Frage von boobinator, 131

Darf mein Anwalt mir ein Beratungsgespräch anrechnen?

Hallo und guten Morgen ich habe vor 2 Monaten mit meinem Anwalt telefoniert und ihm meine Situation geschildert.Er meinte ich soll für ein Beratungsgespräch vorbei kommen.Ich habe ihm gleich gesagt das ich mir das momentan nicht leisten kann. Er sagte: er dürfe es ohne Beratungshilfeschein eigentlich nicht aber ich solle trotzdem vorbei kommen. Das tat ich selbstverständlich auch und erklärte ihm die Angelegenheit persönlich. (Ich habe nichts unterschrieben etc,nur vorab) Er sagte das ich mir diesen Beratungshilfeschein holen soll und er leitet alles weitere in die Wege.Soweit so gut.Beratungshilfeschein wurde mir nicht gewehrt da der Antrag dafür bis heute nicht da ist. Gestern als ich meine Post reingeholt habe, hatte ich einen Brief von meinem Anwalt im Briefkasten.Blabla ich vordere sie auf die Kosten für das Beratungsgespräch in Höhe von 150 Euro +30 Schrift/Briefvehrker und 30 Euro für andere Kosten. Ist das so rechtens?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 53

er hat für dich gearbeitet, also stellt er auch eine Rechnung. Kein Beratungshilfeschein; du zahlst aus eigener Tasche. 

Antwort
von Samika68, 77

Du schreibst, Dir wurde der Beratungsgutschein nicht gewährt, da der Antrag dafür bis heute nicht vorliegt.

Den Antrag musst Du selbst (geht auch online) ausfüllen und beim zuständigen Gericht einreichen, von dort wird der dann gegebenenfalls bewilligt.

Du musst ja irgendwas ausgefüllt und u. U. auch unterzeichnet haben, sonst hätte der Anwalt Deine Anschrift nicht.

Soweit ich weiß, gilt der Beratungsgutschein nur, sofern in der jeweiligen Angelegenheit noch kein Anwalt beauftragt wurde, bzw. es noch nicht zu einem Prozess gekommen ist. Was bedeuten würde, dass Du die Kosten selbst tragen müsstest.

Ich würde den Anwalt nochmals kontaktieren und fragen, wie das zu regeln ist.

Kommentar von boobinator ,

Ich habe eine Räumungsklage von meinem Vermieter bekommen die nicht rechtens war. Daraufhin habe ich ihn kontaktiert.

Kommentar von Samika68 ,

Der Grund ist irrelevant - der Anwalt hat eine Dienstleistung erbracht (Beratung).

Wurdest Du darauf hingewiesen, dass Du selbst den Antrag auf einen Beratungsgutschein stellen musst?

Kommentar von boobinator ,

Nein er hat nichts davon gesagt das ich vorher einen Antrag stellen muss. Laut seiner Aussage müsste ich nur zum Amtsgericht gehen müsse und da würde ich ihn sofort ausgehändigt bekommen.

Aber man kann doch von keiner Person einfach so Geld verlangen ohne das diese je was unterschrieben haben?Das könnte doch jeder behaupten?!

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ähm, Leistung durch den Rechtsanwalt erbracht, Rechnungsbetrag gerechtfertigt!

Antwort
von Nordseefan, 50

ja ist es. Er hat halt damit gerechnet, das der Schein noch kommt. Und es aus Kulanz im Voraus gemacht.

Aber umsonst ist so eine Beratung halt nicht. Wenn du nun doch keinen Schein bekommsst musst du halt zahlen

Antwort
von Miller1990, 67

Ich würde dabei sehr stuzig werden hatte auch schon zwei mal nen anwalt doch beratungsgespräche sind ja zum nachfragen und ihm erklären um was es sich handeld und ob der anwalt auf die spezialisiert ist. bekm ersten mal wars bei mir kosten für 2 briefe +beratung ca.68€ der mindestbetrag pro brief ist staatlich festgelegt bei glaub ich 32,50€ höchstbetrag giebt es keinen dennoch kann und darf eine beratung ohne mandat übernahme nichts kosten und 200€für nichts ist übertrieben. 30€für ne beratung fände ich i.O. awa 150€ nein echt nich 30€für papier ist das goldverziert????ich würde da bei der polizei nachfragen ob dies rechtens ist die antwort kann zwar 1-2tage in anspruch nehmen aber kostet NICHTS und ist 100%sicher (es wird meist ein staatsanwalt gefragt)

was hat die Polizei damit zu tun?

nichts ....

für Rechtsanwälte gilt die RVG (Rechtsanwaltsvergütungsverordnung).

und was soll der Quatsch, dass eine Beratung ohne Mandatsübernahme nichts kosten darf?

es wurde eine Beratung durch den Anwalt durchgeführt. hierfür verlangt er sein berechtigtes Honorar. Du arbeitest auch nicht kostenlos ....

und 30 € für eine Beratung? in welcher Traumwelt lebst du?

und Staatsanwaltschaft und 1-2 Tage Reaktionszeit .....

ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus ....

dir ist schon klar, dass Staatsanwälte (bzw. Gerichte im allgemeinen) hoffnungslos überlastet sind?

Kommentar von Miller1990 ,

Du kommst aus ner Großstadt ich wohne in einem kaff mit 8000 einwohner bei uns ist die zuverlässige rechtsberatung die polizei den wenn eine straftat vorliegt sagt der ja auch nicht mhhhhhhhh jetz muss ich erst zum rechtsanwalt und nachfragen ob du jetz eine straftat begest oder nicht. Ich müsste suchen aber in irgend nen ordner habe ich die rechnung von meinen besuchen noch und ich habe das erste mal beratung +2briefe um die 68€gezahlt und das 2te mal 115€ beratung 1brief und ein 2 stündiger besuch mit mir und meinem ehemaligen vermieter(wohnungsübergabe)

tja, Pech gehabt .....

ich wohne in einem Markt mit 3.500 Einwohnern ....

und Rechtsberatung durch die Polizei?

ist denen NICHT erlaubt!

Antwort
von HalloRossi, 18

Das ist so rechtens. Ein ganz normaler Vorgang, ganz normale Rechnung

Antwort
von AtotheG, 58

Ja Anwälte sind teuer, hab auch 150 für ein Beratungsgespräch gezalt und nochmal 150 damit er mir ein schreiben aufsetzt aber mein Anwalt sagte mir von Anfang an das die Beratung 150 kosten wird.

Kommentar von Miller1990 ,

Er muss dich darauf hinweisen ab den zeitpunkt wo kosten entstehen ich musste dafür unterschreiben.

Antwort
von Hartos, 9

Das ist ganz normal..

Habe eine Rechtschutzversicherung,
Muss trotzallem fürs erste Beratungsgespräch immer 100€ zahlen..

Alles rechtens !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten