Darf mein Arbeitgeber automatisch 15 minuten pause abziehen nach 9 Stunden Arbeitszeit?
Nach dem Arbeitszeitgesetz dürfen Arbeitnehmer länger als 6 Stunden hintereinander nicht ohne Ruhepausen beschäftigt werden. Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden muss der Arbeitgeber eine im Voraus feststehende Ruhepause von mindestens 30 Minuten, bei mehr als 9 Stunden von mindestens 45 Minuten gewähren. Die Lage der Pausen kann der Arbeitgeber aufgrund seines Weisungsrechts festlegen. Ruhepausen sind keine Arbeitszeit und müssen daher auch nicht vergütet werden.
Ich bin normal 8,5 stunden anwesend auf der arbeit. * stunden arbeiten und 0,5 stunden pause. Wenn ich aber mal länger arbeite, und ich arbeite 1 minute länger als 9 stunde, dann wird automatisch 15 minuten pause abgezogen. Es ist blödsinn um nach meine 9 stunden (und eine minute) 15 minuten pause zu machen, und dann nach hause zu gehen. Was kann ich tun? Wenn ich 9 stunden und eine minuten arbeite, dann habe ich am nächsten morgen 14 minuten weniger auf mein stundenkonto. Kann ich mein arbeitsgeber verpflichten dass er 15 minuten auf mein stunden konto gutschreibt?
Was soll (kann) ich tun???
Im normalfall arbeite ich geregelt 8 stunden. Es ist nicht vorraus zu sehen, dass unerwartete vertreterbesuche z.B. laenger dauern. muss ich dann das gespraech unterbrechen, 15 min pause machen und dann das gespraech weiterfuehren? Wenn ich morgens schon weiss dass ich laenger arbeiten muss, dann kann ich mittags auch schon dreiviertel stunde pause machen.