. Ich weiß ja eben nicht, ob ich die 18 € zahlen muß oder mein Arbeitgeber. Wenn der es macht, solls mir Recht sein.

Antwort
von peterobm, 52

solange du nix bezahlen must, würde ich da kein Aufhebens machen. Kommt nur dir zum Vorteil. Du wirst den Betrag als Geldwerten Vorteil angerechnet bekommen

Antwort
von Elaysa, 62

Wenn es der Arbeitgeber zahlt vielleicht. Frage einfach beim Arbeitgeber nach! Das für Angestellte eine Lebensversicherung abgeschlossen wird, ist nicht neu, das es sowas gibt ist mir neu.

Antwort
von aribaole, 53

Ist im EU Ausland Regelfall. Siehe Portugal!

Antwort
von speedster1978, 19

Der deutsche Bedenkenträger....Die Firma tut Dir was Gutes und zahlt...Die einzige Reaktion...darf der dass denn? Oh wei...

Kommentar von diavia ,

Vollhorst! Bist du nur hier um andere Leute zu belegen? Hast du keine Brötchen zuhause? Gehst DU überhaupt arbeiten? Und weißt du überhaupt von was hier die Rede ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten