1

Darf mein Arbeitgeber das verlangen? Anstelle Urlaub Krankschreibung?

Frage von david08 david08

Hallo,

meine Freundin hatte Urlaub und war vorher krank, ist dann in den Urlaub gegangen und war danach wieder Krank(also heute wo Ihr erster Tag nach dem Urlaub war!) Nun sagt Ihr Arbeitgeber, dass Sie eine Krankschreibung braucht, da der Urlaub nicht zählt, da Sie heute, bei Ihrem ersten Tag nach dem Urlaub wieder krank war/ist. Geht das? Weilcher Arzt, schreibt eine Woche rückwirkend krank? Es habdelt sich um so eine art ABM mit 900Euronen brutto. Bei Antworten, wär ein Gesetzestext sehr hilfreich! Danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

Mit solch grobem Unfug kann man natürlich sehr schnell seinen Job verlieren. Erst krank, dann Urlaub und dann wieder krank, womöglich noch mit der gleichen krankheit.

Das geht gar nicht.

Kommentar von ewalli ewalliewalli

So ist es!

Kommentar von david08 david08

Also, zum eine, ist das kein Job, sondern beschäftigungs Therapie! Spielerei würd ich sagen, auf kosten von uns Steuerzahler! Ansonsten, habdelt es sich um einen Kaputten Rücken! Der ständig probs macht

Kommentar von Volker13 Volker13Volker13

Aber im Urlaub war der Rücken okay? Das sieht schön böse danach aus, dass hier mutwillig die Entgeltfortzahlungspflich des AG zu unrecht verlängert werden soll.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Kann der Chef doch eigentlich froh sein, daß sie nun den Urlaub schon mal weg hat...

Wenn ich Chef wäre, würde ich sie jetzt zum Amtsarzt schicken, weil ich die Krankschreibung nicht so ohne weiteres glauben würde.

Die Freundin darf sich aber sicherlich auch beim Betriebsrat erkundigen - oder bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

• 1
    Antwort von ewalli ewalli

Warum macht sie sowas überhaupt? Braucht sie den Job nicht? Kann den Arbeitgeber schon verstehen, krank- in Urlaub und wieder krank? Das geht ja garnicht...

Kommentar von david08 david08

Weil Sie starke rückenprobleme hat! Aber das war keine ANtwort! Thema verfehlt.

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Dann wäre eine Kur vielleicht hilfreicher gewesen. Da muss sie mit ihrem Arzt drüber sprechen. Vielleicht kann der etwas darüber ins Attest schreiben...

• 0
    Antwort von Lilo108 Lilo108

ja natürlich kann der Arbeitgeber einen gelben Schein über die Urlaubszeit verlangen.

Deine Freundin hätte sich beim Arbeitgeber am 1. Urlaubstag gesund melden müssen, dass die Urlaubstage gegriffen hätten. So war sie vor dem Urlaub krankgeschrieben und nach dem Urlaub krankgeschrieben, für die Zeit des Urlaubs ist sie beim Arbeitgeber immernoch krank gemeldet, weil sie sich ja nicht gesundgemeldet hat und ihren Urlaub angetreten hat.

Der Arbeitgeber kann die "Fehlzeit" des Urlaubs als unentschuldigtes Fehlen vom Arbeitsplatz ansehen, sie hat sich ja nicht gesund gemeldet und woher soll Arbeitgeber wissen, dass sie nimmer krank ist sondern jetzt im Urlaub?!? Also, am besten sie spricht mit ihrem behandelnden Arzt darüber. Aber komisch, dass er da nicht selbst drauf hingewiesen hat?

Aber mit solchen Aktionen gefährdet sie wirklich ihr (ABM)-Stelle, wenns auch nur ne ABM-Stelle ist. Naja, aber es wird ja trotzallem gesorgt. HOffentlich gehts jetzt wieder gut und der Rücken schmerzt nicht mehr!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.